Jetzt wollen wir es aber wissen: 13 Zoll Turbo Paseo Bremse

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 537
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Jetzt wollen wir es aber wissen: 13 Zoll Turbo Paseo Bremse

Beitrag von Damadin » Fr 11. Aug 2017, 10:46

Um den Sack mal zu zu machen:
Die Auswahl an 14 Zoll Felgen ist echt mau, in 13 Zoll siehts da schon besser aus.
Es geistert die Meinung rum, dass keine 13 Zoll Felge über die Turbo-Bremse passt.

Die Serienfelge passt wohl nicht und ich kann zu 100% bestätigen, dass die originalen ATIWE 13 Zöller leider leider auch nicht mit 15mm Spurverbreiterung passen und da fehlt echt noch viel.

ABER:
Wenn ich bei meinen jetztigen 14 Zoll messe, messe ich zwischen Felge und Bremssattel 1,5cm + x.
Ein Zoll sind 2,54 cm / 2 macht 1,27 cm und das wiederum ist ja wohl eindeutig kleiner als 1,5 cm!

Warum soll es dann keine 13 Zöller geben, die über die Turbo-Bremse passen?

Hat echt noch nie jemand mal durch Zufall eine gefunden?

Meine Theorie ist, das leichte und/oder geschmiedete Felgen auf Grund der geringeren Materialstärke passen könnten.

Ideen?
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Begraben auf dem Schrotti-

Aktuelle Starlet´s:
Sommer-EP81, 2ee, weiß, 101.000
Daily-EP81 Si, 2ee, rot, 144.000

Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Geselle
Beiträge: 245
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12
Wohnort: 311**

Re: Jetzt wollen wir es aber wissen: 13 Zoll Turbo Paseo Bre

Beitrag von motorsport-e9 » Fr 11. Aug 2017, 14:09

Es wird mit Sicherheit eine Handvoll 13 Zöller geben, die auch über den Sattel der Turbobremse gehen.
Bei deiner Rechnung vergisst du aber noch die Wuchtgewichte. ;)

liste-von-bauarten-von-felgen.jpg
liste-von-bauarten-von-felgen.jpg (48.1 KiB) 2051 mal betrachtet
Bauartbedingt gibt es doch noch marginale Unterschiede die schon den entscheidenden Ausschlag geben könnten.

Aktuell habe ich noch meine Smoor Roadster SY-M01 in 13 Zoll zu Hause liegen.
Ich kann mal direkt in ET0 Höhe den Durchmesser in der Felge messen und dann weiter in Richtung Innenkante gehen.
gtfelgeinfo04.jpg
gtfelgeinfo04.jpg (37.4 KiB) 2051 mal betrachtet
Wie man anhand des Bildes sehen kann hat die Felge nicht überall den gleichen Felgendurchmesser / Zoll und darin liegt das Problem.

Somit braucht man also eine 13" Zoll Felge, welche eine möglichst geringe ET hat und zudem auch sehr flach im Innenbereich baut.


Du wirst also technische Zeichnungen von den Felgenherstellern benötigen, bevor du überhaupt den Versuch wagen kannst.
Und die werden sie natürlich mit Freuden herausgeben - NICHT!!! :evil:
Das stellt dein Vorhaben auf eine "Try & Error" Probe

Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 537
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Jetzt wollen wir es aber wissen: 13 Zoll Turbo Paseo Bre

Beitrag von Damadin » Fr 11. Aug 2017, 19:50

Nein, die Wuchtgewichte habe ich gedanklich wo anders hin gesetzt. ;)
Genau so siehts aus, das wird bei jeder Felge anders sein, passende ET ist naütlich immer vorausgesetzt (ggf. natürlich mit Spurverbreiterungen arbeiten).

Hab mal nen bissel was wegen größeren Bremsanlagen und 13 Zoll-Felgen gesucht.
In erster Linie kannst du mal schaun, ob die nun passt (und was die wiegt ;) ), denn "Smoor" fiel auch mal bei der Suche.
Außerdem war da noch die Rede von einer Fuchs Felge von Opel, in 4x100, 13x6 ET30. Die sind halt nur schweineteuer... :D
Aber vielleicht kauf ich mal ne einzelne... ;)
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Begraben auf dem Schrotti-

Aktuelle Starlet´s:
Sommer-EP81, 2ee, weiß, 101.000
Daily-EP81 Si, 2ee, rot, 144.000

Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Geselle
Beiträge: 245
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12
Wohnort: 311**

Re: Jetzt wollen wir es aber wissen: 13 Zoll Turbo Paseo Bre

Beitrag von motorsport-e9 » Mi 16. Aug 2017, 09:27

Smoor Roadster SM-Y01 in der Größe 7x13 ET14:

Innendurchmesser bei Felgenmitte (ET0) sind 300mm
Innendurchmesser bei Felgeninnenkante sind 315mm

Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 537
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Jetzt wollen wir es aber wissen: 13 Zoll Turbo Paseo Bre

Beitrag von Damadin » Di 24. Okt 2017, 17:59

Folgende 13-Zoll Kombi passt mit der großen Turbo-Bremse:

BBS Mahle 6x13 ET 33 mit 20mm Spurverbreiterung, Gewicht der Felgen: 5,39kg
Voraussetzung: Wuchtgewichte nicht innen, die sind aber bei der Felge sowie so außen.

Wenn jemand mag, habe hier noch einen Satz rumliegen ;)
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Begraben auf dem Schrotti-

Aktuelle Starlet´s:
Sommer-EP81, 2ee, weiß, 101.000
Daily-EP81 Si, 2ee, rot, 144.000

Antworten