Zylinderkopfbearbeitung

Alles zum Thema Tuning
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

Hallo zusammen,

ich möchte einen 5efe Zylinderkopf bearbeiten lassen der dann auf den 4efe soll.

Wollte fragen wo Ihr das ggf. habt machen lassen (wegen Programm, Kontur, Know how und so)?
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von 23.Dirk »

Ich meine die Köpfe waren bis auf die Nockenwellen Identisch zum 4efe... das reine tauschen wird dir also nicht viel bringen.... Was etwas leistung bringt, wäre eine klassische Aufweitung der Kanäle und das kürzen der Ventilführungen. Wenn du zu einem Motorenbauer gehst die dir den Kopf bearbeiten soll, so bring denen mindestens 2 bis 3 Stück, da die die Köpfe vorher zerschneiden um zu schauen was sie an dem finalen Exemplar machen können.

Danach solltest du die Nockenwellen anpassen lassen (umschleifen) und die Einspritzung (größere Düsen) in Verbindung mit einem neuen Steuergerät (frei programmierbar).
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

2- 3 Stück? Klingt logisch. Möchte ich aber nicht unbedingt. Bin froh das ich durch Zufall mal einen gefunden habe. Habe noch nirgens angerufen und gefragt. Nur nen Haufen Videos gesehen und Texte gelesen.

Bilder von Bearbeitungen sind im Forum leider nicht mehr zu finden soweit ich das gesehen habe.
Ein und Auslass kann man glaube ich nicht all zu viel falsch machen, aber bei den Ventilführungen und so trau ich mich nicht bei.
Kanäle bearbeiten kann Leistungstechnisch auch nach hinten losgehen.

Nockenwellen vom Paseo hab ich auch hier. Hoffe ich zumindest.
Kann mir einer sagen wie ich Unterschied zum Starlet messen kann?
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von 23.Dirk »

Ja, die zersägen den Kopf längs und Quer um die Materialstärken zu ermitteln. Wie gesagt 4efe und 5efe haben die gleichen köpfe...es soll aber unterschiede zwischen Generation 1,2 und ich meine es gibt auch ne Gen. 3 geben.....

In Hamburg gibt es die Autoverwertung Kiesow. die verkaufen auch nur dioe blanken köpfe... sind im allgemeinen auch nicht so teuer. Frag mal den Unser Skayo, der erntet da hin und wieder Teile.

Leider kannst du da sehr viel falsch machen... einmal nen mm zu weit gefräst und du bist im Öl oder Kühlwasserkanal :(

Die Paseo Wellen sollten auf den Wellen mit 5e gekennzeichenet sein...bringen aber nur etwas mehr füllung in die Zylinder...um das zu nutzen brauchst du grössere Düsen...

Dein Hauptproblem bleibt das Steuergerät was dir das Bearbeiten durch seine Beschränktheit zunichte macht....das kannst du aber in Starmotions Beitrag nachlesen...

Ich würde dir raten, hol dir aus England oder Japan ein 100 Ps Sauger Steuergerät, das dann umlöten, dann die größeren Düsen wie bei Starmotion rein und ne Aga vom Spezialisten bauen lassen mit Fächerkrümmer....

Oder halt der weg mit frei programmierbarem Steuergerät und Abstimmung auf dem Prüfstand....
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

Danke, ich schau mal ob ich da ne Nummer finde.

Habe ein paar Vorher - Nachher Bilder entdeckt als ich nach " 20v Sauger Tuning " gesucht habe. Da sieht man auch nen geteilten Kopf. Und wie du sagtest auch die engen Stellen.

Den Original Kat baut man sicher nicht in die neue Aga oder? Was sagt der Kollega von der Prüfstelle zu´nem Austauschkat (200Zeller oder so)?
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von 23.Dirk »

Du kannst vom Prinzip her den originalen verbauen.... der ist am Anfang und Ende ja komisch und man kann den rohrsurchmesser da drann anpassen. Alle Veränderungen die du planst solltest du mit namenhaften Firmen( NEIN nicht JP Performance) besprechen und umsetzen. Meistens haben die die passenden Prüfer. Alternativ frag beim Tüv, oder nächstes Jahr der GTÜ (die dürfen das dann auch) nach Ansprechpartnern die dich da begleiten.

Ne aga braucht nicht größer wie 2,5 zoll. Das reicht.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von motorsport-e9 »

23.Dirk hat schon recht viel dazu geschrieben.

2 Zoll ist das Maximum fürn Sauger-Starlet/Paseo.
Noch größer bringt dann nix mehr, außer Lautstärke durch geringe Abgasgeschwindigkeit.

Beim Kopf kommt dann viel Spielraum, angefangen von ner Dichtigkeitsprüfung über Ventilsitze einschleifen bis hin zum Auslitern der Brennräume.
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bastel »

Wie Mospo schon geschrieben hatt alles über 2" Auspuffanlage klaut Leistung. Da spreche ich aus Erfahrung ich hatte einen 5E-FE und eine 2,5" Abgasanlage.

Ich habe den 5E-FE gefahren mit Offiziellen 144 PS und kann dir sagen das die Einspritzdüsen bis ca. 130 PS gereicht haben.
Ich habe erst 3 Zylinderköpfe verschenkt weil ich sie nicht ins Altmetall geben wollte. :/

Ich glaube einen habe ich noch solo und einen Kompletten 5E-FE Motor wobei der Motor so gut wie abgeholt ist. Aber so 100% sicher war sich der Intresent nicht ob er ihn wirklich will.
die 100 bzw 110 PS OEM ECU vom 5E-FE taugt nur von 12 bis Mittag denk über ein Biggipack oder ein Freiprogrammierbares Motorsteuergerät nach inkl Breitbandlambdasonde. Tu dir auch den Gefallen und verwende 4E-FE Gen1 Ventilfedern.

Du kannst als erste Günstige Maßnahme auch den 4E-FE Gen1 Abgaskrümmer beschaffen und das Passende Flammrohr. Das Flammrohr muss umgeschweißt werden und das Flexrohr nicht vergessen. Dann ist das schon mal deutlich besser wie die absolute Bremse von Original Abgaskrümmer.

Die Oem Ansaugbrücke ist der Schlag an Hals besorg dir da was anderes Hauptsache das ding kommt weg. Dann passt du die Ansaugkanäle an an die Ansaugbrücke bzw passt du beide auf einander an.

Das mit dem "Namenhaften Firmen" ist so eine Sache. Sprich mit deinem Tüver welche Firmen er dir an Herz legt. Was Bringt es dir wenn eine "Tolle Firma" was baut war nur die ersten 3 Monate Legal ist und im Anschluss der Bauchklatscher bei einer Polizeikontrolle.

Wichtig ist es viel mit dem Tüver ab zu sprechen (nicht zu viel sonnst haut er dich oder verweist dich den Ladens :D ) aber um so klarer alles Definiert ist um so weniger Zicken gibt es im Nachgang.
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

Auf den Nockenwellen steht nur "No1" und "No2".

Aga kommt bald dran.

Hat jemand einen 4efe Gen 1 Abgaskrümmer und Drosselklappe(soll auch passen) über? Wo kann man das abbauen? Find da nix.

5efe Einspritzdüsen bis ca 130 ps. Weiß jemand was die 4efe so leisten können?
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bastel »

Die 4E-FE Düsen sind denke ich bis 120PS fahrbar. Zumindest hat es damals bei dem 107PS 4E-FE nicht gestört das da weiterhin verbaut waren.

Die Gen1 Drosselklappe bekommst du zwar an den Gen2 verbaut ager das wird dir nichts bringen. Nimm. Lieber eine 4A-FE oder 7A-FE Drosselklappe. (sind beide aus Tuning Sicht identisch sehen nur von außen anders aus)
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

@ Bastel Stimmt. Die Drosselklappe ich muss noch irgendwo liegen haben. Da hatten wir vor langem schonmal drüber geschrieben. Den zug muss man umbauen und die Schläuche die über sind hängen lassen.
Müssen die schläuche zu?
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

Habe mal mit ner Bearbeitungsfirma aus der Nähe telefoniert und mich etwas beraten lassen. Die haben einige Programme von Toyota drauf(ne Menge 3 irgendwas, 7age und so weiter) aber keins vom 4efe.

"Opfer Kopf" zu zersägen ist nicht unbedingt nötig.

Am besten wär´s er kann sich den Kopf vor Ort anschauen. Am besten mit mehreren Interessenten nen Termin machen und sich ausführlich beraten lassen.

Viel zu tun. Auch Großkunden (die darf er nicht vernachlässigen). Daher mindestens 3 Monate warte Zeit nur auf den Kopf.

Programme Kontur usw. erstellen ca 2500€. Sollte man das Programm als Privatperson oder Firma erstellen lassen gehört einem dies dann auch und man kann bei Anfrage Gebühr verlangen. Ab ca 5 Köpfe trägt die Firma den Preis fürs Programm.

Preis nur für den Kopf ganz ganz grob 1500€. Dann ist aber alles gemacht sagte er und man muss ihn nur noch einbauen.
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bastel »

Die Leitungen musst du nicht verschließen kann man aber.
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

Die 4efte turbo ZylinderKöpfe sind anders aufgebaut,
oder?
Zuletzt geändert von Bullshirt am Di 21. Mai 2019, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

Die krümmer Dichtung kann man wohl nicht so bearbeiten sagt mein aga Bauer weil die dichtwulst sonst verschwindet/ zu dünn wird und man den krümmer nicht mehr dicht bekommt. Ne andere gab's wohl nicht.

Er könnte wieder auf 30mm innen Durchmesser verjüngen, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache.

Welcher Durchmesser sollte es mindestens sein?

Wie habt ihr das gemacht? Gibt's noch andere krümmer Dichtungen?
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bastel »

Man nehme eine Dichtung aus UK aftermarket für den 4E-FTE da geht deutlich mehr
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

Boa was würde ich nur ohne dich / euch machen :D
Danke.
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

Die Aftermarket Abgas Krümmer Dichtung hat einen Durchmesser von 39 mm. Der Ausgang am Zylinderkopf nur 30 mm.
Auf welche Größe bringt man Kopf und Krümmer(Innendurchmesser) am besten?
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von 23.Dirk »

Am besten auf exakten Krümmerdurchmesser...
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von 23.Dirk »

Am besten auf exakten Krümmerdurchmesser...
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bastel »

wie @23.Dirk sagt auf das Maß vom Krümmer. Aber ab einem Gewissen Alter stellt man fest größe ist nicht alles ;)
Benutzeravatar
Bullshirt
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:50

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bullshirt »

Welches Maß wäre denn optimal?
Wir haben 34 mm Rohr für den Abgaskrümmer vorbereitet(Innendurchmesser ).
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Bastel »

Da müsste ich mal in meine Unterlagen schauen was ich genommen habe aber 34mm klingt OK. Komt aber auch auf den Öffnungsquerschnitt der Ventile an. Bringt ja nichts wenn du die ABgase direkt nach den Ventilen wieder Bremst
Ex-Sternchen-BM
Ganz Neu hier
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:38
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von Ex-Sternchen-BM »

Was auch _etwas_ bringt sind möglichst optimal gefräste (neue) Ventilsitze.
Stichwort Querschnittsfläche.

Tipp: YT, Redhead Zylinderkopftechnik, Kia 1,0l Motor "Tuning"
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Zylinderkopfbearbeitung

Beitrag von motorsport-e9 »

Ja dort wurde ich inzwischen auch sehr gut beraten.
Im Winter werde ich dort auch einen Zylinderkopf zum Überarbeiten hingeben.
Allerdings wird da dann auch noch viel viel mehr gemacht.


Folgende Website ist dann äußerst zu empfehlen, wenn es um die Abgasanlage geht:
http://www.mezporting.com/exhaust_length.html

Dazu gibt man die folgenden Daten ein:
https://tighecams.com.au/TOY2E-3E.htm


Wenn man jetzt noch die entsprechenden Zeiten von einer 4E-FE Welle hätte, könnte man im Anschluss schon eine gut angepasste Abgasanlage bauen.
Antworten