Seite 1 von 1

Verbrauch bei Lufi-Drossel-Entfernung

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 14:19
von Gast
Auch hier habe ich eine Frage; schaut in meinen Newbie-Beitrag, wer ich bin.
Ich möchte zwar wenig verbrauchen, allerdings möchte ich a u c h, dass es brummt. Da ich kein grosser Autobastler bin, denke ich, dass das hier häufiger beschriebene Öffnen der Lufi-Drossel etwas für mich wäre. Allerdings möchte ich nicht gleich viel mehr Sprit deswegen verblasen.
1. Hat bei Euch das Aufbohren den Spritverbrauch erhöht?
2. Erhöht wirklich allein das Entfernen der Drossel die Leistung auf 82 PS? Hat das mal jemand gemessen?
Danke für Eure Antworten!

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 15:31
von echt_weg
1.
verbrauch würde bei gleicher fahrweise gleich bleiben du hast ja nen luftmengenmesser bei vollgas wird der verbrauch etwas höher sein ich würds machen es bringt eigentlcih keinen merkbaren unterschied

2.
ja der unterschied zum p8 si (82ps) besteht soviel ich weiss nur in dem luftiflterdeckel der anders ist messen lassen hab ich das noch nicht nur mit der veränderung

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 20:53
von JAPSTAR
ich kann mich nur anschliessen, aber wenn der luftmengenbegrenzer raus is, ist meiner meinung nach der verbrauch nich wirklich höher...noch n günstiger tuning tipp: nimm mal das ansaugroh, was rechts von lufi kasten hängt raus...dann rört er etwas lauter

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 21:00
von Formi
JAPSTAR hat geschrieben:ich kann mich nur anschliessen, aber wenn der luftmengenbegrenzer raus is, ist meiner meinung nach der verbrauch nich wirklich höher...noch n günstiger tuning tipp: nimm mal das ansaugroh, was rechts von lufi kasten hängt raus...dann rört er etwas lauter
*lol* ich bekomm meins gar net mehr rein :eek: der vorbesitzer hat ne mega batterie reingequetscht...

verbrauch im sommer bei gemischter fahrweise: 6,8-7,5l
verbrauch im winter bei gemischter fahrweise: 7,5-8,5l (letztens auch 9,25l, aber nur weil meine ex nen andren hat :motz: :mad: schlampe...)

achja, die drossel is draussen ;)

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 21:47
von TheDarkOne
meine ist auch draussen, ich hab weder beim verbrauch noch beim anzug unterschiede zu vorher gemerkt.

@formi warum müssen bei so nen sachen eigentlich immer die armen autos leiden??? meins musste aber auch schon leider. :(

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 22:27
von Gast
Danke für die Antworten.
Ich glaube, das mit dem Röhren ist nicht so mein Ding (ist das nur "Soundtuning" oder bringt es Schwung?), aber probieren kann ich es ja mal. Kriegt der Motor dann noch genauso kalte Luft wie mit Ansaugrohr?
Findet hier überhaupt die Mehrheit, das Lufi-Drossel wegmachen den Anzug verbessert oder ist das nur Voodoo?

Verfasst: Di 14. Dez 2004, 22:31
von echt_weg
nene also vooodoo ist das keineswegs das bringt dir defintiv eine mehrleistung wenn dus genau wissen willst dann fahr vorher und nachher auf nen prüfstand

das ansaugrohr entfernen hingegen bringt wenn überhaupt höchstens ne schlechtere leistung da er weniger kaltluft zieht wobei das nicht bemerkbar ist

Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 19:10
von Formi
TheDarkOne hat geschrieben:@formi warum müssen bei so nen sachen eigentlich immer die armen autos leiden??? meins musste aber auch schon leider. :(
frag das meine ex :motz: wenn die mir nochmal mit dem neuen lackaffen übern weg läuft :mad:
bin ja echt ne ruhige natur, aber da geht mir der hut hoch.

tja, hab sonst nix, an dem ich meine wut auslassen kann. ok, im fitness hats auch vorteile mit sich gebracht :ausheck:

Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 20:41
von echt_weg
hmm das aber niht das richtige sowas im strassenverkehr auszulassen :(

aber hmm ganz freisprechen kann ich mich auch nicht davon.......

Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 21:28
von starletdriver
Die Luftfilterdrossel bringt auf jeden Fall eine Mehrleistung. Es gab mal von TTE einen Luftfilterkasten ohen Drossel; hatte man den eingebaut wurden im Schein 2 KW mehr eingetragen ;)

Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 21:36
von echt_weg
starletdriver hat geschrieben:Die Luftfilterdrossel bringt auf jeden Fall eine Mehrleistung. Es gab mal von TTE einen Luftfilterkasten ohen Drossel; hatte man den eingebaut wurden im Schein 2 KW mehr eingetragen ;)
das stimmt so nicht die leistungssteigerung galt mein ich als kit mit endtopf und eben dem andern lufikasten und das war mehr als 2kw oder?

Verfasst: Mi 15. Dez 2004, 21:46
von starletdriver
Du konntest beides einzeln käuflich erwerben, beides hat eine Leistungssteigerung von je 2 KW mit sich gebracht.

Verfasst: Do 16. Dez 2004, 19:26
von pingelchen
wenn du sound willst, mach nen loch ins flexrohr... hatte ich diesen sommer über... hört sich natürlich schrottig an, aber nur, wenn die drehzahl unter 3000 u/min ist, darüber gehts eher in richtung rally-car, vor allem das gaswegnehmen kommt dann gut zu hören, jede fehlzündung ein ohrenschmauss und mein verbrauch war ja auch schön niedrig :D

Verfasst: Fr 17. Dez 2004, 15:12
von Formi
also, mein TTE-pott bringt laut gutachten 2 kw :D

Verfasst: Sa 18. Dez 2004, 16:40
von starletdriver
Nen offener Luftfilter sollte auch etwas Leistungszuwachs bringen, da er ja einen höhreren Luftdurchsatz hat. Aber wenn du nur nen "tüvigen" Austauschluftfilter verbaust, ist ja die Drossel a noch drin.

I did it

Verfasst: So 2. Jan 2005, 00:04
von Gast
Also ich habe jetzt vor ein paar Tagen meine Drossel aufgemacht.
Eine konstant spürbare Steigerung des Durchzugs kann ich nicht feststellen. Entweder hat mein Starlet jeweils unterschiedliche 'Tagesform' oder mein subjektives Empfinden der Beschleunigung ist von Tag zu Tag verschieden. Ausserdem kann man wahrscheinlich nicht immer die gleichen Gaspedalbewegungen machen. (habe keinen DZM)
Mein Fazit ist: keine offensichtliche Verbesserung des Durchzugs, keine Steigerung der Endgeschwindigkeit.(Direkt nach der Operation fuhr er 180, wie vorher auch. Ein paar Tage später fuhr er mal knapp 190; aber das war im Dunklen, so dass ich nicht weiss, ob es nicht leicht bergab ging und die Witterung war anders, also nicht direkt vergleichbar)
Verbrauch: Bei der ersten Tankfüllung danach habe ich etwas mehr verbraucht, Das hängt aber sicher auch mit der Fahrweise zusammen, Ich habe ihn mehr getreten, um die Beschleunigung und die Spitzengeschwindigkeit zu testen. Ausserdem bin ich mehr Stadt und Autobahn gefahren. vor dem nächsten Tanken werde ich mal einen ECU-Reset machen und dann auf meinem standardmässigen Arbeitsweg bei standardm. Fahrweise testen.
Leistungsmessung: Ich habe schon etwas herumgeforscht, aber noch keinen Prüfstand in meiner Gegend gefunden. Wenn ich mal einen mit günstigem Preis entdecke, fahre ich hin.

Verfasst: Mo 21. Mär 2005, 14:35
von Marlon
mal eine frage von der unschludigen seite aus :gruebel:
kann man probleme beim Tüv bekommen, wenn die drossel draussen ist ?

Verfasst: Mo 21. Mär 2005, 15:17
von Gast
normalerweise erlischt deine betriebserlaubnis, da du sowas eintragen lassen musst. sprich wenn du nen unfall hattest , gibs ärger, wenn der gutachter es merkt.
beim tüv glaub ich werden die es net merken, da wird nur gescheckt, ob der filter getauscht werden muss..

Verfasst: Mo 21. Mär 2005, 16:16
von echt_weg
°°NiK°° hat geschrieben: beim tüv glaub ich werden die es net merken, da wird nur gescheckt, ob der filter getauscht werden muss..
warum soltle der tüv prüfen ob dein filter dicht ist das ist dem doch völlig egal

Verfasst: Mo 21. Mär 2005, 16:26
von Gast
war selbst ne zeitlang in ner werkstatt tätig: die gucken bei ner inspektion ob der filter ok ist- sprich ob er schmutzig ist oder so, so dass man ihn wechseln müsse. mehr machen die net. wobei das macht die werkstatt. die gucken meist sehr genau weil sie ja deinen wagen durch den tüv bringen wollen..

Verfasst: Mo 21. Mär 2005, 22:43
von R.A.T.
Das wäre mir auch neu das die da nachgucken ob der Filter zu ist das juckt die doch nicht.... :confused:

Verfasst: Mo 21. Mär 2005, 22:45
von Marlon
wollte mich nur vergewissern,
dass keine kostspiliegen überraschungen auftreten könnten :eek:

Verfasst: Di 22. Mär 2005, 10:44
von starletdriver
Den TÃœVer interessiert es nur ob überhaupt ein Filter verbaut ist, und ob der eingetragen werden müsste.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Auto keinen Dreck einsaugt sondern mit den damit verbundenen Geräuschen die die Umwelt belästigen könnten.

Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 18:59
von jorgmann
Ich war bei Leistungsprüfstand ohne Drosselung. Das Auto nach 14 Jahren Einsatz hat 77,24PS gebracht. Die Kompression ist nicht mehr die Beste.

Und für Kaltluftzufuhr kann man alluluftrohr nehmen, was man biegen kann und vor dem Luftfilterkasten ist ein Loch. Das Rohr muss man da reinstecken, dann kommt kalte luft aus dem Radkasten :ausheck: