Hey.....
hab mir den hier gekauft :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
(wollte extra nen kleineren nicht son fetten mit 20 cm Durchmesser )
Meine Frage : Gibt es ne Auflistung von wegen perfekter Schaltpunkt abhängig von Umdrehung usw... 1. Gang bis 6 en halb tausend usw...
Würd mich mal Interessieren.
Ansonsten mal an die P9 Fahrer : Gebt mir doch mal eure persönlichen Werte durch.......... fahr ja bisher nur nach Gehör :ausheck:
Danke im voraus
ciao
Drehzahlmesser...... P9
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Drehzahlmesser...... P9
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- Thomas@P9
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Also glaube der dreht bis 6600 Umdrehungen!
Also ich schalte normalerweise bei 30 schon in den dritten und bei 50 den fünften!
Wenn ichs eilig habe denn 1 bis 50 und den zweiten bis 95 aber im zweiten merkt man ab 80 einen kleinen Leistungabfall!
Also schalte ich dann bei 80 meist schon in den dritten weil die ganze Kraft hat er ja glaube bei 6000Umdrehungen!
ab 100 dann eigentlich immer den 5ten aber wenn ich schnell sein will den 3ten bis 130 so auch beim überholen!
Alles was in der nähe von 50-60 Kmh liegt nehme ich den zweiten zum Angreifen*g*
Also ich schalte normalerweise bei 30 schon in den dritten und bei 50 den fünften!
Wenn ichs eilig habe denn 1 bis 50 und den zweiten bis 95 aber im zweiten merkt man ab 80 einen kleinen Leistungabfall!
Also schalte ich dann bei 80 meist schon in den dritten weil die ganze Kraft hat er ja glaube bei 6000Umdrehungen!
ab 100 dann eigentlich immer den 5ten aber wenn ich schnell sein will den 3ten bis 130 so auch beim überholen!
Alles was in der nähe von 50-60 Kmh liegt nehme ich den zweiten zum Angreifen*g*
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Den optimalen Schaltpunkt kann man sich aus einem Leistungsdiagram errechnen im zusammenhang mit der Getriebeuntersetzung. Einfach dazu das jeweilige Drehmoment bei den Drehzahlen in jedem Gang bei ausrechnen. Geschaltet wird dann wenn man nach dem Schalten mehr Drehmoment hat als vorher.
Hier die Reinformel: Drehmoment bei Drehzahl (von 1000 bis ....) multipliziert mit Getriebeuntersetznung = Raddrehmoment
Schalten wenn Raddrehmoment von Gang X kleiner als Raddrehmoment von Gang Y.
Hier die Reinformel: Drehmoment bei Drehzahl (von 1000 bis ....) multipliziert mit Getriebeuntersetznung = Raddrehmoment
Schalten wenn Raddrehmoment von Gang X kleiner als Raddrehmoment von Gang Y.