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Drossel-Kraftstoffverbrauch

Verfasst: Di 27. Sep 2005, 16:00
von Starlethörschi
Ich weiss, es sind schon hunderttausend beiträge über Luffis und drosseln geschrieben,, aber ich muss fragen. :D

erhöht sich der Kraftstoffverbrauch, wenn ich die Drossel entferne? :confused:

Danke für eure Beiträge im Voraus ;) :D

Verfasst: Di 27. Sep 2005, 17:16
von Pad3
ich hab keinen Unterschied gemerkt... Und ich errechne meinen Verbrauch relativ regelmässig... Die Drossel am Benzindruckregler soll den Verbrauch ein bisschen erhöhen...

EDIT: Ich verbrauch aber sowieso ziemlich viel da ich fast ausschliesslich Kurzstrecken fahre... deswegen wart auch ma auf andere Meinungen...

Verfasst: Di 27. Sep 2005, 19:28
von starletdriver
Also bei mir hat sich nix verändert.

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 18:59
von AshCampbell
Welche Drossel am Benzindruckregler?

Davon hab ich noch nichts gehört, kenn nur die im Luftfilterkasten und beim P7 ist ne Verengung um auspuff.

:confused:

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 19:36
von Pad3
Gibt am Benzindruckregler nen Unterdruckschlauch... Dieser gibt den vollen Benzindruck erst bei nem bestimmten Unterdruck... wenn man den verstopft gibts den vollen Druck immer... Allerdings leuchtet dann auch deine Economy leuchte immr rot... Ich habs nich gemacht aber angeblich merkt mans nich bis kaum... und der verbraucht steigt eben...

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 20:24
von AshCampbell
ich werds mal testen, :D

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 20:29
von euphras
AshCampbell hat geschrieben:Welche Drossel am Benzindruckregler?

Davon hab ich noch nichts gehört, kenn nur die im Luftfilterkasten und beim P7 ist ne Verengung um auspuff.

:confused:
Kann Jemand mal ein bischen zum gedrosselten P7 ausführen? Das ist mir neu!

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 20:33
von Pad3
AshCampbell hat geschrieben:ich werds mal testen, :D
Schau mal auf http://www.starletdriver.de dann unter tuningtipps und "Drossel im unterdruckschlauch" oder so... da steht beschrieben wies geht...

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 20:54
von echt_weg
euphras hat geschrieben:
AshCampbell hat geschrieben:Kann Jemand mal ein bischen zum gedrosselten P7 ausführen? Das ist mir neu!
da kann eyekey am besten was zu sagen

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 22:25
von eyekeyfun
Hier das einzige Original im Inet zu diesem Thema:

http://www.starlet-club.at.tf/drossel.htm

;)

Verfasst: Do 1. Dez 2005, 22:39
von euphras
Danke für die Antwort! Da meiner nach allen zur Verfügung stehenden Infos ein Schweizer EP71 ist, brauch ich mir ja keinen Kopf zu machen :D

Verfasst: So 4. Dez 2005, 22:58
von AshCampbell
hab mir heute mal die druckdose von meinem p8 angesehen.

bei mir sieht das glaube ich ein wenig anders aus als auf den fotos von der starletdriver homepage.

bei mir ist die druckdose dann geht ein schlauch weg auf ein Y stück, dann ein kleiner schlauch geht auf die ansaugbrücke auch auf das Y stück und von dem Y stück geht einer auf ein weisses teil wo ein stecker drauf ist, der ist aber glaube ich für die economy anzeige zuständig.

traute mich nicht was abzustecken oder so, ohne mich vorher genau zu erkundigen.

:eek:

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 20:00
von jorgmann
Also, die Luftdrossel beim P8 bringt keinen Höheren Verbrauch, auch keine Leistungsteigerung. Nur Möglicheweise grössere Endgeschwindigkeit.

Die Druckreglerdrosselung bringt auf jeden Fall grösseren verbauch. Ob mehr Leistung bringt weiss ich nicht. Um die Economyanzeige weiter zu nutzen, msst ihr den Schlauch vom Sensor zum Einlasskrümmer ganz lassen. Und nur den Schlauch zum Druckregler dicht machen!!!

Mehr Leistung oder Weniger Verbrauch kann man mit paar Widerständen und Schaltern steuern ;)

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 20:19
von Pad3
jorgmann hat geschrieben: Mehr Leistung oder Weniger Verbrauch kann man mit paar Widerständen und Schaltern steuern ;)
Stimmt ja, du hast da doch mal was gebastelt... erzähl doch mal was genaueres...

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 20:27
von jorgmann
Ich kann ja jetzt nur sagen, dass mit einem Schalter zw. mehr leistung (habe ich noch nicht), original und sparmodus umschalten kann. Ob's wirklich was bringt kann ich noch nicht sagen

Verfasst: Di 6. Dez 2005, 20:48
von AshCampbell
@jorgman

halt uns auf dem laufenden! ;)

Verfasst: Mi 7. Dez 2005, 22:44
von AshCampbell
Heute haben Oli K und ich mal den "Trick" mit dem Benzingdruckdoserl probiert.

Sind unsere "Teststrecke" mal ein paar mal auf und ab gefahren.

Mir kommt vor als würde der P8 mit manipulierter Druckdose unten besser gehen, aber im fünften gang auf Topspeed schaften wir mit originalem Setup :D um 5 - 10 km/h mehr auf unserer ausgewählten Strecke.

Es kann aber auch sein, dass der Wind unregelmässig geblasen hat, da es heute ziemlich stürmisch war.

:zzz:

Verfasst: Do 8. Dez 2005, 09:29
von jorgmann
kommt vor zählt nicht!!! :)


Probier doch mit Beschleunigungstest, ob du dann schneller wirst

Verfasst: Do 8. Dez 2005, 17:08
von AshCampbell
@jorgmann

Werds mal testen, ...

Verfasst: Sa 21. Jan 2006, 16:15
von jorgmann
Wie Abgesprochen, halte euch am laufendem:)

komme jetzt nicht mehr weiter, weil ich eins nicht kapiere. Die Lambda sonde überwacht doch den Gemischverhältniss. das heisst, wenn zu viel benzin eingespritzt wird, merkt das die Lambdasonde und durch ein Signal an Steuergerät reduziert die Einspritz menge. Und auch abdersrum. wenn zu wenig benzin eingespritzt wird macht die lambda sonde so, dass mehr benzin eingespritzt wird. Also macht so, dass ständig nur ein Verhältniss verbrannt wird.

Kann jemand was dazu sagen?

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 17:10
von echt_weg
jorgmann hat geschrieben:komme jetzt nicht mehr weiter, weil ich eins nicht kapiere. Die Lambda sonde überwacht doch den Gemischverhältniss. das heisst, wenn zu viel benzin eingespritzt wird, merkt das die Lambdasonde und durch ein Signal an Steuergerät reduziert die Einspritz menge. Und auch abdersrum. wenn zu wenig benzin eingespritzt wird macht die lambda sonde so, dass mehr benzin eingespritzt wird. Also macht so, dass ständig nur ein Verhältniss verbrannt wird.
das stellst du dir etwas zu einfach vor die lambdasonde misst nicht direkt das gemischverhältnis sondern den sauerstoffgehalt im abgas im verhältnis zum sauerstoffgehalt der umgebungsluft. Die Ecu kann dann anhand von diesem parameter und den informationmen von u.a. einspritzmenge, motortemperatur, map sensor, drosselklappenpoti usw das mischungsverhältnis feststellen bzw verändern. Zur Gemischabstimmung wird nicht(!) nur die lambdasonde verwendet.

Wenn du also vorhast die Lambdasondenregelung zu manipulieren dann hast du nur einen Teil verändert der für das Gemsich zuständig ist. Davon abgesehen sollte man bei den 2ee motoren der lambda sonde eh nicht zuviel beachtung schenken. Wir haben extrem primitivate lambda sonden verbaut. Im kaltlauf funktionieren sie gar nicht, bei vollgas (und fast vollgas) werden die werte ignoriert.

Davon abgesehen musst du schon sehr genau sein wenn du an den lambda werten was durch widerstände usw ändern willst sobald du über das ziel hinausschiesst wird die ecu das signal der lambda sonde ignorieren weil sie denkt sie ist kaputt

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 19:52
von jorgmann
Habe möglicheweise nicht deutlich genug beschrieben. :) Danke erstmal.

Habe noch ne Frage: Habe mit dem grauen P8 CO Diagnose gemacht, im Standgas Lambdawert ca. 1,13; CO wert 0.86%

bei 2500 Lambdawert 0,9 und CO steigt bis 6% :eek:

Fehlerspeicher hat nichts gezeigt. Ziehe Lambdasonde ab, keine Wirkung und Steuergerät meldet trotzdem nichts. Bei anderem Starlet (weinrotem) auch abgeklemmt, auch kein Fehler festgestellt.

Es muss doch fehler 21 kommen, oder?

Mit der Lambdasonde von weinrotem hat der graue 0,03% CO bei 2500.

Kann es sein, dass wenn die Lambdasonde andersrum angeschlossen wird, wird die nicht mehr funktionieren? Wieso kriege ich keine Fehlermeldung?