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2E-E Zylinderkopfbearbeitung
Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 14:00
von Pad3
Hallo,
ich hab im Toyo Forum schonma gefragt, allerdings keine Antwort bekommen!
1. Was ist eigentlich das "planen" des ZK?
2. Wieviel Leistung könnte das im Zusammenhang mit
a.) Glätten der Einlasskanäle
b.) Polieren der Auslasskanäle
c.) Polieren der Ventile
mit sich bringen?
Allerdings ohne Sportnocke...
Vielen Dank!
Verfasst: Mo 20. Dez 2004, 15:40
von KIKAO
hey, trifft sich gut das du frägst, sonst hätte ich es jetzt gemacht
da ich meinen motor demnächst eh rausmachen muss kann ich ihm auch gleich noch n bisschen mehr power schenken wenn das geht.
Verfasst: Di 21. Dez 2004, 13:01
von big_ben
Was ganz nett ist is ne Scharfe Nocke (276°)
d.h. Die Einlassventile bleiben eine kurze zeit Länger auf, somit kommt mehr spritt rein.
Ventile Polieren??? Sind doch schon plan.
Ventile abdrehen bringt was. Durch das Massenträgheitsgesetz.
abgedrehte Ventile ÂÂhaben eine kürzere Reaktionszeit.
Einlass / Auslass / Kopf pollieren (weiten)
Optimierte Stömungsverhältnisse des Kraftstoffgemisch, Abgase.
Alles zusammen auf jeden Fall viel spass.
Verfasst: Di 21. Dez 2004, 13:48
von Pad3
Also, ich hab grad im grossen Forum gelernt, dass man den Einlass nich polieren sondern nur glätten soll, da dort sonst Verwirbelungen entstehen...
Das ne scharfe Nocke was bringt hab ich auch mitgekriegt, ich würd aber gern wissen ob das ganze was OHNE scharfe Nocke bringt...
Und was zur Hölle is das "planen des ZK"??? Was wird dort genau plan gemacht?
Verfasst: Di 21. Dez 2004, 14:55
von R.A.T.
Hi,Ventile Polieren ist auf jeden Fall ne Massnahme,sie sind zwar schon Plan aber glatte oberflächen bewegen sich nun mal schneller,d.h. weniger reaktionszeit vor allem bei hohen Drehzahlen.ZK Planen bedeutet das die Zylinderkopfoberfläche ab werk nicht 1000% Plan (gerade) ist.Und die verdichtung nicht optimal ausfällt.Durch das planen des Kopfes wird dieses behoben in dem im 10tel bereich Material von der Oberfläche abgetragen wird bis die oberfläche "Plan" ist.Und eine höhere Verdichtung ist gleich mehr Power -im optimalsten Fall.
Verfasst: Di 21. Dez 2004, 17:34
von KIKAO
mhh, und wie weit kann man den planen? gibts da auch bestimmte werte? denn zuviel ist halt nunmal nicht gut, weil sonst die kolben oben dranklatschen!! würd mir das nämlich gerne machen!!
das gleiche gilt für die ventile...wie und wo dreht man die ab und wieviel?
hat das schonmal jemand hier gemacht? bzw. ahnung damit?
Verfasst: Di 21. Dez 2004, 19:58
von R.A.T.
Zwei zehntel sollten reichen,Ventile kannste ruhig komplett polieren musst sie aber dann neu einschleifen.Wenn Du sowas noch nie gemacht hast solltest Du den Zylinderkopf lieber weg geben und machen lassen.Zum Planen muss der eh,in ne Firma,die ne Maschiene dafür hat.Und immer mindestens Super fahren sonst klingelt der 2-EE.Öl am besten 5W30 TXT (Castrol).
Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 00:36
von KIKAO
bei nem 2E auch super? weggeben würde ich das ding eh, nur das mit dem polieren mach ich wahrscheinlich selbst. hast das bei dir auch gemacht oder nur so gehört (wegen den 2 zehntel). will nich das mir das ding nachher um die ohren fliegt.
ach ja, was verlangt ne firma für das planen so ca. ?
Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 15:21
von R.A.T.
Hab meinen Zylinderkopf komplett strömungsoptimiert,Titanventilfedern,Natriumveredelte Ventile ,Kanäle aufgefräst (poliert),Dichtungsmasse angepasst,Metallzkdichtung,etc.Planen hab ich den aber lassen waren so um die 50€ fürÂÂs planen.Beim 2E ist 2 zehntel schon oK.Würde auch Super fahren...
Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 18:23
von KIKAO
also wenn man beruhigt 2 zehntel (also 2 mm oder?!
:gruebel:) machen kann is gut. was bringt das denn genau, bzw. merkt man des? was muss ich beim Kanäle polieren beachten? kann man das selbst machen? und was ist mit auffrässen? was bringt das?
bin im moment halt noch am schauen was man so alles machen kann, was was kostet ca. und was es bringt.
wär cool wenn du die sachen vielleicht n bissl beschreiben könntest...
danke schonmal
mfg - KIKAO
Verfasst: Mi 22. Dez 2004, 20:12
von Der_Jan
KIKAO hat geschrieben:also wenn man beruhigt 2 zehntel (also 2 mm oder?! ) machen kann is gut
Ääh, zwei zehntel Millimeter, also 0,2mm!
Wenn dein Zylinderkopf 2mm Toleranz hätte, würde dein Auto wohl kaum laufen.
Verfasst: Do 23. Dez 2004, 12:34
von KIKAO
jop, hast ja recht...zahlendrehen oder falsch gedacht
und wie siehts mit dem ventil-frässen etc. aus?!
Verfasst: Do 23. Dez 2004, 14:01
von LexX
R.A.T. hat geschrieben:Hab meinen Zylinderkopf komplett strömungsoptimiert,Titanventilfedern,Natriumveredelte Ventile ,Kanäle aufgefräst (poliert),Dichtungsmasse angepasst,Metallzkdichtung,etc.Planen hab ich den aber lassen waren so um die 50€ fürÂÂs planen.Beim 2E ist 2 zehntel schon oK.Würde auch Super fahren...
klingt absolut pro
wo hast die titanventilfedern her wenn ich fragen darf?
und die anderen teile.? gibts da ne seite?
greets
Verfasst: Do 23. Dez 2004, 14:49
von echt_weg
@LexX
brauchst du doch nicht wenn du den turbo hast :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
Verfasst: Do 23. Dez 2004, 15:05
von LexX
hab nie behauptet das ich aus dem 2E-E nichts machen will also :gruebel:
Verfasst: Do 23. Dez 2004, 15:07
von echt_weg
war auch nicht alzu ernst zu nehmen wirst schon wissen wie es gemeint ist
Verfasst: Do 23. Dez 2004, 15:54
von R.A.T.
Die ventilrohlinge sind von Schrick,die federn habe ich mir anfertigen lassen.Polieren kannste die Kanäle mit nem Dremel und ner biegsamen Welle,aber nicht zu viel und zu Glatt Polieren sonst verliert das Gemisch an Geschwindigkeit.Und die Verwirbelung ist auch nicht mehr optimal.Als realistische Zahl und je nachdem für was für Massnahmen Du Dich letztendlich entscheidest setze ich jetzt mal zwischen 7 und 15 PS mehrleistung an vor allem obenherum gehts bei mir zum beispiel ganz böse vorwärts.Auf jeden fall mehr Durchzug in allen Gängen ausser vielleicht beim P8 im 5.ten
Auffräsen gefährliche Sache wenn manÂÂs noch nie gemacht hat und nicht weiss wo die Wasserläufe verlaufen,bin Dir aber gerne weiter behilflich.
Verfasst: Do 23. Dez 2004, 16:04
von LexX
gibts ne site von schrick? oder ne bezugsquelle online für die p8 teile
Verfasst: Do 23. Dez 2004, 16:08
von R.A.T.
Schrick müsste ne site haben da sind auch 1zu1 zeichnungen von den Ventilrohlingen drauf.Musst Du halt gucken was passt,und ob Du auffräsen willst und wieviel musst Du ja auch wissen damitÂÂs auch passt.