Front!!

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Gast

Front!!

Beitrag von Gast »

Ich war dieses wochenende beim autolacker und hab dem meine front in auftrag gegeben!!! ich hab ihm gesagt er soll einen nahtlosen übergang machen zwischen der lippe und der originalen stossstange!!
nunja er meinte das würde niht richtig klappen das reisst alles wen man das zuspachteln würde!!

nun meine frage an euch!! Hat der man recht oder hat er einfach keine ahnung und es giebt noch ne andere lösung???

Thx
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

Das gleiche Prob hatte ich auch. Dann nímmt am besten auch Ãœberlackierbaren Karrosseriekleber der gibt auch nach wenn du vorne mal aufsetzt ohne das alles Reisst. Der Lackierer muss nur darauf achten das der Lack für deine FRont mit viel Weichmacher angemischt wird. Das das vorher gut Grundiert werden muss ist klar. Für den Golf GTI Ansatz sollte man 2 Komponeten Grundierung nehmen, sonst hält da nix auf dem Kunstoff.
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Gibt aber auch Spachtel, der einiges an Bewegung abkann.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Im Prinzip muss ich dem Lackierer zustimmen: Er kann so nicht gewährleisten, dass es keinen Riss gibt. Den gibt es fast immer, wo zwei Materialien ohne Armierung (=Gewebe) zusammenstossen.
Professionelle Lackierer arbeiten eigentlich nur mit 2-K-Materialien und das für die Lippe (Kunststoff) ein Elastifizierungszusatz und Kunststoffgrundierung verwendet wird, sollte sich verstehen.
Das Zuschmieren von Rissen und Fugen mit Karosseriekleber oder Spachtel ist unprofessionell und wird vor allem von "Tunern" praktiziert.
Sicher kann ein glasfaserarmierter UP-Spachtel mehr Spannungen aufnehmen; ich vermute einfach, dass der Lackierer sich mit seiner Aussage auf die sichere Seite stellt. Falls Du mit Deiner Lippe mal den Asphalt küsst oder stärkere Temperaturschwankungen auftreten, gibt es m.E. ohne Armierung keine Sicherheit.
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beitrag von JAPSTAR »

wie is mit acryl? das is überlackierbar....echtes baumarkt tuning
Toyota f
Gast

grrrr

Beitrag von Gast »

Naja spielt alles keine rolle mehr hab mir heute morgen grad die lippe verbrochen als so ein scheiss stein auf der strasse lag!! ( der war nicht grad klein) *heuul* hab aber auch grad ne neue lippe bestellt hehe!!!
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

wie hast denn das gemacht?? warum bist nicht ausgewichen??
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Gast

Beitrag von Gast »

JAPSTAR hat geschrieben:wie is mit acryl? das is überlackierbar....echtes baumarkt tuning
Acryl-Fugenmasse ist überlackierbar, das ist nicht das Problem (Obwohl, die 2-K-Verdünnung ist bretthart, bei "überlackierbar" ist an einkomponentige Kunstharz-, Acryl und von mir aus auch noch EP-Lacke gedacht.)
Der Autolack ist nur wesentlich unelastischer als das Acryl, d.h. er macht die Bewegungen des Acryls nicht mit.

Heute habe ich übrigens auf der Strasse einen "getunten" Corolla gesehen: An den Klebenähten (Blech/Plastikteile) war der Lack komplett von Rissen durchzogen.
Soviel dazu.
big_ben
Starlet-Schrauber

Beitrag von big_ben »

Das ist nicht ganz ohne so nen übergang dauerhaft gut hin zu bekommen.

Hab bei mir die Cupra Lippe dran gezimmert.

Flex Spachtel zum auffüllen , und dann GFK Matten drüber damit nichts reisst.

Bild
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe auch meine Front (nicht Starlet) mit GFK Matten behandeln lassen, um einen einheitlichen Ãœbergang hinzubekommen.
Und natürlich die Front mit Stahlträgern gestützt und bis jetzt ist alles bestens, ohne Risse oder Ähnliches.

Also kein Problem das zu machen.
Antworten