P8 ECU-Tuning?
P8 ECU-Tuning?
An solchen Feiertagen, wie heute geistern mir immer die tollsten Ideen im Kopf herum... wird wohl daran liegen, dass ich sonst nix zu tun haben
Echt_weg hatte in seinem P8 Jeans ( rust in peace) ja die freiprogrammierbare ECU von Apexi drin. Mit seinen Settings hat er im Endeffekt nichts anderes gemacht, als die Timings vom Motor verändert.
Aber das sollte doch auch mit weniger (Geld) Aufwand möglich sein, die Apexi Clone ist mit dem Starlet-Motor ja sowieso total unterfordert, bzw. andersherum gesehen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es muss doch bei den P8 auch die Möglichkeit geben, Chiptuning im Sinne von veränderter Motor-Software zu betreiben.
Hat von euch eigentlich schonmal jemand die ECU beim P8 von innen angeschaut? Ich könnte wetten, dass dort auch ein EPROM sitzt, auf dem die ganzen Mappings des Motors codiert sind.
Es muss doch die Möglichkeit geben, den P8 bei einer Tuningfirma motortechnisch optimieren zu lassen und die schärfere Abstimmung auf der originalen ECU abzulegen. Gibts da nicht irgendwelche Freaks im Land des lächelns, die die Motorsteuersoftware geknackt haben?
Gebt mal euren Senf dazu ab, vielleicht ist es ja auch nur Schwachsinn, bzw. der Aufwand zu gross :nixweis: Bei der Marke mit dem V & W gibts Chiptuning schon lange, das kann doch bei den Toyotas auch kein Hexenwerk sein.
Echt_weg hatte in seinem P8 Jeans ( rust in peace) ja die freiprogrammierbare ECU von Apexi drin. Mit seinen Settings hat er im Endeffekt nichts anderes gemacht, als die Timings vom Motor verändert.
Aber das sollte doch auch mit weniger (Geld) Aufwand möglich sein, die Apexi Clone ist mit dem Starlet-Motor ja sowieso total unterfordert, bzw. andersherum gesehen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es muss doch bei den P8 auch die Möglichkeit geben, Chiptuning im Sinne von veränderter Motor-Software zu betreiben.
Hat von euch eigentlich schonmal jemand die ECU beim P8 von innen angeschaut? Ich könnte wetten, dass dort auch ein EPROM sitzt, auf dem die ganzen Mappings des Motors codiert sind.
Es muss doch die Möglichkeit geben, den P8 bei einer Tuningfirma motortechnisch optimieren zu lassen und die schärfere Abstimmung auf der originalen ECU abzulegen. Gibts da nicht irgendwelche Freaks im Land des lächelns, die die Motorsteuersoftware geknackt haben?
Gebt mal euren Senf dazu ab, vielleicht ist es ja auch nur Schwachsinn, bzw. der Aufwand zu gross :nixweis: Bei der Marke mit dem V & W gibts Chiptuning schon lange, das kann doch bei den Toyotas auch kein Hexenwerk sein.
-
- Skriptkiddie
Top die wette gilt!Der_Jan hat geschrieben:AHat von euch eigentlich schonmal jemand die ECU beim P8 von innen angeschaut? Ich könnte wetten, dass dort auch ein EPROM sitzt, auf dem die ganzen Mappings des Motors codiert sind.
VERLOREN:D
im ernst die toyota ecus aus dem baujahr kann man nciht einfach mal so abändern wie das bei den bosch dingern der fall ist. Klar machen kann man alles aber ob es sich lohnt
mechanisches tuning ist aber doch beim 2ee auch nicht unmöglich warum nciht da ansetzen?
Re: P8 ECU-Tuning?
Naja... ich würd sagen für 15PS lohnt sich schon ein bestimmter Aufwand. Versuch doch mal soviel Leistung durch mechanisches Tuning rauszuholen. Ich würd auch gerne konventionell tunen... beim TTE-Pott fängts aber leider schon an schwierig zu werden.echt_weg hat geschrieben:im ernst die toyota ecus aus dem baujahr kann man nciht einfach mal so abändern wie das bei den bosch dingern der fall ist. Klar machen kann man alles aber ob es sich lohnt
mechanisches tuning ist aber doch beim 2ee auch nicht unmöglich warum nciht da ansetzen?
Hat nicht jemand noch ne ECU für mich, ich will da mal reinschauen
PS: Reiscracker isst man ohne Verpackung
-
- Skriptkiddie
dann kann man das nippon aber nicht lesenDer_Jan hat geschrieben:PS: Reiscracker isst man ohne Verpackung
ich hab ne ecu hier kann dir ja mal aufschraben und bild machen
- R.A.T.
- Starlet-Lehrling
- Starlet-Geselle
- Inselbewohner
- Skriptkiddie
- Starlet-Lehrling
- Moderator
-
- Starlet-Neugieriger
Kann ich das ding http://files.hotlinkhost.net/2cFJ85Qbhdg/Dsc05455.jpg nehmen und mir von einem von euch die Software besorgen?
Wenn mein Auto nich noch sch
- R.A.T.
- Starlet-Lehrling
- Starlet-Lehrling
- Starlet-Neugieriger
Habe exact überhaupt keine Ahnung von sowas, habe das ding im internet gefunden und konnte mich erinnern irgendwo schon mal HKS F-CON gehört zu haben!R.A.T. hat geschrieben:Äh,das ist doch nur ein Sfc was für ne Software denn? :nixweis:
Wäre dieses dingen denn in der Lage mir ein bischen Leistung zu verschaffen?
Wenn mein Auto nich noch sch
- R.A.T.
- Starlet-Lehrling
Ja evtl.Minimal!Wenn musste schon ca. 1800€ Hinlegen fürÂÂs grosse F-Con.Ausserdem ist das Ding was Du da hast sehr alt und es dürfte sich schwierig gestalten jemanden zu finden derÂÂs einbauen kann.Es gibt schon günstige Spritcomputer bei ebay die besser sind und mehr bringen.
Lieber sch