2nz-fe im P8?

Alles zum Thema Tuning
Antworten
SuperSchwein
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 21
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:16
Fahrzeugtyp: Starlet P8

2nz-fe im P8?

Beitrag von SuperSchwein »

Hallo,

ich habe grede den 5efe wieder aus meinem P8 rausgeholt. Bekomme es nicht hin den 2ee mit einem schwereren Motor zu ersetzen :D
Habe vor kurzem in einem Englischen Forum gelesen das dort jemand einen 2nz-fe Motor geegn den 4efe in einem Charade G101 ausgetauscht hat.
Danach hab ich etwas gegooglet und es sieht so aus als wenn der 2nz-fe und der 4efe passen an die selben Getriebe. Also auch ans 2ee Getriebe.

Also müsste man "nur" noch Motorhalter anpassen. Und alle Kabel vom 2nz übernehmen.

Am Ende hätte man einen 16v mir nachvorne gerichteten Ansaugseit und Alu Block wie Alu Kopf, und das alles zum etwa gleicehn Gewicht wie der 2ee.(Und natürlich paar PS mehr, sowie modernere Technik) Außerdem ist die Bohrung größer als der Hub beim 2nr-fe. Also nur vorteile :D

Hat das schon jemand gemacht? Oder kann mir jemand sagen warum das nicht funktionieren sollte?

Achso und ich habe einen 5EFE zum verkauf. Ohne Getriebe, sonst mit allen Anbauteilen und Kabelbaum. :D
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: 2nz-fe im P8?

Beitrag von Bastel »

Weil die Abgasführung etwas suboptimal am Lenkgetriebe vorbei geht und weil wir in Deutschland sind (Tüv)
Ich hatte damals mit dem 1NZ überlegt beim Paseo
SuperSchwein
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 21
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:16
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 2nz-fe im P8?

Beitrag von SuperSchwein »

Vom TÜV her müsste es eigentlich möglich sein. Da der Motor nicht mehr als 90 PS hat(keine 40% mehr als orginal Leistung) und die Abgas Werte besser sein sollten als beim 2ee. Wenn man jetzt noch Material Gutachten und einen Schweißer mit schweisschein für die motorhalter hat....

Hast du mal den TÜV gefragt für den 1nz Paseo?

Das 2nz Projekt würde sowieso auf garkeinen Fall günstig werden. Vielleicht könnte man mit einem custom Krümmer am Lenkgetriebe vorbeikommen.
SuperSchwein
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 21
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:16
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 2nz-fe im P8?

Beitrag von SuperSchwein »

Kleinen Up-Date:

file:///C:/Users/marce/Desktop/auto/IMG-20230102-WA0005(1).jpg

Motor passt rein :D

Beide Halter vom Getriebe passen mit wenigen Anpassungen.

Der Motorhalter müsste komplett neu gebaut werden.

Und natürlich hatte Bastel recht. Es sieht danach aus als wäred der Weg für den Krümmer wirklich nicht ideal.(kenn mich damit aber nicht aus)

Das Gewicht vom 2NZ-Fe mit Getriebe, ohne Flüssigkeiten wiegt nur minimal weniger als der 2ee. Und ist auch nur ein 1,3 l.
Benutzeravatar
Carguyleo
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Do 6. Okt 2022, 15:46
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 2nz-fe im P8?

Beitrag von Carguyleo »

Hey, klingt nach einem interessanten projekt. Lad das bild nochmal bei einem image hoster hoch, sonst kann man es hier leider garnicht sehen :?

Freu mich drauf mehr davon zu sehen :D
1997er Starlet P9 3-türer mit 5e-fe Swap

Bild
SuperSchwein
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 21
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 16:16
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 2nz-fe im P8?

Beitrag von SuperSchwein »

Ok :D Versuch Nummer zwei:


Bild

Zur karosserie hin ist nicht mehr viel Platz. (weiß nicht wie das dem TÜV gefällt)

Bild

Auch passt der Motorhalter nicht. Hab eine Grobe Idee wie man einen bauen könnte. Aber ob der TÜV meine Idee genau so genial findet wie ich bezweifel ich.


Bild
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: 2nz-fe im P8?

Beitrag von Bastel »

Den Halter anpassen sollte eigentlich nicht das Problem sein. Mein Gedanke war zwischenzeitlich der Sirion Motor Ansaugung hinten und Abgas vorn wie beim 5E
Antworten