STARLETFORUM.DE

Deutschsprachiges Starlet-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 19. Jan 2018, 11:58

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 07:59 
Offline
Starlet-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 620
Heyho,

für alle die, die auch das letzte Gramm aus ihrem Starlet rausholen wollen, ohne die Funktion einzuschränken hier mal eine tatsächliche, wenn auch nicht ganz ernst zu nehmende Gewichtserleichterungsmöglichkeit:

Die Optimierung des Abschlepphakens :D
Bei über 100g Gewichtsersparnis sinkt bei gleicher Krafteinleitung die Spannung um 13 N/mm².

Wenn das mal nicht einfach ist. :D

Das macht bei 2 vorhandenen Ösen über 200g, wenn ihr eine weglasst (was vollkommen iO ist), macht das ca. 640g Erleichterung aus.

PS: Ihr könnt euch übrigens ohne AHK die Anhängelast austragen (die beim Starlet übern Leergewicht liegt :O ). Dann dürft die die Ösen hinten komplett weglassen. ;)

(links original, rechts optimiert)

Dateianhang:
vglzahlen.png
vglzahlen.png [ 111.09 KiB | 403-mal betrachtet ]

_________________
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Begraben auf dem Schrotti-

Aktuelle Starlet´s:
Sommer-EP81, 2ee, weiß, 101.000
Daily-EP81 Si, 2ee, rot, 144.000


Nach oben
 Profil  
 

Share On:

Share on Facebook FacebookShare on Twitter TwitterShare on MySpace MySpaceShare on Google+ Google+

BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 16:51 
Offline
Starlet-Bastler

Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Beiträge: 416
Wohnort: bei Zittau
Kann ich von dem "Zeug" das Du genommen hast, auch was haben? :lol:
Ich habe übrigens beide Haken komplett entfernt, weil die einfach nur vergammelt und häßlich waren.
Ich denke, die waren für die Schiffsverladung vorgesehen, als unsere Lieblinge über den großen Teich zu uns kamen. Oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 21:00 
Offline
Starlet-Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 11:12
Beiträge: 245
Wohnort: 311**
Ja das war eins der ersten Dinge die ich am Starlet entfernt habe. Da sitzt die Ultra Racing Strebe, die auch gleichzeitig als Abschleppöse dient. :D

Aufm Prüfstand braucht man auf jeden Fall eine, weil die Spanngurte daran festgemacht werden. (Ist eh nur fürs Gewissen)

Vermutlich wurden damals die Fahrzeuge daran festgemacht.

_________________
Project Daily:
viewtopic.php?f=16&t=11626


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 06:18 
Offline
Starlet-Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Jul 2009, 20:19
Beiträge: 2305
Wohnort: 21368 Dahlem
Ich habe auch keine mehr dran, dafür aber die AHK :D

_________________
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 07:27 
Offline
Starlet-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 620
Ja, war wohl zuviel von "dem Zeug". :mrgreen:

Rein rechtlich gesehen ist es tatsächlich so, dass die Dinger (oder zumindest eins) dran bleiben müssen, es sei denn siehe Ausnahme unten (Anhängelast austragen).
Aber wen das interessiert ist die andere Frage.

Ich werde bei mir evtl. sogar eins in optimierter Form dran lassen, da das Ding vorne nicht mehr zugänglich ist (und komplett ohne ist doof), mal sehen. Aufa Rennstrecke wären die sowie so Pflicht.

@Mospo: Schön das du bald nen Käfig hast und mir die Strebe verkaufst. :D

_________________
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Begraben auf dem Schrotti-

Aktuelle Starlet´s:
Sommer-EP81, 2ee, weiß, 101.000
Daily-EP81 Si, 2ee, rot, 144.000


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 12:45 
Offline
Starlet-Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 11:12
Beiträge: 245
Wohnort: 311**
Ok da wusste ich nichts von, aber ich lege sie dir dann gern zur Seite.

_________________
Project Daily:
viewtopic.php?f=16&t=11626


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cata und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de