Motor umbau

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Creative256
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Motor umbau

Beitrag von Creative256 »

tach leute ich hatte letztens den einfal mir mal nen neuen motor einzu bauen nun weis ich aber nicht so ganz genau wie und welchen. kann mir da jemand weiter helfen?

was mich dann auch noch interesirt was da so die tüv auf lagen sind

danke euer naumi ach ja ich fahre jetzt nen p8
Ja Ne.

Das fetzt
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Quite
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Beitrag von Quite »

In den P8 kann man einen jungen 4efe, 5efe (Paseo) oder mit mehr Auswand einen 4efte. Tüv wird bis auf den Turbo bezüglich Abgasgutachten kein grosses Problem.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

ich werde einen 4e-fe aus E10 einbauen. habe dann 88ps ;)
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

die hab ich jetzt auch! :cool:
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

jorgmann hat geschrieben:ich werde einen 4e-fe aus E10 einbauen. habe dann 88ps ;)
jetzt doch?

richtig so!!! :)
bundymen
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Beitrag von bundymen »

Umbau auf Paseo-Motor geht, dazu noch 5efhe Nockenwellen und ne ACIS-Brücke, Fächerkrümmer und nen netten Auspuff! :D
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

TheDarkOne hat geschrieben:die hab ich jetzt auch! :cool:
aber gewicht! ;)
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

starmotion hat geschrieben:
jorgmann hat geschrieben:ich werde einen 4e-fe aus E10 einbauen. habe dann 88ps ;)
jetzt doch?

richtig so!!! :)
ich mache es mehr aus wirtschaftlichen Gründen. den 2e-e wieder fit zu machen kostet ne Menge. lieber dann einen Tüver finden, der mir ohne Probleme den Motor einträgt.

Das wäre eine Aufgabe für dich, Martin ;)
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

jorgmann hat geschrieben:
TheDarkOne hat geschrieben:die hab ich jetzt auch! :cool:
aber gewicht! ;)
jep! mit 1026kg ballast dran!
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Creative256
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Beitrag von Creative256 »

was sagen die paseo motoren den wegen drehmomet und ps

und das ganze währe doch bestimmt auch mit einer neuen motr aufhanggun oder ja ne
Ja Ne.

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hc221
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Beitrag von hc221 »

ALso der Paseo motor hat einen bauähnlichen Motor zum 4E-FE, fahr selber seo, soll heissen Getriebe und Motorhalter sind identisch der block baut nur bissl höher. Der Paseo Motor hat 1497ccm 90PS 135NM Serie, wobei der drehmoment eher nach unten schwankt, also ca 125nm beträgt... Mit ner ordentlichen Abgasanlage und der ACIS lässt sich aber viel rausholen, hab 106PS/133NM aus meinem Seo geholt.
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

was ich aber wissen will ist: im corolla e10 oder e9 ist der Motor weiter nach links verschoben. Er hat also mehr platz zwischen Zahnriemen und der Karosse. da sitzt bei E10 die Servopumpe. Wie sieht es am P8 aus mit der Servopumpe? Ich will die Servo vom e10 bei mir einbauen. Will nicht dass sie dann an der karosse schleift
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worms2
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Beitrag von worms2 »

jorgmann hat geschrieben:wIch will die Servo vom e10 bei mir einbauen.
Weichei :D

Super, dass Du es durchziehen willst :respect: , wenn auch aus der Not heraus. Bin ja mal auf das Ergebniss gespannt.
Dabei fällt mir ein, was machst Du mit den "alten Teilen". Müssen heute Abend mal im ICQ quatschen (und zocken).
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

worms2 hat geschrieben:
jorgmann hat geschrieben:wIch will die Servo vom e10 bei mir einbauen.
Weichei :D
das hab ich mir auch gedacht! :D

ich bin mal gespannt wie der mit dem 4e-fe rennt! ob der besser geht als mit dem 2e-e
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Creative256
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Beitrag von Creative256 »

also altenrus und neuen rein oder wie
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

jein :D vom prinzip her schon nur die ganze peripherie vom 4e-fe musst du halt mit übernehmen und den kabelbaum anpassen, von den halterungen her soltle es ja halt passen!
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hc221
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Beitrag von hc221 »

Der 4E-FE wird aber nicht wirklich besser gehen:
1. Gleiche maximal Drehzahl von 6500Upm
2. Minimal weniger Hubraum 1332ccm<1296ccm
3. Hat er in Gen 2 auch nur noch 75PS

Probier lieber nen 5E-FE reinzusetzen:
1. minimal teuerer wie nen 4E-FE
2. Mehr Hubraum, dadurch Mehr Drehmoment 1497ccm<1296ccm
3. GLeiche halterungen und Anschlüsse wie 4E-FE
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

ich habe einen 4e-fe aus dem e10, und der hat 88ps :P

ausserdem werde ich ihm noch was verpassen. ;)
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

@hc221: der 2e-e dreht aber mehr als nur 6500!

@jorgmann: ob dir diese paar ps im original zu stand viel bringen waage ich zu bezweifeln! aber wenn du noch was raus holen willst wird die sache wieder richtig interesant!
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Beitrag von hc221 »

88PS bringen aber nichts wenn dadurch kaum drehmoment hast.

Ich glaub nicht das der 2E-E mehr als 6500 dreht hab zwar kein messer aber der is bei 95km/h im 2ten schluss und das ist so wie bei meinem E10 damals und da war bei 6500 der Begrenzer...
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Creative256
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Beitrag von Creative256 »

naja und beim 5 efe geht das also auch mus mann wieder nur kabel baum motorsteuer gerät und so anpassen

was ist mit der brems anlage hat einer ne hanung wo mann eine vom gt herbekommt
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hc221
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Beitrag von hc221 »

nehm doch die vom Paseo L4/L5 die passt plug'n'play nach auskunft ausm grossen Forum und ist grösser als vom Starlet (vorne) 255mm Scheiben innenbelüftet!!!
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

@hc221: mit dem drehmoment hast du recht, ich hab allerdings nen DZM drinne und meiner geht bei ca. 6900-7000 in den begrenzer.
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Beitrag von hc221 »

das machen grad mal die 3SGE motoren, denke nicht das der 2E-E so hoch dreht! Bist sicher das den 2E-E meinst und nicht den 2E Vergaser...

4E-FE Gen 1 dreht 6500
4E-FE Gen2/3 dreht 6250
5E-FE Gen 1 dreht 6500-6700 (Paseo L4)
5E-FE Gen 2 dreht 6250 (Paseo L5)

Beim L4 gibts auch noch 5E-FE Motoren die ca 100PS haben soll auch 110PS geben mit Unterdrucksystem, haben dadurch weniger Drehmoment, da der Starlet aber sehr leicht ist 770kg<995kg sollte das von geringerer Bedeutung beim 5E-FE sein!
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TheDarkOne
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Beitrag von TheDarkOne »

ja ich bin mehr siehr sicher das das ich keinen vergaser habe! ich bin mir recht sicher das ich das mittlerweile erkenne! ich schalte wenn ich es eilig habe bei 6500 und da ist immer noch luft nach oben!
deshalb hab ich ja auch immer probleme wenn ich mal mit dem paseo schneller unterwegs bin! das dang dreht einfach nicht so hoch! :D

die 3s-ge haben ihre max leistung bei 7000 der begrenzer kommt später!
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