STARLETFORUM.DE

Deutschsprachiges Starlet-Forum
Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 04:26

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 14:46 
Offline
Starlet-Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:38
Beiträge: 2058
Wohnort: Gosau - Österreich
Bananajoe888 hat geschrieben:
squenz hat geschrieben:
Welche ECU fährst Du denn Katana?

Viele Grüße

Markus


Er fährt ein Link G4+ Atom,
Ich fahre ein Link G4+ Storm. --> hab das größere wegen einzelzündung und eigenbau tacho, brauchte mehr steckplätze
unsere Autos wurden beim selben Profi am Dyno abgestimmt.
@Katana, sry das ich dir ins Wort falle ;)



Jep, genau wie Bananajoe sagt so is es ;)
das G4+ Atom ist für mich weit aus ausreichend, brauche nicht mehr. hab sogar noch Steckplätze frei wenn mich nicht alles täuscht. aber ich bin vollends zufrieden damit und mit dem Mapping am Prüfstand läuft er echt sauber und weiß, dass er standhaft ist. habe Abgaswerte wie ein Neuwagen^^

_________________
TOYOTA CLUB INNERES SALZKAMMERGUT
Video vom 5.TMR: https://vimeo.com/148784556
Bild


Nach oben
 Profil  
 

Share On:

Share on Facebook FacebookShare on Twitter TwitterShare on MySpace MySpaceShare on Google+ Google+

 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 15:28 
Offline
Starlet-Neuling
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2014, 15:45
Beiträge: 42
Die Link ECUs sind natürlich super Geräte! Da fällt mir ein, dass das Virtual Dyno auch Datalogs von den Link ECUs verarbeiten kann. Falls ihr mal im zweiten oder dritten Gang eine Vollastbeschleunigung loggen würdet würde ich mich sehr freuen das mal auszuwerten. So hätte man dann auch einen super Vergleich zum Prüfstandswert.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 21:30 
Offline
Starlet-Geselle

Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Beiträge: 205
Das Ultimate ist schon ein sehr Fantastisches System und geht auch bei Turboaufladung bis zu einem gewissen grad mit. Aber ich bin denke ich an dem Punkt angekommen wo mein Sauger mehr braucht. Ich schaute auch schon in Richtung EVO ECU mit der Software die ich zuhause habe sehe ich die ECU als Stand alone mit adaptiver Motorsteuerung.

In der Saison 2016 werde ich massiv die Anbieter der Standalone anschauen und vergleichen. mal sehen was im nächsten Winter so kommt.
Ich habe im jetzt grad vergangenen Winter versucht eine 4E-FE Gen3 Steuerung mit der Ultimate zu verbinden das geht überhaupt nicht. Sonnst hätte ich jetzt eine Doppelfunken Zündanlage. Da der Zündverteiler bei hohen Drehzahlen seine Schwächen zeigt. Da alles nichts gebracht hat habe ich wieder zurück auf 5E-FE Basis zurück gebaut.

_________________
BildBild

Burdinski, MeisterR, OZ, GReddy, Billet, AEM, Exedy, Simota, Federal, Speedvision CPS, Sparco, Momo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 06:49 
Offline
Starlet-Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:38
Beiträge: 2058
Wohnort: Gosau - Österreich
bei einer Standalone-Lösung ist es immer wichtig, die ECU zu nehmen die der Mapper verkauft oder mit der er viel Erfahrung hat. Was bringt dir die beste Software wenn keiner weiß damit umzugehen^^

gut, Bastel wird denk ich mal das mapping selber übernehmen!?

mit dem Gedanken, die Zündanlage eines 4EFE gen3 zu verwenden, hab ich auch schonmal gespielt. jedoch sehe ich da nicht all zuviel benefit gegenüber der herkömmlichen. ich werd dir da mal eine PN schicken Bastel, damit wir hier den Thread nicht überfüllen damit, hab da ein paar Fragen dazu ;)

Virtual Dyno? was ist das?
ich weiß nur, dass ich mir sämtliche Werte auf einen 0815 Tablet anzeigen lassen könnte wenn ich es per USB mit der ECU verbinden würde

_________________
TOYOTA CLUB INNERES SALZKAMMERGUT
Video vom 5.TMR: https://vimeo.com/148784556
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 10:36 
Offline
Starlet-Neuling
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2014, 15:45
Beiträge: 42
Katana hat geschrieben:
bei einer Standalone-Lösung ist es immer wichtig, die ECU zu nehmen die der Mapper verkauft oder mit der er viel Erfahrung hat. Was bringt dir die beste Software wenn keiner weiß damit umzugehen^^


Das stimmt heute nur noch bedingt. Auch wenn sich die Software jeweils etwas in der Navigation und Bedienung unterscheiden, so sind die Parameter die programmiert werden müssen immer die gleichen. Auch das mapping ist nicht das Hexenwerk wofür es immer gehalten wird. Das Problem ist sogar eher dass ein Mapper vom Auto immer nur eine Momentaufnahme hat. Ein Tag mit einer bestimmten Temperatur, Luftdruck etc. Die Steuergeräte haben natürlich Korrekturkennfelder für diese Werte, aber auch diese müssen in vielen Fällen angepasst werden. Der Mapper muss das berücksichtigen und entsprechende Kompromisse beim mapping eingehen. Aber auch das kann man umgehen indem man eine Breitbandlambdasonde verbaut und im closed loop Modus fährt sofern das Steuergerät diese Möglichkeit anbietet. Oder im Idealfall das Mapping selbst macht.

Einen Anriss über freiprogrammierbare Steuergeräte hab ich ja schon mal angefangen: viewtopic.php?f=1&t=12190&start=0

Katana hat geschrieben:
Virtual Dyno? was ist das?
ich weiß nur, dass ich mir sämtliche Werte auf einen 0815 Tablet anzeigen lassen könnte wenn ich es per USB mit der ECU verbinden würde


Virutel Dyno ist die Software mit der ich die Leistung berechnet habe. Dazu ist es nötig eine Vollastbeschleunigung aus niedrigen Drehzahlen zu loggen. Idealerweise im 3. Gang und auf einer geraden (nicht abschüssig oder ansteigenden) Fahrbahn. Über das Datenlog kann ich dann die Leistung ermitteln.

Noch was zur Zündung:
Den Verteiler loszuwerden ist ansich ja nicht schwer, das Problem ist wie man dann noch die Kurbelwellenposition / Drehzahl abnimmt. Am einfachsten ist es hier an der Riemenscheibe ein 36-1 Triggerrad und einen VR-Sensor zu installieren. Das macht die ganze Zündung auch sehr viel präziser da der Sensor alle 10° ein Signal bekommt und die Winkel genauer berechnet werden können.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 11:22 
Offline
Starlet-Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:38
Beiträge: 2058
Wohnort: Gosau - Österreich
tja, genau für diesen Fall verbaut man ja auch eine Breitbandlambda :P


Ein guter Freund von mir hat seinen 5EFTE im Paseo auf Einzelzündung umgebaut, genau wie du sagst mit Triggerrad an der KW usw.
Ich will da aber nicht zuviel verraten von seinem Umbau, denn er hat sich da wirklich sehr eingelesen und es war auch eine morts Arbeit, bis dass dann auch problemlos funktioniert hat ohne Störungen usw. Das ist echt eine Leistung von ihm, der Wagen ist generell TOP!

Deswegen hatte ich ja die Idee mit Doppelfunke vom gen3 zu übernehmen, weiß aber nicht genau wo da was sitzt bzw was ich Hardware technisch alles brauche.
bräuchte mal einen E11 Corolla wo ich mir das abgucken könnte :lol:

aber das wär nur mehr verfeinern, hat keinen Stress bei mir. Wär nur mal was, wenns zu langweillig wird um man wieder ein bisschen was verändern/optimieren will ;)

_________________
TOYOTA CLUB INNERES SALZKAMMERGUT
Video vom 5.TMR: https://vimeo.com/148784556
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 12:54 
Offline
Starlet-Geselle

Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Beiträge: 205
Jap ich mappe selber.

Wie schon geschrieben bringt mir das nichts wenn einer was tut ohne mein Motor zu kennen. zudem bin ich (hoffe ich) erfahren genug um zu wissen was ich da treibe.

Normal kann jeder der abstimmen kann jeden Motor abstimmen man muss nur die Zeichen der Motoren deuten können und wissen wann genug ist. nur weil der Kunde noch 5PS haben will geht man kein Risiko ein. Zudem sollte nach meiner Meinung die Software und die Hardware vom selben Tuner gemacht werden da nur ER weis wie er was aufeinander abstimmen kann ohne das es Probleme gibt. Alles andere ist nur ein Kompromiss.

_________________
BildBild

Burdinski, MeisterR, OZ, GReddy, Billet, AEM, Exedy, Simota, Federal, Speedvision CPS, Sparco, Momo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 14:28 
Offline
Starlet-Neuling
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2014, 15:45
Beiträge: 42
Bastel hat geschrieben:
Normal kann jeder der abstimmen kann jeden Motor abstimmen man muss nur die Zeichen der Motoren deuten können und wissen wann genug ist.


Mit den entsprechenden Hilfsmitteln ist aber auch das kein Hexenwerk. Die Einspritzmenge wird sowieso über die Breitbandlambda gemessen und für den Zündzeitpunkt gibt es entsprechende Geräte zur Überwachung.
Prinzipiell wird am Prüfstand der Zündzeitpunkt dadurch ermittelt, dass man den Prüfstand auf eine feste Drehzahl einstellt und per Gas dann die entsprechenden Lastpunkte bei der jeweiligen Drehzahl anfährt. Man stellt den Zündzeitpunkt jeweils in Schritten am jeweiligen Lastpunkt immer früher bis das Drehmoment nicht weiter ansteigt, und geht dann 3° Sicherheitsmarge wieder zurück. So in der Theorie. In der Praxis sind die meisten Motoren aber "Klopf-limitiert", d.h. noch bevor man das Drehmomentmaximum erreicht kommt es zur klopfenden Verbrennung. Hier kommen dann die Gerätschaften ins Spiel.

Ich habe mir mit einem Klopfsensor und einem elektronischen Stethoskop eine akkustische Überwachung gebaut die sehr gut funktioniert und mit welcher Klopfgeräusche sehr deutlich herauszuhören sind.
Dateianhang:
10428143_928231617207101_4978656129219343914_n.jpg
10428143_928231617207101_4978656129219343914_n.jpg [ 78.88 KiB | 824-mal betrachtet ]

Für den Alltagsbetrieb habe ich mit einem bekannten im Wankel das Phormula Knock KS4 ausprobiert. Das Gerät ansich ist zwar super, hat aber leider keinen Ausgang zur kommunikation mit dem Steuergerät.
Dateianhang:
2013-07-04 18.56.51klein.jpg
2013-07-04 18.56.51klein.jpg [ 115.6 KiB | 824-mal betrachtet ]

Hierzu habe ich mir dann ein EXTRA EFI Knock Tec besorgt. Das Modul ist mit dem Knock Signal Eingang am Steuergerät verbunden. Sollte es zur klopfenden Verbrennung kommen, nimmt das Microsquirt Steuergerät automatisch den Zündzeitpunkt zurück. Also eine echte closed loop Klopfregelung welche auch in moderenen Motoren zur Anwendung kommt. Viele aktuelle freiprogrammierbaren Steuergeräte haben so einen "knock amplifier" schon an Board und man kann einen Klopfsensor direkt anschließen.
Dateianhang:
Knocktec.jpg
Knocktec.jpg [ 116.26 KiB | 824-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 15:18 
Offline
Starlet-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 616
squenz hat geschrieben:
Ich habe mir mit einem Klopfsensor und einem elektronischen Stethoskop eine akkustische Überwachung gebaut die sehr gut funktioniert und mit welcher Klopfgeräusche sehr deutlich herauszuhören sind.


Nicht schlecht...

An der Stelle eine Frage: Weißt du, ob die einfachen 0815 Kfz-Stethoskope für die Tonne sind, oder ob die auch einfache Aussagen hergeben?

_________________
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Begraben auf dem Schrotti-

Aktuelle Starlet´s:
Sommer-EP81, 2ee, weiß, 101.000
Daily-EP81 Si, 2ee, rot, 144.000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 16:02 
Offline
Starlet-Neuling
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2014, 15:45
Beiträge: 42
Ich wüsste nicht wie man mit einem Werkstatt-Stethoskop das praktikabel anstellen könnte. Ich hab die Stethoskopelektronik im Prinzip nur als "Verstärker" für den Klopfsensor verwendet. So ein Klopfsensor ist mit seinem Piezoelement eigentlich auch nichts anderes als ein Mikrofon. Es ist wichtig, dass man die Schwingungen an der richtigen Stelle, möglichst in der Nähe des Brennraumes am Block abnimmt. Glücklicherweise hat der 4EFE an einer optimalen Stelle ein entsprechendes Gewinde. Auch müssen die richtigen Frequenzen überwacht werden. Die Klopffrequenz ist u.a. abhängig von der Größe der Bohrung, hierzu gibt es eigene Berechnungsformeln. Beim 4EFE sind das etwa 7,7KHz. Klopfsensoren (besonders die Bosch Breitbandsensoren) decken hier die Frequenzen der meisten Motoren sehr gut ab.

Ich hab gute Beispielaufnahme von Messfahrten von mir auf denen Klopfen zu hören ist, aber leider erlaubt das Forum weder .wav noch .mp3 als Dateiendungen.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de