VHT Schrumpflack für meinen Ventildeckel.

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

VHT Schrumpflack für meinen Ventildeckel.

Beitrag von Carguyleo »

Erst einmal das Resultat: :D
Bild
Bild
Bild

Schritt 1:
Als erstes habe ich den kompletten Deckel SEHR gründlich mit Bremsenreiniger gewaschen. Auf der Außenseite dürfen keine Fettrückstände oder loser Dreck über bleiben. :!:

Schritt 2:
Als nächstes geht es ans Schleifen. Ich habe die komplette Außenseite mit etwas feiner Schleifwolle nass angeraut und bin dann mit 400er-800er und schließlich 1200er Schleifpapier auf einem Stück holz als Schleifblock über die gehobenen Streifen und den Toyota Schriftzug gegangen. Das ist optional, holt allerdings später den Glanz besser raus. Da es eine glattere iberfläche hat und weniger oxidiert ist.

Schritt 3: Abkleben. Ich habe die rechtecke um die Zündkerzenschächte abgeklebt damit sie Dichtfläche dort später kontakt hat, die obere fläche vom Öleinfüllstutzen, die Fläche zur Zahnriemenabdeckung so wie die zuvor erwähnten erhöhungen und den Schriftzug. (Auf dem bild sind erst die hälfte der Streifen abgeklebt)
Bild

Schritt 3:
Dann geht es ans Lackieren. (Vorher nochmal slles entfetten) Ich habe VHT Wrinkle Plus Schrumpflack in Schwarz verwendet.
Bild
Der Lack wird in 3 dicken Schichten in 5 Minuten Intervallen kreuzweise aufgetragen. Danach habe ich es 10 Minuten trocknen lassen und dann angefangen den Deckel Gleichmäßig mit dem Heisluftföhn zu erhizen um den lack zu trocknen. Nach etwa 5-10 Minuten fängt dann allmählich die Oberfläche an zu „Schrumpfen. Als der Ganze deckel rau war habe ich ihn 2 Stunden weiter trocknen lassen.
Bild

Schritt 4:
Mit einem Cutter Messer und einer Pinzette habe ich dann die Klebestreifen vorsichtig entfernt. Die Kanten habe ich dann mit dem Heißluftföhn nachgetrocknet.

Schritt 5:
Der deckel trocknet nun über nach und wird morgen abend bei 90-100C im Backofen ausgehärtet obwoll man sich diesen schritt lauf hersteller wohl auch sparen kann weil der deckel angeblich im alltagsbetrieb heis genug wird. Ich gehe allerdings nochmal auf nummer sicher. ;)

Als nächstes möchte ich noch meine Corolla Fächeransaugbrücke Mit dem VHT lack lackieren und werde dann beim Zahnriementausch auch den neuen Deckel und die Brücke einbauen. Dann kommen selbstverständlich nochmal Bilder. :angel:
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: VHT Schrumpflack für meinen Ventildeckel.

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Habe noch nie was von der Farbe gehört, sieht aber interessant aus und ich bin gespannt, wie die Ansaugbrücke damit aussieht. Meine ist nämlich auch schon recht gammelig.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: VHT Schrumpflack für meinen Ventildeckel.

Beitrag von Carguyleo »

Den Lack gab es wohl bei einigen Honda Motoren und Ferrari benutzt auch so etwas soweit ich weis aber habe es auch zum ersten mal probiert.

Die ansaugbrücke möchte ich auch noch diese Woche machen aber da sie eine recht komplexe form hat im vergleich zu dem Ventildeckel bin ich extrem gespannt ob es genau so gut klappt. Ich bin auch ein ziemlicher Laie was Lackieren angeht aber ich denke mal die Kombination aus Ventildeckel und Ansaugbrücke in dem Lack könnte ganz flott aussehen :D
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
Antworten