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Shortshifter einbau P7+Pics!!

Verfasst: So 30. Okt 2005, 13:41
von -strizi-
So hab mir gedacht es interresiert vielleicht jemanden,wie sowas aussieht.Es ist ja immer hilfreich wenn man Bilder zur hilfe hat.
Also der einbau ist bei meinen P7 gemacht,sieht beim E9 genau gleich aus.
Die shifter von P7+E9 sind identisch.
Einbau zeit für ungeübte 15min.

Das braucht ihr dafür:
Ratsche+verlängerung
10er+12er nuss
Schlitzschrauben zieher
Fetzen

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So sieht das ganze bei euch aus:

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Dann schraubt ihr die 3 schrauben vom deckel ab

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So dann nehmt ihr den deckel ab
Da ist jetzt ein sicherungsring oben drauf,einfach abnehmen.

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Dann habt ihr rechts bei der schaltung,einen sicherungsring,einfach mit dem schraubenzieher raus drücken.
Dann habt ihr links unten bei der schaltung einen sicherungs ring,den einfach rausziehen,und die schaltung aushängen.

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Dann schraubt ihr von der Konsole die vier schrauben auf,und dreht nun die konsole,keine angst es passiert nix.
Da seht ihr jetzt einen Sicherungsring,einfach raus ziehen.

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So nun könnt ihr den shifter rausnehmen.

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So sehen jetzt Shifter alt und neu aus

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So jetzt nehmt ihr einfach den neuen shifter und baut alles im rücklauf wider ein also:
Shifter rein,Konsole drehen+sicherungs ring einbau.
Dann die konsole wider rumdrehen und die 4 schrauben anschrauben.
Dann die seitliche schaltung wider reinstecken,unten links den sicherungsring wider rein,oben rechts die sicherung rein,oben drauf die grosse Sicherung,und deckel mit den 3 schrauben wider fest machen.

Fertig

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Verfasst: So 30. Okt 2005, 14:59
von euphras
Frage ist: Will man das überhaupt?!? Die Schaltung vom Starlet ist ja u. a. so genial und butterweich, weil man einen so langen Hebelweg zur Verfügung hat. Wenn ich dann in einem alten Polo, nem Clio oder nem Corsa sitze und nach zehn Meter Fahrt an zu fluchen fange (wegen der hakeligen Schaltung) weiss ich, was ich an meinem Kleinen habe :D

Verfasst: So 30. Okt 2005, 15:35
von -strizi-
Ähm den sinn von nem shortshifter kennst du od?
Es geht darum das der weg der schltung verkürzt wird,und nicht das es hakelig wird.Klar geht es ein stückchen strenger aber dafür gehts flotter.
Ich werde keine umbau sachen mehr posten,weils je eh unnötig ist :rolleyes:

Verfasst: So 30. Okt 2005, 18:28
von Frodo
Warum willst du keine sachen mehr posten, es gibt bestimmt einige die sich über so eine Anleitung freuen! Wäre schön wenn alle sowas posten würden!

Verfasst: So 30. Okt 2005, 18:44
von echt_weg
eben. durch den einbau von nem shortshifter wird die schaltung noch lange nicht hakelig. toyota hat sehr gute schaltungen das ändert sich durch den einbau von nem shortshifter nicht im geringsten.

Verfasst: So 30. Okt 2005, 22:21
von KIKAO
sieht gut aus, bzw. schön gemacht!
um vieviel cm is der unten länger, denn ich hab schon daran gedacht mir das einfach selbst zu machen...einfach nen stück dazwischenscheissen.

und wie schaltet es sich so mit dem shifter?

woher hast das ding, vielleicht spar ich mir den aufwand wenn die nich so teuer sind!!



ps: einfach weiterposten mit den schönen anleitungen...das is echt gut und hilft manchem bei ner entscheidung ;)

Verfasst: So 30. Okt 2005, 22:30
von eyekeyfun
@kikao: steht doch oben...
vom carolla E9.
für den gibts das Teil zu kaufen und es passt 1:1 am P7.
(vermutlich dann auch am P8)

Ich wollte auch schon mal sowas selberbauen...
Leider hatte ich keine Schweissdrähte mehr :D

Verfasst: So 30. Okt 2005, 22:41
von KIKAO
eyekeyfun hat geschrieben:@kikao: steht doch oben...
vom carolla E9.
für den gibts das Teil zu kaufen und es passt 1:1 am P7.
(vermutlich dann auch am P8)

Ich wollte auch schon mal sowas selberbauen...
Leider hatte ich keine Schweissdrähte mehr :D
jo, aber ich hab kein corolla, deswegen will ich wissen wo ich sowas evtl. bestellen kann ;)

Verfasst: So 30. Okt 2005, 23:13
von Beppo1308
cool und supi das du das so genau gepostet hast

aber sage mal warum haste das dingen nicht einfach abgeflext???

Mfg Benno

@ Eyekeyfun sag mir mal was du da fürn luft filter drauf hast????

Verfasst: So 30. Okt 2005, 23:21
von eyekeyfun
Abflexen ist Golf-Tuning ;)
(nur für Optik)

Änderst du hingegen die Helbelwirkung, bringt es tatsächlich nen kürzeren Schaltweg. ;)

Verfasst: So 30. Okt 2005, 23:27
von KIKAO
aber zuviel, ist vielleicht auch zuviel des guten...ich denk da musst es schon richtig treffen!
deswegen würd ich ja gerne wissen wieviel cm der unterhalb des gelenks länger ist?!

Verfasst: Mo 31. Okt 2005, 09:34
von -strizi-
Ich erklär mal die missverständnisse die hier aufgetretten sind also:
Ein shortshifter ist genauso lang wie der originale
Wenn du deinen originalen shifter einfach abscneidest hast du einfach nen kürzen hebel,und marginal kürzen schaltweg
Bei einem shortshifter sind die schaltwege kürzer,weild er hebel anders geformt ist
Und der shortshifter ist unten nicht länger die länge ist gleich dem original


Gekauft habe ich bei der wwwtrader bei ebay.
Nur leider verkauft der keine mehr für den e9,nur t18,t20,e11,e12 ihr könntet einen bestellen und schauen ob die schaltung gleich ist.

Verfasst: Di 1. Nov 2005, 22:20
von Frodo
Sorry wenn ich dir wiederspreche, auf den Bildern sieht man doch eindeutig das der oben kürzer und unten länger ist, muss auch so sein weil sich sonst nix an der Hebelei ändert! Kann man vergleichen mit ner Ãœbersetzung! Die Form hat nix mit ner verkürzung der schaltwege zu tun, sie ändert nur die erreichbarkeit des Hebels!

Nich böse oder angepisst sein, beschreibe nur wie es auf den Fotos aussieht, wenns anders sein sollte mach doch mal Fotos wo man das drauf erkennen kann, zwecks nachbau!

Verfasst: Di 1. Nov 2005, 22:34
von Pad3
Ich hab mir n Shortshifter fürn P8 selbst gebaut! Untern abgeflext und 1,5cm reingeschweisst... Solltet nur drauf achten dass das schweissgerät richtig eingestellt ist... Beim ersten mal wars nich richtig durchgeschweisst und is nach 2 Wochen abgebrochen... Na ja, jetzt hälts bombig...

Verfasst: Di 1. Nov 2005, 22:51
von eyekeyfun
Schaut mal, wie es die Jungs aus dem MR2 Center gemacht haben ;)

http://www.mr2center.de/Technik_Sector/ ... ifter.html

Verfasst: Mi 2. Nov 2005, 17:26
von -strizi-
Sory hab vergessen zum dazu schreiben den shifter hab ich selbst nochmal um 4 cm gekürzt.Und beide sind identisch lang,und die hebel sind anders geformt wie beim original :)

Verfasst: Mi 2. Nov 2005, 19:36
von GT-i
eyekeyfun hat geschrieben:@kikao: steht doch oben...
vom carolla E9.
für den gibts das Teil zu kaufen und es passt 1:1 am P7.
(vermutlich dann auch am P8)
Der P8 hat eine andere Aufnahme.
Ich will mir wenn ich mal zeit habe eine Shortshifter für den P8 bauen.

Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 17:36
von KIKAO
Pad3 hat geschrieben:Ich hab mir n Shortshifter fürn P8 selbst gebaut! Untern abgeflext und 1,5cm reingeschweisst... Solltet nur drauf achten dass das schweissgerät richtig eingestellt ist... Beim ersten mal wars nich richtig durchgeschweisst und is nach 2 Wochen abgebrochen... Na ja, jetzt hälts bombig...
@Pad: und wie fährt sichs? will das auch machen, nur würd ich gerne wissen ob es sich lohnt, würdest es nochmal machen? denn wenn ja klatsch ich auch einfach nochmal 1.5cm unten dran, is ja kein act!

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 20:32
von KIKAO
gesagt, getan, hab 1.5cm unten dran. schaltweg is kürzer, könnte aber n kleines bisschen mehr sein. aber geht eh nicht, weil man unten fast nimmer mehr dranschweisen kann, sonst sitzt man auf der karosse auf.

also für das bisschen arbeit lohnt es sich auf jeden fall...kann ich nur empfehlen.

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 21:00
von -strizi-
Du könntest die schlatkonsole ein stück nach oben versetzen.Die ist ja 4 mal geschraubt,lass dir distanzhülsen drehen mit einer höhe von ca 10mm,da dürfte es keine probs mit der schaltung geben.Müsste man halt ausprobieren :)

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 22:06
von KIKAO
jo, das schon klar...aber auch mit mehr aufwand..das war heut mittag eher so ne spontane idee, für das isses super.

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 22:18
von -strizi-
Naja die distanz teile macht dein freundlicher schlosser neben an,ist ja gleich geschehen.Falls du keinen kennst,ich könnte dir welche machen,um nen spottpreis.

Verfasst: So 20. Nov 2005, 01:20
von KIKAO
ne passt schon, danke...an den connections solls nicht liegen ;)
vielleicht mach ich das irgendwann mal noch..aber vorerst fahr ich mal so..is auch schon viel besser ;)