Zulassung Glanza Bodykit?

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Zulassung Glanza Bodykit?

Beitrag von Carguyleo »

Moin leute, hat jemand erfahrung mit dem Glanza Bodykit und Tüv?

Spezifischer geht es mir um die Kombination von Scheinwerfern Haube und Frontstoßstange, da die scheinwerfer ja keine E nummer haben und anders geformt sind als beim Starlet.

Wenn mir da jemand helfen könnte bzw. Seine erfahrungen teilen kann wäre das super!

MfG
Leo
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Zulassung Glanza Bodykit?

Beitrag von TripleX »

Also prinzipiell keine Chance.
Da dein Auto ein europäisches Fahrzeug ist, kannst du nur Teile mit E Prüfzeichen verbauen.

Bei einem richtigen Glanza Import wird das bei der Einzelabnahme alles abgenommen und die Scheinwerfer haben einen Umbau auf Rechtsverkehr erhalten.

Glanza Bodykit würde ich einfach anbauen und fahren. Das merkt sicherlich eh keiner.
Scheinwerfer wird nicht funktionieren.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zulassung Glanza Bodykit?

Beitrag von Carguyleo »

Also passt das bodykit auch mit den eu scheinwerfern? Das ist eigentlich mein hauptsorgenpunkt
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Zulassung Glanza Bodykit?

Beitrag von TripleX »

Das kann ich dir nicht zuverlässig beantworten. Ich glaube aber nein.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zulassung Glanza Bodykit?

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Die passen nicht mit den EU-Scheinwerfern.
Quite hat damals die Gehäuse leer gemacht und Linsenscheinwerfer (ich glaube BMW) eingebaut. Ist aber ein heiden Aufwand gewesen, so wie er erzählt hat.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zulassung Glanza Bodykit?

Beitrag von Quite »

Das Bodykit ist ein Origninalteil und benötigt somit keine gesonderte Zulassung.
Soviel zumindest mit den guten Nachrichten, denn vorne passt ansonsten garnicht.
Die Stoßstange benötigt auch die dazu passenden Stoßstangenhalter und Querträger da der Glanza vorne länger baut als der Starlet.
Ohne die Motorhaube vom Glanza passt die Stoßstange ebenfalls nicht, das gilt natürlich auch umgekehrt. Die Radhausschalen passen auch nicht richtig, das kann aber mit ein paar Modifikationen ingebastelt werden auch wenns nicht wirklich schön aussieht bei genauerem Betrachten.
Der Richtige Problemfall sind die Scheinwerfer, diese sind im Orignalzustand absolut illegal und gefährlich. Nicht nur das die kein E-Prüfzeichen haben, Zulassung in der EU nicht möglich, sie sind für Linksverkehr und somit ist das Leuchtbild verkehrt herum und blenden den Gegenverkehr.
Die Scheinwerfer vom Starlet passen zwar in die Schoßstange und Haube aber die Optik ist gruseig da in die Schalten eine Faust passt. Hier könnte es Probleme mit der Polizei geben wegen freiliegenden scharfen Kanten.
Einzige Möglichkeit ist ein Umbau der Scheinwerfen. Das ist richtig aufwändig und auch nur mit Spezialgeräten möglich. Habe das für einige Scheinwerfer gemacht, von Halogen bis Xenon, im grunde sind alle legalen Scheinwerfer des Glanza durch meine Hände gegangen.
Die Nebelscheinwerfer sind übrigens auch ein Problem, was aber im Regelfall zu keinen Komplikationen führt. Es gibt kein Blendgefahr sofern sie fachgerecht eingebaut und justiert sind.
Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Zulassung Glanza Bodykit?

Beitrag von Carguyleo »

Danke für die ausführliche Antwort Quite!

Zum glück bin ich eh noch in der Finanzierungs phase des projektes aber es freut mich zu hören das es überhaupt legal möglich ist.

Bekommst auf jeden fall demnächst einen Anruf von mir!
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Antworten