Seite 1 von 1

P8 1,5l Diesel tuning

Verfasst: Di 17. Mai 2005, 18:15
von Matti
Hi Leute,
Ich hab nen P8 mit ner 1,5l Diesel-Maschine.
Gibt es da auch irgendwelche Drosseln wie beim Benziner (Luftfilter, Unterdruckschlauch), oder irgendwas anderes wo man ein bisschen rumspielen kann um mehr Leistung aus der Kiste zu kitzeln (40kW sind ein bisschen wenig)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Matti

Verfasst: Di 17. Mai 2005, 18:17
von Formi
ist ein sauger, ne?

Verfasst: Di 17. Mai 2005, 19:21
von eyekeyfun
Ja, der 1N vom Starlet (P7/P8) ist ein Saug-Diesel ;)

Verfasst: Di 17. Mai 2005, 23:18
von Matti
Nabend Leutz,
Hab den ganzen Luftfilter-Ansaug-Sums mal ausgebaut (mein Gott war der Luffi verdreckt :eek:, naja nach 205000 km kein Wunder) und hab keine Drossel d.h Verjüngung gefunden, also scheidet des scho mal als Tungingmöglichkeit aus. Hab mal den Ansaugschlauch auch mal abgemacht und lose reinglegt, bringt aber ausser nen dumpferen Sound gar nix. Würds evtl. was bringen den alten Luffi rauszuschmeissen und vorne am Ansaugschlauch nen K&N Sportluffi, oder so was, dranzutüddeln. Oder kann man evtl. an der Einspritzpumpe a bissl rumspielen? :gruebel:
Hoffe euch fällt was ein, sonst muss ich wohl weiter mit 40kW rumgurken.
MfG Matti

Verfasst: Di 17. Mai 2005, 23:32
von KIKAO
einspritzpumpe hast ja so garkeine...das is ja n sauger!
man könnte vielleicht was an den düsen machen...aber ka in wie weit man da was machen kann...von dem diesel hab ich kein plan!

Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 00:09
von Matti
@KIKAO:
Hab zwar net wirklich Ahnung aber Einspritzpumpe muss doch sein, wie kommt sonst der Sprit in die Kolbenraufrunterfahrbüchse? Angesaugt wird doch nur die Luft und der Diesel dann eingespritzt, oder? Wie gesagt, hab net wirklich ahnung also verbesser mich wenn dem nicht so ist.
MfG Matti

Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 00:29
von eyekeyfun
Es gab nen 1,5 Diesel mit Turbo (Motor 1NT
Aber wie immer nicht bei uns. :motz:

Hier hab ich ne interessante seite gefunden:

http://www.nippondiesel.hu/index_e.html

Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 00:39
von Matti
Danke eyekeyfun für die Mühe aber kann leider kein Ungarisch, oder was auch immer des is, und kaufen wollt ich eigentlich auch nix, ich bin noch Schüler und hab dementsprechend wenig Kohle. Will einfach des maximale aus dem Motor rausholen ohne viel, vor allem finanziellen, Aufwand.
MfG Matti

Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 01:31
von eyekeyfun
hm.... am 1,5 diesel was "günstig" zu machen ist schwer...
Wie gesagt gab es leider "nur" den 1.5er fürn Starlet.
Ein anderer Motor zb. vom Corolla Diesel CE80 (68 PS) passt auch nicht so ohne weiteres. (Getriebe)

Aber eine kleine Möglichkeit gäbe es...

Das Auto Komplett ausräumen. Rückbank, Reserverad...Verkleidungen...etc..
Das bringt etwas an weniger Gewicht.
Aber ob sich der Aufwand auszahlt. bzw. der Verzicht auf den Komfor ?!? :gruebel:

Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 13:47
von Matti
Ich denke der Aufwand lohnt sich keinesfalls.

Was liesse sich denn mit etwas mehr Aufwand machen?

Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 14:59
von KIKAO
wie schon gesagt, bei jemand der das kann die düsen ändern lassen, das es mehr diesel bekommt. aber wie das genau gemacht wird bzw. welche werte an den düsen kann ich dir nich sagen.

vielleicht kann man den zylinderkopf noch bearbeiten...bzw planen lassen - denke das wird beim diesel den selben effekt haben wie bei nem benziner?!

Verfasst: Mi 18. Mai 2005, 22:38
von Formi
das einfachste is ein neuer motor. is zwar auch viel aufwand, aber von den kosten her wohl das gleiche. 4e-fte samt getriebe und antriebswellen und gut. oder nen 2e-e oder nen stärkeren E motor... frage is dann, wie das mit tüv,etc aussieht.