Starlet P8 Tieferlegen und Optik verbessern

Alles zum Thema Tuning
Antworten
StarletJohansson
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 02:57

Starlet P8 Tieferlegen und Optik verbessern

Beitrag von StarletJohansson »

Guten Abend liebe Starletfreunde,
ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines türkisen Starlet P8 mit 75 PS.

Leider machen die Stoßdämpfer v.a. hinten Probleme und bei der Gelegenheit könnte man die Federn ja auch gleich mit austauschen.
Welche Stoßdämpfer und Federn kann man empfehlen ? (Eibach?)

Und jetzt zur Optik:

Welche Reifen und Felgengröße sieht stabil aus und macht nicht zu viel Aufwand ( TÜV / Bördeln )

Und ich würde noch gerne für bissl bösere Optik die Stoßstange austauschen.
Kann man da eine von einem Golf 3 nehmen oder was gibt es da so für Möglichkeiten ? :mrgreen:

Ich bin für jeden Tipp dankbar :D
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet P8 Tieferlegen und Optik verbessern

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Hallo,
wenn du z.B. 185/55 R14 nimmst, brauchst du nichts bördeln oder den Tacho angleichen lassen. Einzelabnahme beim TÜV ist mit der Größe auch kein Thema.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Starlet P8 Tieferlegen und Optik verbessern

Beitrag von Damadin »

Bei den Stoßdämpfern kann man eigentlich alle bekannten nutzen: KYB (Toyota), Sachs... etwas teurer wirds dann bei den Sportstoßdämpfern von Eibach und Koni, die sich insbesondere für tiefergelegte Karren gut machen.

Bei den Felgen würde ich persönlich 13 un 14 Zoll bevorzugen, das sieht einfach weniger peinlich auf nem Starlet aus. 15 geht auch gerade noch so, 16 ist dann für meinen Geschmack schon zuviel des Guten, 17 ist machbar sieht aber einfach nur zum k*tzen aus.

Du kannst dir Felgen mit Teilegutachten besorgen oder eben originale so wie die hier, die man nicht zwingend abnehmen lassen muss.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-11843

Einzelabnahmen machen nur Tüv-Leute die Bock drauf haben, da ist es egal wie safe die Räder im Radkasten liegen. Wenns eine Einzelabnahme sein muss einfach mal vorher ein paar Tüv Stationen abklappern und schauen, wer es macht.

Bei der Stoßstange passt nichts ohne größere Anpassungsarbeiten.
Entweder du machst dir ne Lippe vom Golf oder Laguna dran (auch da anpassen) oder du findest einfach ne Stoßstange die eben für den Starlet ist, sowie die hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-223-4239
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
StarletJohansson
Ganz Neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 02:57

Re: Starlet P8 Tieferlegen und Optik verbessern

Beitrag von StarletJohansson »

Danke für die Tipps Leute. :)

Bin auf das GTC Sportfahrwerk für 350 Euro gestoßen. Hab darüber positives gelesen, z.b. dass es auch nicht zu straff ist usw.

Kann man das guten Gewissens kaufen oder gibt es eine bessere Möglichkeit in der Preisklasse ?

Hab leider nicht das nötige Kleingeld um mir jetzt ein Gewindefahrwerk für 600 - 700 Euro zu kaufen
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Starlet P8 Tieferlegen und Optik verbessern

Beitrag von Damadin »

Natürlich gibts bessere (nicht für den Preis), aber das ist schon echt iO! Wichtig wäre halt nur, dass du vor Ort die Dämpfer mal testest.
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Antworten