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zündzeitpunkt
Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 17:02
von cobra
wie verstell i am bestn den zündzeitpunkt
und wo?
mfg
Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 14:01
von Gast
Ich häng mich mal dran:
Ich hab hier jetzt schon öfter mal vom ZZP vorstellen (für 95 oder 98 Oktan) gelesen. In meiner Ahnungslosigkeit frage ich mich jetzt, wie das gehen soll(P8); wird da nicht der ZZP vom Steuergerät bestimmt?
Oder was? Oder doch nicht? :nixweis:
Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 14:16
von Pad3
Aalso:
Man braucht:
Eine ZZP Pistole (ne art Stroboskop)
und ein stückchen Draht
Mit dem Draht wird am Diagnose Stecker E1 und Te1 überbrückt.
Die ZZP Pistole wird angeschlossen! Und dann der Motor angemacht.
Nun mit der ZZP Pistole auf die Riemenscheibe leuchten! Dort ist eine Rille drin welche durch das blitzen "sichtbar" gemacht wird!
Auf der ZR Abdeckung steht "0...10" was bedeutet 0 bis 10° v.OT.
Wenn man jetzt die Schrauben am Zündverteiler löst und diesen langsam dreht sieht man die angeleuchtete Rille an der Riemenscheibe wandern (der punkt an dem sie angeleuchtet wird verändert sich), nun kann man durch drehen des Verteilers den gewünschten ZZP einstellen! Bei Normal Benzin auf ca. 8° v.OT! Super weiss ich leider nicht...
Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 16:46
von Formi
ich denke mal, das 10° vor OT bei super machbar sind.
am besten brauch man dann noch einen klopfmonitor, der auf den motor abgestimmt ist, um das klopfen rechtzeitig zu erkennen. oder nimmt das steuergerät den zzp beim klopfen automatisch zurück? keine ahnung, wie da bei dem 2e-e vorgegangen wird.
Verfasst: Mi 9. Feb 2005, 16:54
von Pad3
soweit ich weiss hat der 2E-E keinen Klopfsensor... Laut D&W Repair ist 10°v.OT Werkstatteinstellung.
Verfasst: Do 10. Feb 2005, 11:27
von Formi
dann geht ja evtl. noch etwas mehr. so 12-14° vielleicht *g
Verfasst: Do 10. Feb 2005, 11:44
von Pad3
sollte schon, aber dann läuft der Motor unrund... Bei mir lief er bei 10° schon unrund...
EDIT: Ich fahr aber auch Normal Benzin...
Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 01:54
von KIKAO
mal ne kurze frage, was erhofft man sich eigentlich durch die ganze verstellerei? ausser mehr geld für benzin auszugeben??
Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 07:23
von Pad3
es "könnte" unter umständen minimal mehr Leistung bringen... Lohnt sich aber meiner Meinung nach nich, wegen 1. Benzinverbrauch und 2. Unrunder Lauf des Motors und 3. Notwendig dass man Super oder Super+ tankt...
Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 13:55
von Formi
super tank ich mittlerweile sowieso, dem motor zuliebe
Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 15:42
von KIKAO
und was soll das bringen? dein motor kann doch eh nix damit anfagen wenn er nicht drauf abgestimmt ist?!
Verfasst: Fr 11. Feb 2005, 16:05
von R.A.T.
Also zwei grad vor Toyota werkseinstellung,(müssten 10 grad sein)ist Ok. Bringt wohl eher was wenn der Motor gemacht ist.Und Super+ ist Pflicht!
Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 22:18
von Blacky
Ich hatte beim Kalli an der Motorhaube mal nen Aufkleber gefunden, da standen für 1E und 2E-E die StandardZündzeitpunkte drauf. Fürn 2E-E waren das 10° für "outside-Europe" und 5° für Europa. 5° iss zwar nen weng arg wenig, aber so stands drauf.
Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 22:53
von Formi
auf meiner au steht 10° vor ot. naja, mach ja nächsten monat wieder au, dann seh ichs ja