Tieferlegen P8

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44
Wohnort: Aichelberg

Tieferlegen P8

Beitrag von Openairdriver96 » Do 28. Apr 2016, 11:21

Hallo,

Fahre nen p8 habe vor ihn Tiefer zu legen.
Möchte ers mal nur Federn in Verbindung der original Dämpfer rein machen.
Federn sind von ta technix glaub 40/40mm.
Oder sollte ich lieber 40/35mm nehmen?
Will das bördeln vermeiden.
Habe Ronal Alufelgen mit einer ET von 43 und und folgender Bereifung 195/50r15 .
Will das natürlich auch eintragen lassen.
Im Anhang noch ein Bild wie er aussieht mit den Felgen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus :)
Dateianhänge
20160428_111952.png
20160428_111952.png (672.03 KiB) 4751 mal betrachtet
Starlet P8 "Jeans"

Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Wohnort: Dresden

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von masterofdisaster » Do 28. Apr 2016, 11:50

Mit der Kombi brauchst nix bördeln.

Mein P8 hat ne Tieferlegung von 100/80 und ne 7,5x14 ET30 bzw. ET20 und da sind lediglich die Kanten hinten angelegt.

Ich würde aber grundsätzlich immer nen Komplett Fahrwerk verbauen, da der Verschleiß der Stoßdämpfer mit Tieferlegung Federn noch weiter zunimmt.
Also wenn deine Stoßdämpfer schon ein paar Kilometer gesehen haben, würde ich gleich komplett wechseln.
Sonst hast du 2x den Arbeitsaufwand.
Life ist too short to drive boring cars
Bild

Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44
Wohnort: Aichelberg

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von Openairdriver96 » Do 28. Apr 2016, 11:57

Wie viel Kilometer macht eig son stoßdämpfer beim p8 mit? Hatte insgesamt schon 4 p8 und irgendwie hatte jeder nen kaputten stoßdämpfer der jetzt hat vorne rechts den kaputt... nervig.
Und ist das eig. arg schlimm wenn ich im Kofferraum permanent ne Zuladung von knapp 60-65kg hab? (Anlage)
Starlet P8 "Jeans"

Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Wohnort: Dresden

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von masterofdisaster » Do 28. Apr 2016, 13:52

Also 80.000-100.000km sollte nen Dämpfer schon halten, bei Toyota eigentlich noch länger.
Das kommt aber auch immer auf die Fahrweise drauf an.

Diese Zuladung ist zwar nicht optimal aber schlimm ist das nicht.
Allerdings solltest du dann Sportfahrwerk mit Keilform nehmen z.B. 40/30 oder so, weil der sonst hinten mehr einsackt als vorne und das sieht dann mal richtig bescheiden aus.

Wenn dein Dämpfer eh defekt ist, dann bietet sich ja ein Sportfahrwerk auf jeden Fall an also nicht nur Federn.
Life ist too short to drive boring cars
Bild

Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44
Wohnort: Aichelberg

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von Openairdriver96 » Do 28. Apr 2016, 21:02

Ok, hab eins gefunden kostet 450€ glaub.
Kann ich mir aber momentan nicht leisten.
Muss ers mal meinen magnaflow eintragen lassen und die Felgen jetzt..
Starlet P8 "Jeans"

Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Wohnort: Dresden

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von masterofdisaster » Do 28. Apr 2016, 21:34

Was für ein Fahrwerk hast du Dir rausgesucht?
Life ist too short to drive boring cars
Bild

Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44
Wohnort: Aichelberg

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von Openairdriver96 » Fr 29. Apr 2016, 10:33

Dieses:http://www.gts-sport.de/K-A-W-/Sportfah ... 05723.html

Kannst du mir vllt au sagen ob jemand nen magnaflow beim p8 schon eingetragen hat? Und was das kostet und was der tüv da alles macht?
Keiner weiß das.. Das is echt nervig..
Ich mein eigentlich kann das ja nicht schwer sein den der corolla mit dem 1.3xli motor is aufgelistet.
Nur halt der starlet net..
Starlet P8 "Jeans"

Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Wohnort: Dresden

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von masterofdisaster » Fr 29. Apr 2016, 11:30

Openairdriver96 hat geschrieben:Dieses:http://www.gts-sport.de/K-A-W-/Sportfah ... 05723.html

Kannst du mir vllt au sagen ob jemand nen magnaflow beim p8 schon eingetragen hat? Und was das kostet und was der tüv da alles macht?
Keiner weiß das.. Das is echt nervig..
Ich mein eigentlich kann das ja nicht schwer sein den der corolla mit dem 1.3xli motor is aufgelistet.
Nur halt der starlet net..
Das Fahrwerk ist net schlecht, hatte ich damals im P8 bevor das K-Sport Gewinde reinkam.

Ich glaube der User Maresch hatte damals nen Magnaflow am P8.
Er hat zwar mittlerweile keinen Starlet mehr aber vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Ansonsten kannst du ja mal nen Thread im Forum aufmachen bzgl. deiner Frage.

Wegen Tüvkosten: Da es sich ja um eine §21 Abnahme handelt liegt das im Ermessen des Prüfers, je nachdem wieviel Aufwand er betreibt, um den Auspuff einzutragen.
Life ist too short to drive boring cars
Bild

Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44
Wohnort: Aichelberg

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von Openairdriver96 » Fr 29. Apr 2016, 16:36

Hast das noch rum liegen? Oder alles schon weg?
Starlet P8 "Jeans"

Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 537
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von Damadin » Fr 29. Apr 2016, 17:08

Schau mal hier:
http://starletforum.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=12408

Ernsthaft, 50 Euro ist definitiv wie geschenkt! Der km-Stand ist vollkommen iO.
Da hast du gleich 2 Dämpfersätze die du runterreiten kannst...
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Begraben auf dem Schrotti-

Aktuelle Starlet´s:
Sommer-EP81, 2ee, weiß, 101.000
Daily-EP81 Si, 2ee, rot, 144.000

Openairdriver96
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 16:44
Wohnort: Aichelberg

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von Openairdriver96 » Sa 30. Apr 2016, 10:40

Ah hab ich voll überlesen..
Starlet P8 "Jeans"

Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Wohnort: Dresden

Re: Tieferlegen P8

Beitrag von masterofdisaster » Sa 30. Apr 2016, 21:26

Openairdriver96 hat geschrieben:Hast das noch rum liegen? Oder alles schon weg?
Das Gewinde Fahrwerk ist 2008 reingekommen, da hab ich das GTS Fahrwerk nicht mehr.

Aber das Fahrwerk was MotorsportE9 anbietet würde ich nehmen.
Life ist too short to drive boring cars
Bild

Antworten