Paseo in Starlet

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Meltron
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jan 2020, 22:26
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Paseo in Starlet

Beitrag von Meltron » Mo 24. Feb 2020, 10:03

Hallo zusammen,

Will mir in meinen Starlet ein paseo tacho einbauen.

Nun habe ich geschaut und mir ist aufgefallen das es zwei unterschiedliche gibt. Eins mit der nummer 82246-5200 und eins mit 82207-52000.


Kann ich beide problemlos umbauen?
Danke im voraus!

Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Lehrling
Beiträge: 185
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wohnort: Tornesch bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Skayo » Mi 26. Feb 2020, 22:19

Hi und willkommen hier im Forum :)

Ja, du kannst beide (zumindest EU Versionen, bei den Japan-Modellen weiß ich es jetzt nicht...) Problemlos umbauen, da du so oder so die Pinbelegung ändern musst. Ist aber kein großes Werk und schnell erledigt :)

Viel Erfolg bei dem Vorhaben. Ansonsten habe ich noch ein fertig umgelötetes Tacho mit defekter Temperaturanzeige und ein jungfräuliches Paseo-Tacho liegen. Und wegen diversem gebe ich die gerne ab :)

Grüße
Skayo
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Aktuell Starlet-los, ändert sich aber wieder :)
Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)

Meltron
Ganz Neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jan 2020, 22:26
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Meltron » Do 27. Feb 2020, 15:15

Erstmal danke für die Antwort :)
Alles klar dann werde ich mir mal eins zulegen :D

Was willst für deins? Hab ein paar angebote zugeschickt bekommen aber die preise sind ja jenseits :D 160 für eins... 😅

Grüße

Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Lehrling
Beiträge: 185
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wohnort: Tornesch bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Skayo » Do 27. Feb 2020, 18:34

Uiii das ist echt viel :) Also für das umgelötete mit defekter Temperaturanzeige hätte ich gerne 60€ für das andere noch originale würde ich das gleiche wollen :) Brauche gerade ein bisschen Geld :D Aber können gerne nochmal drüber reden ;)

Mit freundlichen Grüßen
Skayo
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Aktuell Starlet-los, ändert sich aber wieder :)
Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)

Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 233
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Bastel » Fr 28. Feb 2020, 11:53

Was will man da umlöten? Das brauch man nur wenn man die Stecker nicht anfassen will.

Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Lehrling
Beiträge: 185
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wohnort: Tornesch bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Skayo » Fr 28. Feb 2020, 13:27

Bastel hat geschrieben:
Fr 28. Feb 2020, 11:53
Was will man da umlöten? Das brauch man nur wenn man die Stecker nicht anfassen will.
Das stimmt natürlich, aber ich zumindest wollte nicht am Kabelbaum rum spielen, schon gar nicht, weil man dann im Auto werkeln muss... Da setze ich mich doch lieber mit dem Kombiinstrument zu Hause an den Schreibtisch, hole den Lötkolben raus und die Schaltpläne und mache das ganz in Ruhe, statt da im Auto die Stecker zu zerlegen :)

Durch das Umlöten war es auch kein Problem für den Verkauf einfach das Tacho wieder zurück zu tauschen :)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Aktuell Starlet-los, ändert sich aber wieder :)
Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)

Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 233
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Bastel » Mo 2. Mär 2020, 21:35

Ich mein Ich hab meinen Glanca V Automatik Tacho auch um gelötet. War ne sch... Arbeit. bei mir ging es aber nicht nur mit umpinnen. Aber bei so einem Starlet/Paseo tausch? Da geht das umpinnen in nicht mal 30 min

Starlet_420
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 62
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: Niederbayern

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Starlet_420 » Di 3. Mär 2020, 07:35

Mir wäre umpinnen auch lieber. Denke das ich da schneller bin & das umpinnen ist nicht so stressig glaub ich. Hat zufällig jemand ne Anleitung wie man die Pins am Stecker ändern muss?

Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 233
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Bastel » Mi 4. Mär 2020, 13:46

Ich kann dir da leider nicht mit dienen :(

Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Lehrling
Beiträge: 185
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wohnort: Tornesch bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Skayo » Mi 4. Mär 2020, 16:22

Ich schicke dir die Auszüge aus den Schaltplänen und mache mal Bilder von der Belegung :)
Dauert allerdings bis ich wieder zu Hause bin. Wahrscheinlich Morgen :)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Aktuell Starlet-los, ändert sich aber wieder :)
Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)

Starlet_420
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 62
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: Niederbayern

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Starlet_420 » So 8. Mär 2020, 16:28

Danke schon mal. Das müsste mir normal helfen

Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Lehrling
Beiträge: 185
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wohnort: Tornesch bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Skayo » So 8. Mär 2020, 17:22

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen, aber steht weiterhin auf der To-Do Liste :)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Aktuell Starlet-los, ändert sich aber wieder :)
Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)

Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Lehrling
Beiträge: 185
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wohnort: Tornesch bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Skayo » Sa 21. Mär 2020, 14:36

Sooo... Bitte entschuldige die lange Verspätung, aber hier die beiden interessanten Auszüge aus dem Buch:

!!!ALLES FOLGENDE BETRIFFT NUR STARLETS VOR 1998, DA SICH 1998 DIE PINBELEGUNG GEÄNDERT HAT!!!
Bild
Bild

Beim Paseo ist die Pinbelegung folgende:
Beschriftung nach dem Prinzip [PIN Paseo] - [Funktion] ([PIN Starlet]/[Kabelfarbe Starlet]) Bsp:
1 - Zündung (A9/rot-blau)
Vom entsprechenden Stecker muss also das rot-blaube Kabel aus Pin 9 des Steckers A in Pin 1 des Steckers umgepinnt werden
Stecker A:
1 - Zündung (A9/rot-blau)
2 - Generator (A1/gelb-schwarz)
3 - Ladewarnleuchte (A2/schwarz-weiß)
4 - nc
5 - Bremsen (A3/gelb-rot)
6 - Parkbremse (nc)
7 - SRS-In (A12/blau-weiß)
8 - nc
9 - nc
10 - Drehzahl (A6/schwarz)
11 - SRS-Out (A13/rot-schwarz)
12 - Tür-Warner-In (nc)
13 - Tür-Warner-Out (nc)

Stecker B:
1 - Tankwarnung (nc)
2 - Temperatur (A11/gelb-grün) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
3 - ABS (B2/rot-grün)
4 - Motorprüfung (B3/grün-weiß)
5 - Öl (A8/gelb)
6 - nc
7 - Beleuchtung-In (B14/grün)
8 - Temperatur-Erde (A10/braun) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
9 - Beleuchtung-Out (B15/weiß-grün)
10- nc
11 -nc
12 - nc
13 - nc
14 - nc
15- nc
16 - nc

Stecker C:
1 - Fernlicht (C2/rot-gelb) !!!Hier ist Vorsicht geboten. Der Starlet hat die Fernlicht-Leuchte nämlich komplett von den anderen Leuchten isoliert mit eigener Stromversorgung über C3/rot-weiß, welche von den Scheinwerfern selbst kommt. Das hat der Paseo nicht, er teilt sich die Erde für die Fernlicht-Warnlampe mit den beiden Blinkerwarnlampen und der Nebelrückschlussleuchtenwarnlampe. Ich habe ja das Tacho entsprechend umgelötet, aber wie du das beim Umpinnen machen willst, weiß ich nicht. Eventuell kann ja einer der, die umgepinnt haben, da weiterhelfen!!!
2 - Erde Blinker, Fernlicht und Nebelrückschlussleuchte !!!Fernlichtleuchte ist im Starlet getrennt, dafür hängen Blinker und Nebelschlussleuchte im Starlet an der gleichen Erde wie Geschwindigkeitssensor und Kraftstoffanzeige (C5/braun-weiß)!!!
3 - Blinker links (C4/grün-schwarz)
4 - Kraftstoff (B12/gelb-schwarz)
5 - Nebelrückschlussleuchte (C1/rot-grün)
6 - Geschwindigkeitssensor (C8/lila)
7 - Erde für Drehzahl, Geschwindigkeitssensor und Tankstand (C5/braun weiß) !!!Siehe Kommentar bei 2!!!
8 - Blinker rechts (C10/grün-gelb)
9 - nc
10 - nc !!!Wahrscheinlich unterscheiden sich hier die beiden unterschiedlichen Tachos für den Paseo, da hier die Leitungen auf der Folie sind, aber kein Loch für die Leuchte. Schätze eventuell für Nebelscheinwerfer oder sowas... keine Ahnung!!!

Beachte bitte die Kommentare und außerdem gebe ich natürlich keine Garantie auf Richtigkeit. Bitte kontrolliere vorher ob das auch mit deinem Tacho hinkommt :)

Interessant sind ja vor allem die Farben, wenn du den Stecker umpinnen willst. Die Steckerbelegung vom jeweiligen Paseo-Tacho kannst ja einfach von der Leiterbahnfolie auf der Rückseite des Paseo-Tachos ablesen :)

Und hier noch Bilder von einem originalen Paseo-Tacho und meinem Umgelöteten:
Bild
Bild

Hoffe das hilft dir :)

PS: Nach 1998 folgt...
Zuletzt geändert von Skayo am Sa 21. Mär 2020, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Aktuell Starlet-los, ändert sich aber wieder :)
Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)

Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Lehrling
Beiträge: 185
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wohnort: Tornesch bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Skayo » Sa 21. Mär 2020, 15:01

So... nun nochmal für den nach 1998er:

Bild

Und das gleiche wie davor:

Stecker A:
1 - Zündung (A8/rot-blau)
2 - Generator (A1/gelb-schwarz)
3 - Ladewarnleuchte (A2/schwarz-weiß)
4 - nc
5 - Bremsen (A3/gelb-rot)
6 - Parkbremse (nc)
7 - SRS-In (A13/blau-weiß)
8 - nc
9 - nc
10 - Drehzahl (A6/schwarz)
11 - SRS-Out (A12/blau-gelb)
12 - Tür-Warner-In (nc)
13 - Tür-Warner-Out (nc)

Stecker B:
1 - Tankwarnung (nc)
2 - Temperatur (A10/gelb-grün) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
3 - ABS (B1/rot-grün)
4 - Motorprüfung (B3/grün-weiß)
5 - Öl (B2/gelb)
6 - nc
7 - Beleuchtung-In (B14/grün)
8 - Temperatur-Erde (A9/braun) !!!Bin ich mir aber unsicher!!!
9 - Beleuchtung-Out (B15/weiß-grün)
10- nc
11 -nc
12 - nc
13 - nc
14 - nc
15- nc
16 - nc

Stecker C:
1 - Fernlicht (C3/rot-weiß) !!!ab 1998 hat der Starlet das gleiche Prinzip wie der Paseo!!!
2 - Erde Blinker, Fernlicht und Nebelrückschlussleuchte !!!Auch nach 1998 hat der Starlet wieder eine Erde für Blinker. Fernlicht, Nebelrückschlussleuchte, Tankstand und Geschwindigkeitssensor (C6/braun-weiß)!!!
3 - Blinker links (C4/grün-schwarz)
4 - Kraftstoff (B12/gelb-schwarz)
5 - Nebelrückschlussleuchte (C1/rot-grün)
6 - Geschwindigkeitssensor (C8/lila)
7 - Erde für Drehzahl, Geschwindigkeitssensor und Tankstand (C6/braun weiß) !!!Siehe Kommentar bei 2!!!
8 - Blinker rechts (C10/grün-gelb)
9 - nc
10 - nc !!!Wahrscheinlich unterscheiden sich hier die beiden unterschiedlichen Tachos für den Paseo, da hier die Leitungen auf der Folie sind, aber kein Loch für die Leuchte. Schätze eventuell für Nebelscheinwerfer oder sowas... keine Ahnung!!!

So, auch darauf wieder keine Garantie, etc.
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Aktuell Starlet-los, ändert sich aber wieder :)
Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)

Starlet_420
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 62
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: Niederbayern

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Starlet_420 » Sa 21. Mär 2020, 17:41

Super danke für die tolle Anleitung. Mein starlet ist nach 98 also sollte es ohne löten klappen. Sobald ich nen paseo tacho hab & umgepinnt hab geb ich ne Rückmeldung

Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Lehrling
Beiträge: 185
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Wohnort: Tornesch bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Skayo » Sa 21. Mär 2020, 20:18

Kein Problem :)

Viel Erfolg und wenn du nen Tacho brauchst, das aus dem Bild (ohne Lötstellen) ist gerne zu verkaufen :)
Stichwort: Leistungsgewicht :P

Aktuell Starlet-los, ändert sich aber wieder :)
Alltagsfahrzeug: 2019er VW Golf 7 iq.drive 1.0 TSI 116 PS DSG (Nicht hauen, war nen gutes Leasingangebot)

Starlet_420
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 62
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Wohnort: Niederbayern

Re: Paseo in Starlet

Beitrag von Starlet_420 » So 22. Mär 2020, 15:11

Danke da werd ich evtl darauf zurück kommen. Muss aber jetzt erstmals abwarten weil ich wahrscheinlich bald in Kurzarbeit bin...

Antworten