Motorumbau P7

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Gast

Motorumbau P7

Beitrag von Gast »

Hi Leute
weis zufällig jemand welche Motore man in nen P7 einbauen kann, komplett mit Getriebe??
Ich fahr nen P7 1,0l Bj. 87 mit richtig Putzigen Vergaser und konventioneller Spulenzündung.
Könnt euch ja denken dass, Leistung, Steuer und Verbrauch nich gerade der Hit sind.
Am besten wärs noch wenn der Umbau TÃœV-Fahig wär und mir nicht der Schnittlauchverein die Hölle heiss macht.
Also, welche Erfahrungen hattet ihr schon mit Motorumbauten??
MfG
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ich glaub der echt_weg hatte mal den TÃœV wegen seinem P7er angeschrieben. Die meinten wohl dass ein Umbau auf 2E-E (1,3 l; 75PS) kein Problem darstellen würde, weil es den P7 mit dem selben Motor schon in Serie gegeben hat.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
cata
Starlet-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von cata »

hi andi...
wenn du ernst machst:

du kannst meinen 2e motor mit getriebe und auspufftrakt haben!
preis müsste man verhandeln. motor hat nicht so viel kilometer runter, ~120000 getriebe hat aber bald 190000

ich hab 2 katylysatoren dafür, mit dem neuen kommsde auch durch die asu ;)
Bild
cata
Starlet-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 13:51
Kontaktdaten:

Beitrag von cata »

achso: steuer is dann ~ 140 € im jahr.

den 2e-e gabs doch nie im P7? ausserdem würde ich den vergaser behalten... der rockt noch ;)
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Motor in P8

Beitrag von Quite »

Hi
Das Problem kenne ich. Hohe Steuern, wenig Leistung usw. ich will vom P8 den 0.9er raus und einen 1.3i einbauen. Wenn du das hinbekommen hast dann kannst du mir ja ein paar Tips geben.

PS. Der TÃœV macht kaum probleme wenn der Motor in anderen P7 verbaut wurde.
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

hi,

also den 2E-E gabs nie im p7 den gabs nur im p8 trotzdem trägt der tüv den ohne probs ein also nochmal kurz zusammengefasst gehen tut:

1. 2E Motor ohne probs
2. 2E-E mit wenig problemen
3. Paseomotor ka wie der heisst 5E-FE oder so mein ich der geht uch noch durch den tüv mit der serienbremsen (also die vom 1.3S)
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Hallo!

Du kannst am 2E auch die Spulenzündanlage vom 1E Motor verwenden.
(hatte ich selbst mal)
Allerdings musst du nen Stecker zerlegen. ;)

Besser ists aber allemal mit der originalen Zündanlage vom 2E... da brauchst du nicht alle 10 tkm den Unterbrecher tauschen.
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

also ich hab mein 1E auch durch nen schönen 2E ersetzt...ging ohne probs!! und was der tüv nicht weiss macht ihn nicht heiss :ausheck: :angel:

ich mein...kostet nur wieder mehr geld wenn man das umtragen lässt...einmal der tüv und dann wird die steuer auch höher!!
aber will ja niemand zum "schwarzmotorumbau" verleiten :P


ps: wie ist das eigentlich mit dem kat? bekomm ich nen kat an mein 2E...is ja noch vergaser!
White P7
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 09:33

Beitrag von White P7 »

Also in meinem P7 sitzt ein EE70 Corolla Motor mit 75 PS drin. Hab das ganze sogar ganz legal vom Tüv abnehmen lassen. Aber fragt lieber nicht nach den allgemeinen Verwirrungen bei den verschiedenen Toyotawerkstätten :D . Naja und was die Steuern betrifft... :wand:
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

lohnt bzw. merkt man den umbau auf Einspritzer :gruebel:
White P7
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 33
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 09:33

Beitrag von White P7 »

Ich hab nen Vergaser...Wie schon gesagt ich hab nen komplett anderen Motor drin...
Gast

Beitrag von Gast »

KIKAO schrieb:
ps: wie ist das eigentlich mit dem kat? bekomm ich nen kat an mein 2E...is ja noch vergaser!
Deb P7 gabÂÂs in seiner Endphase auch mit geregeltem Kat. Wieviel Prozent der gebauten P7ner Flotte damit ausgerüstet sind, weiss ich nicht (schätze aber, es sind eher wenige; Mein P7 ist so einer). Technisch ein Wandler zwischen den Welten, noch ein echter Vergaser aber mit G-KAT. Also sollte zumindest theoretisch eine Kat Nachrüstung drin sein. Hab Deinen thread über den zerlegten, überholten und wieder zusammengebauten 2E beim Toyo-Forum gelesen ---Respekt! Habt ihr das echt in nur 2 Tagen geschafft?
Gast

Beitrag von Gast »

all E-series engines will fit.

so that means:
- 1e
- 2e
- 2e-e
- 3e-te
- 4e-fe
- 4e-fte
- 5e-fe
- 5e-fhe
Antworten