Reifenwahl 155/80 R13 ?
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
hab 4 1/2 alufelgen gefunden
und zwar beim campingbedarf für anhänger :gruebel:
bremsreibung? die rollreibung wird durchs gewicht definiert und nicht durch die auflagefläche! selbst in der formel1 hat die reifenbreite etwas mit der oberfläche und der abführung von wärme (die auch beim bremsen entsteht) zu tun, überhitzt der reifen bei einer vollbremsung beginnt die rollreibung infolge ines "gummischmierfilmms" zu sinken und der bremsweg verlängert sich... ein breiterer und zudem schwerer reifen (trägheitsmoment wirkt auch beim bremsen ) ist nicht automatisch der bessere!!! die variable "breite" kannst du jedenfalls aus deiner argumentationsführung streichen, das ist ein irrglaube, der natürlich gerne von breitreifenherstellern nicht infrage gestellt wird :ausheck:
bremsreibung? die rollreibung wird durchs gewicht definiert und nicht durch die auflagefläche! selbst in der formel1 hat die reifenbreite etwas mit der oberfläche und der abführung von wärme (die auch beim bremsen entsteht) zu tun, überhitzt der reifen bei einer vollbremsung beginnt die rollreibung infolge ines "gummischmierfilmms" zu sinken und der bremsweg verlängert sich... ein breiterer und zudem schwerer reifen (trägheitsmoment wirkt auch beim bremsen ) ist nicht automatisch der bessere!!! die variable "breite" kannst du jedenfalls aus deiner argumentationsführung streichen, das ist ein irrglaube, der natürlich gerne von breitreifenherstellern nicht infrage gestellt wird :ausheck:
- starletdriver
- Moderator
- Beiträge: 3940
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
für diesen ganz speziellen fall hast du dann natürlich recht
...aber willst du mit dem argument, dass ein breiter pneu bei vollbremsung mit stehenden reifen (und entsprechendem gummiabrieb, unwucht etc.) nun wirklich die alltagstauglichkeit schmaler reifen in frage stellen? abs ist immer mit längerem bremsweg verbunden, aber eben kontrollierbar und genau diese kontrollierbaren bremsvorgänge finden im alltag statt und für die ist der schmallst zugelassenen reifen allemal gut, ansonsten ist eher bremsanlage, bremskraftverteilung und gewichtsspezifische verteilung pro rad entscheidend
jetzt müsste sich mal langsam nen schlauberger hier einschalten und den berühmten mittelweg predigen *g*
übrigens sind alufelgen nicht unbedingt leichter als stahlfelgen... sehr hochwertige mit schlichtem design schon eher bzw. magnesium oder gar echtes titan
jetzt müsste sich mal langsam nen schlauberger hier einschalten und den berühmten mittelweg predigen *g*
übrigens sind alufelgen nicht unbedingt leichter als stahlfelgen... sehr hochwertige mit schlichtem design schon eher bzw. magnesium oder gar echtes titan
- starletdriver
- Moderator
- Beiträge: 3940
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
- Quite
- Starlet-Spezialist
- Beiträge: 1790
- Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wenn du 4Bar fährst dann belade die Kiste nie voll oder fahre lange Autobahn, dass macht nähmlich die Karkasse nich mit wegen dem viel zuhohen Druck. Ich trage Zeitungen aus und dabei habe ich die Erfahrung gemacht das immer im Sommer mir der Reifen platzt aufgrung des Gewichtes und der Volumen zunahme bei erwärmung.
-
- Moderator
- Beiträge: 1262
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
- Thomas@P9
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
- Kontaktdaten:
- Thomas@P9
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
- Kontaktdaten:
-
- Starlet-Neuling
- Beiträge: 35
- Registriert: Do 13. Mai 2004, 17:29
wenn du den grösstmöglichen komfort haben willst kann ich nur stickstoff empfehlen macht sich wirklich bemerkbar.
nachdem mein fahrwerk drinnen war, war die kiste hart wie nix das es mir regelmässig mein soundbrett runtergehauen hat ausserdem iss es vom ablaufgeräusch wesentlich ruhiger.
diese 4 bar geschichte find ich echt bissl :gruebel: naja will ja niemanden beleidigen.
4 bar so dann noch die erwärmung und dementsprechend ausbreitung der luft, irgendwas auf der strasse oder n bürgersteig und boom dann hattest mal n ,, niederquerschnittsreifen,, aber fahr mal weiter so, viel glück.
tachoabweichung darf nicht mehr als 3 prozent betragen sonst tachoangleichen laut gestetz.
nachdem mein fahrwerk drinnen war, war die kiste hart wie nix das es mir regelmässig mein soundbrett runtergehauen hat ausserdem iss es vom ablaufgeräusch wesentlich ruhiger.
diese 4 bar geschichte find ich echt bissl :gruebel: naja will ja niemanden beleidigen.
4 bar so dann noch die erwärmung und dementsprechend ausbreitung der luft, irgendwas auf der strasse oder n bürgersteig und boom dann hattest mal n ,, niederquerschnittsreifen,, aber fahr mal weiter so, viel glück.
tachoabweichung darf nicht mehr als 3 prozent betragen sonst tachoangleichen laut gestetz.
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
hoi,
nochmal zum dem tachozeug - es ist nicht gleich gesagt das es ne Tachoangleichung sein muss. Wenn die Reifengrösse nicht wirklich gross abweicht gibts zuerst ne Tachoprüfung (kostet glaub ich ca. 50 ,-). Und wenn die Grössen noch in der Toleranz (wei schon oben gesagt 3%) liegt isses ok...und wenn nicht muss der Tacho angeglichen werden -- UND DAS WILL KEIN MENSCH BEZAHLEN!!
Und um meinen Senf zum Reifendruck dazuzugeben: Normalerweise wird in Werkstätten um die 2 bar reingemacht und vorne ca. 2,2 bar um besser lenken zu können! Also weniger sollte es nicht sein...! Und wieviel mehr kann ich nicht sagen...nur 4, oder schon 3 find ich persönöich übertrieben...vielleicht 2,5 bar...aber maximal!
mfg - oli.N.
ps: nochwas zu dem Stickstoff?! Kann man das Zeug in jeden normalen Reifen hauen, oder muss ich da erst was ummodeln lasssen (andere Ventile etc.)? Und wie sieht's mit dem Nachfüllen aus...das Zeug bleibt drin, oder? Und was kostet der Spass??
nochmal zum dem tachozeug - es ist nicht gleich gesagt das es ne Tachoangleichung sein muss. Wenn die Reifengrösse nicht wirklich gross abweicht gibts zuerst ne Tachoprüfung (kostet glaub ich ca. 50 ,-). Und wenn die Grössen noch in der Toleranz (wei schon oben gesagt 3%) liegt isses ok...und wenn nicht muss der Tacho angeglichen werden -- UND DAS WILL KEIN MENSCH BEZAHLEN!!
Und um meinen Senf zum Reifendruck dazuzugeben: Normalerweise wird in Werkstätten um die 2 bar reingemacht und vorne ca. 2,2 bar um besser lenken zu können! Also weniger sollte es nicht sein...! Und wieviel mehr kann ich nicht sagen...nur 4, oder schon 3 find ich persönöich übertrieben...vielleicht 2,5 bar...aber maximal!
mfg - oli.N.
ps: nochwas zu dem Stickstoff?! Kann man das Zeug in jeden normalen Reifen hauen, oder muss ich da erst was ummodeln lasssen (andere Ventile etc.)? Und wie sieht's mit dem Nachfüllen aus...das Zeug bleibt drin, oder? Und was kostet der Spass??
-
- Moderator
- Beiträge: 1262
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Für Stickstoff oder noch besser Argon musst du nix am Reifen ummotscheln. Ist glaub auch gar nicht so teuer. Vorteil ist halt, dass das Gas schwerer ist und nicht so leicht durch den Reifen diffundiert, also man muss nicht so oft nachpumpen und es leitet die Wärme besser im Reifen. In wie weit die Laufgeräusche abnehmen kann ich nicht sagen, aber ist schon keine schlechte Sache.
Zu der Sache mit der Tachoeinstellung, hat man beim Starlet nochn bissl Glück, wenn die Abweichung nicht allzu gross ist, kann man das direkt am Tacho einstellen, da ist son Einstellhebel, der die Feder an der Nadel regelt, also so im Rahmen ich schätz mal 5-10% lässt sich da noch was machen, ohne extra die Tachowelle zu zerschnippseln und da Zahnradgetriebe zwischen zu hauen.
Zu der Sache mit der Tachoeinstellung, hat man beim Starlet nochn bissl Glück, wenn die Abweichung nicht allzu gross ist, kann man das direkt am Tacho einstellen, da ist son Einstellhebel, der die Feder an der Nadel regelt, also so im Rahmen ich schätz mal 5-10% lässt sich da noch was machen, ohne extra die Tachowelle zu zerschnippseln und da Zahnradgetriebe zwischen zu hauen.
- pingelchen
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 14:12
reifengas hat grössere atome, die wie gesagt, nicht durchn gummi diffundieren... aber letztlich ist es geldverschwenung, das die luft eh schon zu 75 % ausstickstoff besteht und der sauerstoff über die zeit mit dem gummi sich veroxidiert und somit sowieso eine sehr hohe konzentration an stickstoff im reifen vorherscht nach einer gewissen zeit... man könnt noch streiten ob vielleicht bei einer erstbefüllung nach neuem reifen aufziehen stickstoff sinnvoll ist, da die autobesitzer selten öfter mal luftdruck kontrollieren bei neuen reifen
aber ansich ist es nicht nötig und eher geldverschwendung
ps: bei manchen reifen sind sogar 3,5 bar vorgeschrieben... ich fahre nun seit ewigkeiten mit dem erlaubten maximaldruck der reifen, der bei 3 bar liegt (platzdruck bei 10 bar)
übrigens hab ich mal gelesen, dass winterreifen sogar offiziell mit 0,5 bis 1 bar mehr als vorgeschrieben im fahrzeugheft befüllt werden müssen, weil deren karkasse und insgesamt die gummimischung viel viel weicher ist!
aber ansich ist es nicht nötig und eher geldverschwendung
ps: bei manchen reifen sind sogar 3,5 bar vorgeschrieben... ich fahre nun seit ewigkeiten mit dem erlaubten maximaldruck der reifen, der bei 3 bar liegt (platzdruck bei 10 bar)
übrigens hab ich mal gelesen, dass winterreifen sogar offiziell mit 0,5 bis 1 bar mehr als vorgeschrieben im fahrzeugheft befüllt werden müssen, weil deren karkasse und insgesamt die gummimischung viel viel weicher ist!
- jorgmann
- Inselbewohner
- Beiträge: 2513
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
- Kontaktdaten: