Reifenwahl 155/80 R13 ?

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pingelchen
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hab 4 1/2 alufelgen gefunden

Beitrag von pingelchen »

und zwar beim campingbedarf für anhänger :gruebel:

bremsreibung? die rollreibung wird durchs gewicht definiert und nicht durch die auflagefläche! selbst in der formel1 hat die reifenbreite etwas mit der oberfläche und der abführung von wärme (die auch beim bremsen entsteht) zu tun, überhitzt der reifen bei einer vollbremsung beginnt die rollreibung infolge ines "gummischmierfilmms" zu sinken und der bremsweg verlängert sich... ein breiterer und zudem schwerer reifen (trägheitsmoment wirkt auch beim bremsen ;) ) ist nicht automatisch der bessere!!! die variable "breite" kannst du jedenfalls aus deiner argumentationsführung streichen, das ist ein irrglaube, der natürlich gerne von breitreifenherstellern nicht infrage gestellt wird :ausheck:
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Es geht hier nicht um Rollreibung! Es geht um die Reibung wenn die Reifen stehen. Ich war beim Fasi auf nem Flugfeld. Da haben sogar die Fords und MBs mit ABS länger gebraucht um zum stehen zu kommen.
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pingelchen
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für diesen ganz speziellen fall hast du dann natürlich recht

Beitrag von pingelchen »

...aber willst du mit dem argument, dass ein breiter pneu bei vollbremsung mit stehenden reifen (und entsprechendem gummiabrieb, unwucht etc.) nun wirklich die alltagstauglichkeit schmaler reifen in frage stellen? abs ist immer mit längerem bremsweg verbunden, aber eben kontrollierbar und genau diese kontrollierbaren bremsvorgänge finden im alltag statt und für die ist der schmallst zugelassenen reifen allemal gut, ansonsten ist eher bremsanlage, bremskraftverteilung und gewichtsspezifische verteilung pro rad entscheidend

jetzt müsste sich mal langsam nen schlauberger hier einschalten und den berühmten mittelweg predigen *g*

übrigens sind alufelgen nicht unbedingt leichter als stahlfelgen... sehr hochwertige mit schlichtem design schon eher bzw. magnesium oder gar echtes titan ;)
Bild habe ich durchschnittlich :cool:
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starletdriver
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Beitrag von starletdriver »

Naja gut dann geb ich mal mit dem Satz geschlagen "Jedem das seine".
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Quite
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Beitrag von Quite »

Wenn du 4Bar fährst dann belade die Kiste nie voll oder fahre lange Autobahn, dass macht nähmlich die Karkasse nich mit wegen dem viel zuhohen Druck. Ich trage Zeitungen aus und dabei habe ich die Erfahrung gemacht das immer im Sommer mir der Reifen platzt aufgrung des Gewichtes und der Volumen zunahme bei erwärmung.
Formi

Beitrag von Formi »

*lol* nix gegen dich, pingelchen. aber wegen der 0,2l/100km glecih 4 bar reinknallen? :gruebel: ballonreifen fahren meistens nur geländewagenfahrer :eek: :angel:

mfg, flo
Blacky
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Beitrag von Blacky »

Die Bezeichnung Ballonreifen hat aber nix mitm Druck zu tun
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Thomas@P9
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Beitrag von Thomas@P9 »

Also ich habe den Komfort Unterschied von 2.4 und 2,8 merklich gespürt!Ich fahre jetzt glaube so etwa 2,6 Bar und ich finde das ist gut!Zuviel darf ja auch nicht drauf sein zwecks der Haftung jeder sollte das für sich entscheiden!
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Thomas@P9
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Beitrag von Thomas@P9 »

Und ausserdem fahren Freaks mit JeepÂÂs im Gelände wenig Luftdruck um möglichst viel Auflagefläche zu haben!
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harzy001
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Beitrag von harzy001 »

wenn du den grösstmöglichen komfort haben willst kann ich nur stickstoff empfehlen macht sich wirklich bemerkbar.
nachdem mein fahrwerk drinnen war, war die kiste hart wie nix das es mir regelmässig mein soundbrett runtergehauen hat ausserdem iss es vom ablaufgeräusch wesentlich ruhiger.
diese 4 bar geschichte find ich echt bissl :gruebel: naja will ja niemanden beleidigen.
4 bar so dann noch die erwärmung und dementsprechend ausbreitung der luft, irgendwas auf der strasse oder n bürgersteig und boom dann hattest mal n ,, niederquerschnittsreifen,, aber fahr mal weiter so, viel glück.
tachoabweichung darf nicht mehr als 3 prozent betragen sonst tachoangleichen laut gestetz. :D
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KIKAO
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Beitrag von KIKAO »

hoi,
nochmal zum dem tachozeug - es ist nicht gleich gesagt das es ne Tachoangleichung sein muss. Wenn die Reifengrösse nicht wirklich gross abweicht gibts zuerst ne Tachoprüfung (kostet glaub ich ca. 50 ,-). Und wenn die Grössen noch in der Toleranz (wei schon oben gesagt 3%) liegt isses ok...und wenn nicht muss der Tacho angeglichen werden -- UND DAS WILL KEIN MENSCH BEZAHLEN!!

Und um meinen Senf zum Reifendruck dazuzugeben: Normalerweise wird in Werkstätten um die 2 bar reingemacht und vorne ca. 2,2 bar um besser lenken zu können! Also weniger sollte es nicht sein...! Und wieviel mehr kann ich nicht sagen...nur 4, oder schon 3 find ich persönöich übertrieben...vielleicht 2,5 bar...aber maximal!

mfg - oli.N.


ps: nochwas zu dem Stickstoff?! Kann man das Zeug in jeden normalen Reifen hauen, oder muss ich da erst was ummodeln lasssen (andere Ventile etc.)? Und wie sieht's mit dem Nachfüllen aus...das Zeug bleibt drin, oder? Und was kostet der Spass??
Blacky
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Beitrag von Blacky »

Für Stickstoff oder noch besser Argon musst du nix am Reifen ummotscheln. Ist glaub auch gar nicht so teuer. Vorteil ist halt, dass das Gas schwerer ist und nicht so leicht durch den Reifen diffundiert, also man muss nicht so oft nachpumpen und es leitet die Wärme besser im Reifen. In wie weit die Laufgeräusche abnehmen kann ich nicht sagen, aber ist schon keine schlechte Sache.

Zu der Sache mit der Tachoeinstellung, hat man beim Starlet nochn bissl Glück, wenn die Abweichung nicht allzu gross ist, kann man das direkt am Tacho einstellen, da ist son Einstellhebel, der die Feder an der Nadel regelt, also so im Rahmen ich schätz mal 5-10% lässt sich da noch was machen, ohne extra die Tachowelle zu zerschnippseln und da Zahnradgetriebe zwischen zu hauen.
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pingelchen
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Beitrag von pingelchen »

reifengas hat grössere atome, die wie gesagt, nicht durchn gummi diffundieren... aber letztlich ist es geldverschwenung, das die luft eh schon zu 75 % ausstickstoff besteht und der sauerstoff über die zeit mit dem gummi sich veroxidiert und somit sowieso eine sehr hohe konzentration an stickstoff im reifen vorherscht nach einer gewissen zeit... man könnt noch streiten ob vielleicht bei einer erstbefüllung nach neuem reifen aufziehen stickstoff sinnvoll ist, da die autobesitzer selten öfter mal luftdruck kontrollieren bei neuen reifen

aber ansich ist es nicht nötig und eher geldverschwendung

ps: bei manchen reifen sind sogar 3,5 bar vorgeschrieben... ich fahre nun seit ewigkeiten mit dem erlaubten maximaldruck der reifen, der bei 3 bar liegt (platzdruck bei 10 bar)

übrigens hab ich mal gelesen, dass winterreifen sogar offiziell mit 0,5 bis 1 bar mehr als vorgeschrieben im fahrzeugheft befüllt werden müssen, weil deren karkasse und insgesamt die gummimischung viel viel weicher ist!
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

hab jetzt auch Reifengas drin. Fahre mit 2.5 und merke eigentlich keinen Unterschied, nur wenn ich gegen einer Boile fahre höre ich ein Geräusch, Ob es von den Reifen kommt :nixweis:

Und winterreifen werden auf 0.2 Bar mehr aufgepumpt!
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