Gewichtstuning beim Starlet mal anders

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Gewichtstuning beim Starlet mal anders

Beitrag von Damadin »

Heyho,

für alle die, die auch das letzte Gramm aus ihrem Starlet rausholen wollen, ohne die Funktion einzuschränken hier mal eine tatsächliche, wenn auch nicht ganz ernst zu nehmende Gewichtserleichterungsmöglichkeit:

Die Optimierung des Abschlepphakens :D
Bei über 100g Gewichtsersparnis sinkt bei gleicher Krafteinleitung die Spannung um 13 N/mm².

Wenn das mal nicht einfach ist. :D

Das macht bei 2 vorhandenen Ösen über 200g, wenn ihr eine weglasst (was vollkommen iO ist), macht das ca. 640g Erleichterung aus.

PS: Ihr könnt euch übrigens ohne AHK die Anhängelast austragen (die beim Starlet übern Leergewicht liegt :O ). Dann dürft die die Ösen hinten komplett weglassen. ;)

(links original, rechts optimiert)
vglzahlen.png
vglzahlen.png (111.09 KiB) 5793 mal betrachtet
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Sterni
Moderator
Beiträge: 1919
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 22:55
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gewichtstuning beim Starlet mal anders

Beitrag von Sterni »

Kann ich von dem "Zeug" das Du genommen hast, auch was haben? :lol:
Ich habe übrigens beide Haken komplett entfernt, weil die einfach nur vergammelt und häßlich waren.
Ich denke, die waren für die Schiffsverladung vorgesehen, als unsere Lieblinge über den großen Teich zu uns kamen. Oder?
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Gewichtstuning beim Starlet mal anders

Beitrag von motorsport-e9 »

Ja das war eins der ersten Dinge die ich am Starlet entfernt habe. Da sitzt die Ultra Racing Strebe, die auch gleichzeitig als Abschleppöse dient. :D

Aufm Prüfstand braucht man auf jeden Fall eine, weil die Spanngurte daran festgemacht werden. (Ist eh nur fürs Gewissen)

Vermutlich wurden damals die Fahrzeuge daran festgemacht.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2332
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gewichtstuning beim Starlet mal anders

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ich habe auch keine mehr dran, dafür aber die AHK :D
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Gewichtstuning beim Starlet mal anders

Beitrag von Damadin »

Ja, war wohl zuviel von "dem Zeug". :mrgreen:

Rein rechtlich gesehen ist es tatsächlich so, dass die Dinger (oder zumindest eins) dran bleiben müssen, es sei denn siehe Ausnahme unten (Anhängelast austragen).
Aber wen das interessiert ist die andere Frage.

Ich werde bei mir evtl. sogar eins in optimierter Form dran lassen, da das Ding vorne nicht mehr zugänglich ist (und komplett ohne ist doof), mal sehen. Aufa Rennstrecke wären die sowie so Pflicht.

@Mospo: Schön das du bald nen Käfig hast und mir die Strebe verkaufst. :D
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Gewichtstuning beim Starlet mal anders

Beitrag von motorsport-e9 »

Ok da wusste ich nichts von, aber ich lege sie dir dann gern zur Seite.
Antworten