Re: Leichte, zeitgenössische Felgen
Verfasst: Do 10. Aug 2017, 08:45
Genau so ist es. Das Serienfahrwerk ist ohnehin schon sehr weich abgestimmt.
Bei einer schmalen 5,5J Felge mit einem maximal erlaubten 185er Reifen arbeitet natürlich der Reifen mehr als das Fahrwerk.
Das wird natürlich noch durch einen höheren Reifenquerschnitt verstärkt.
Karkasse und Reifenschulter walken da schon extrem bei sportlicher Fahrweise.
Das ist zum Beispiel bei der ersten Generation MX-5 gut zu erkennen.
Die ersten Baujahre hatten die 5,5x14 und die späteren dann die 6x14 Felgen, welche das Fahrverhalten drastisch verbesserten.
Ich habe das mehrfach bei den Slalom / Clubslalom Events gesehen, meist in der Klasse mit normalen Straßenreifen, dass die Reifenschulter nachgibt und somit über das Felgenhorn wegklappt - Resultat: Reifen von der Felge runter.
Bei einer schmalen 5,5J Felge mit einem maximal erlaubten 185er Reifen arbeitet natürlich der Reifen mehr als das Fahrwerk.
Das wird natürlich noch durch einen höheren Reifenquerschnitt verstärkt.
Karkasse und Reifenschulter walken da schon extrem bei sportlicher Fahrweise.
Das ist zum Beispiel bei der ersten Generation MX-5 gut zu erkennen.
Die ersten Baujahre hatten die 5,5x14 und die späteren dann die 6x14 Felgen, welche das Fahrverhalten drastisch verbesserten.
Ich habe das mehrfach bei den Slalom / Clubslalom Events gesehen, meist in der Klasse mit normalen Straßenreifen, dass die Reifenschulter nachgibt und somit über das Felgenhorn wegklappt - Resultat: Reifen von der Felge runter.