Re: Glanza tuning in Deutschland
Verfasst: Di 29. Nov 2016, 12:54
Mehr als 20% Mehrleistung bekommt man, egal bei welchem Auto übrigens, sowieso nur mit Karrosseriefestigkeitsnachweis vom Hersteller des Fahrzeugs - und DIE stellt Toyota sicherlich nicht aus haben sie bei der MK3 Supra auch nicht, obwohl sie damit FIA homologiert waren...
Also von daher: Serienleistung bzw. stärkster Motor in der verbauten Karrosserie ab Werk +20%
Alles darüber hinaus Festigkeitsgutachten (kann man machen lassen von nem Ingenieurbüro bspw.) was natürlich sackteuer ist.
Weiterhin natürlich ein Abgasgutachten, was lt. Aussage meines TÜVs hier pro Prüfung (egal ob bestanden oder nicht) um 1000€ kostet.
Bremse, Fahrwerk und co. ist weniger das Problem - das sieht der kundige Prüfer und kann es auch aus Erfahrung beurteilen was da taugt und was nicht.
Aber Abgase und Dauerfestigkeit kann er nunmal nicht per Augenmaß überprüfen
Das ist die legale herangehensweise der sich auch ein Speedhamster oder sonstiger "Tuner" nicht verschließen kann, die müssen das ebenso erfüllen.
Also von daher: Serienleistung bzw. stärkster Motor in der verbauten Karrosserie ab Werk +20%
Alles darüber hinaus Festigkeitsgutachten (kann man machen lassen von nem Ingenieurbüro bspw.) was natürlich sackteuer ist.
Weiterhin natürlich ein Abgasgutachten, was lt. Aussage meines TÜVs hier pro Prüfung (egal ob bestanden oder nicht) um 1000€ kostet.
Bremse, Fahrwerk und co. ist weniger das Problem - das sieht der kundige Prüfer und kann es auch aus Erfahrung beurteilen was da taugt und was nicht.
Aber Abgase und Dauerfestigkeit kann er nunmal nicht per Augenmaß überprüfen
Das ist die legale herangehensweise der sich auch ein Speedhamster oder sonstiger "Tuner" nicht verschließen kann, die müssen das ebenso erfüllen.