Hinterachs-swap Glanza in Starlet

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Hinterachs-swap Glanza in Starlet

Beitrag von Carguyleo »

Da ich die Chance hätte einen Toyota Glanza Hinterachse (Scheibenbremsen zu erwerben und dies auch gerne tun würde stellt sich mir eine frage welche ich mir nicht selber beantworten kann.

Die Achsen welche ich erwerben könnte wäre eine Achse mit ABS, das Fahrzeuge in welches ich die Achse stecken möchte hat kein ABS, die Nummern für die Sättel sind ja allerdings die gleichen soweit ich weiß. Somit sollte es doch möglich sein einfach die ABS Sensoren auszubauen und die Achse dann in den starlet zu stecken?

Sollte da etwas dagegen sprechen korrigiert mich bitte.Wenn niemand Einwände hat spiel ich wohl einfach mal das Versuchskaninchen haha

MfG Leo
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hinterachs-swap Glanza in Starlet

Beitrag von Quite »

Ich kann davon nur abraten, die Scheibenbremsen hinten machen beim Starlet keinen wirklcihen Sinn und verursachen richtig Probleme.
Da der Starlet hinten sehr leicht ist bremst die Hinterachse kaum, bzw. sollte sie damit die Räder vorne zuerst blockieren. Blockierende Räder haben weniger Reibung als gebremste rollende Räder, womit das Heck unkontroliert ausbricht. Ohne ABS ist somit die leicht höhere Bremswirkung von Scheiben vollkommen kontraproduktiv. Die trifft im besonderen bei Reifen mit 185er Breite oder mehr zu ohne das die vordere Bremse vergrößert wurde bzw. die Bremsbalance angepasst wurde. Bei guten 195er überbremst selbst die Trommelbremse das Heck da die Bremsen vorne kaum mehr in die Blockiergrenze kommen. Der eigentliche Vorteil wäre daher das bessere Fadingverhalten der Scheiben, was aber nur auf einer Rennstrecke wirklich bemerktbar werden würde.
Die Bremssättel neigen zum festgammeln da die Bremse hinten zu wenig belastet wird im normalen Straßenverkehr. Daher wird das Tragbild sehr schnell schlecht und die Scheiben selbst rosten ebenfalls mehr als das sie bremsen. Bei der HU ist das dann ein mega Spaß womit ein Scheibenwechsel samt Bremskolben dann alle 2-4 Jahre fällig ist. Die verfügbarkeit von Ersatzteilen ist zunehmend schwierig da die Teile selbst beim Paseo schon selten verbaut wurden. Bei diesem ebenso wie beim Corolla ist das Problem mit den Scheibenbremsen hinten mehr als bekannt, beide sind aber hinten deutlich schwerer als der Starlet.

In meinem Glanza Umbau habe ich hinten Trommeln drin, dafür vorne eine größere Bremse. Die vom Vorderen vom Glanza sind schon ein deutlicher Schritt gegenüber der vom Starlet. Vom Celica oder Aftermarket ist noch besser.
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Hinterachs-swap Glanza in Starlet

Beitrag von TripleX »

Ich kann mich dem nur anschließen. Scheibenbremse hinten macht absolut im Serienauto keinen Sinn.
Habs selbst aus Spaß getestet im P8. Der bremst absolut unberechnebar und man steht schneller falsch rum auf der Straße, als es einem lieb ist.
Wenn man das laufende tauschen der Teile in Kauf nimmt, dann nur mit ABS auf Scheibenbremse Hinterachse umbauen.
Ohne ABS wird die Bude zur Todesfalle. Die Hinterachse blockiert beim straffen Bremsen nahezu sofort.

Wenn dann müsste man auch den Bremskraftverteiler eines Glanzas mit einbauen, damit die Bremskraftverteilung etwas besser wird.
Die haben meines Wissens nach eine andere Verteilung.

Ich habe auch noch Scheibenbremsen hinten liegen.
Ich will die in meiner Black Beauty verbauen, aber dann auch direkt ein original ABS System mit dazu stecken.
Ich habe allerdings auch genug Leistung und fahre nicht mehr im Straßenverkehr.
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hinterachs-swap Glanza in Starlet

Beitrag von Carguyleo »

Danke für euern input! Gekauft ist die achse jetzt trotzdem weil ich einen echt guten preis angeboten bekommen habe und seid dem auch nichtmehr in den Post geschaut habe haha.
Vorderachsbremsen vom Glanza habe ich als nächstes in Planung und da ich meinen starlet noch lange behalten will und mittlerweile bei toyota arbeite ist auch mittelfristig etwas Motor mäßiges geplant.

Das mit dem Glanza Bremskraftverteiler schau ich mir mal an. Wenn ich die Vorderen Glanza Sättel drin habe würde das ja durchaus auch sinn ergeben.

Wie schwer wäre es denn ein ABS system nachzurüsten aus zB. Einem Frontcut? Hinterachse hätte ich dann ja schon alle teile haha. Ich nehme mal an man bräuchte die leitungen von/zum ABS Block, die sensoren und ein steuergerät? Oder ist das ganze komplizierter und eher nicht umsetzbar?

Und bevor jetzt jemand sagt das das alles Geldverschwendung ist will ich nur anmerken das ich es zum lernen tue und spaß am basteln finde, deshalb ist der sinn da eher zweitrangig haha
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Hinterachs-swap Glanza in Starlet

Beitrag von TripleX »

Das Abs System nimmst du am besten aus einem kompletten auto.da hast du alles was du brauchst.
Eventuell einen Schlachter kaufen.

Die glanza Bremse ist identisch zur Paseo Bremse meines Wissens nach.

Vergleiche einfach mal die Artikelnummern.
Damit kannst du auf Nummer sicher gehen.

Was hast du für die beiden bremsen hinten bezahlt, wenn ich fragen darf?
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hinterachs-swap Glanza in Starlet

Beitrag von Carguyleo »

Hab ne ganze Achse in gutem zustand bekommen für 200€. Scheiben, Beläge und Lager hab ich trotzdem neu geholt, die gabs noch bei autodoc. Somit hat mir nur och das vordere Handbremsseil gefehlt welches es auch bei autodoc gab.

Ist zwar ne teure spielerei aber wie gesagt hatte ich einfach bock drauf haha.
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Hinterachs-swap Glanza in Starlet

Beitrag von Bastel »

Die Handbremsseile von der Trommelbremse passen nicht zur Scheibenbremse. die von der Scheibenbremse sind etwas länger. Bin ich der Meinung. Zumindest passt das nie beim Paseo.

Ich habe den Umbau auf Scheibenbremse jetzt bei 3 Paseos gemacht und alle weiteren die den sch.... eingebaut haben sind unzufrieden.

Ich konnte mich nicht mehr wehren der Tüv hat es verlangt an meinem Paseo und die Trommelbremse war mit meiner Beanspruchung nicht mehr einverstanden. Jedoch Rate ich es weiterhin ab auch wenn es bei mir (bis jetzt noch) funktioniert. da liegt aber das Augenmerk auf meiner Benutzung.
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Hinterachs-swap Glanza in Starlet

Beitrag von Carguyleo »

Habe natürlich das Handbremsseil vom Glanza Bestellt.

Ich bin mal gespannt wie es wird, gekauft is das gute di g ja jetzt schon. :)
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Antworten