STARLETFORUM.DE

Forum des Starlet Club Deutschland
Aktuelle Zeit: Mi 24. Mai 2017, 03:23

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 21:24 
Starlet-Neuling

Hallo in die Runde!

Ich würde gerne wissen ob hier schon mal jemand seinen Starlet auf einem Leistungsprüfstand hatte und wie die Drehmomentkurve ausgesehen hat.
Ich fahre einen absoluten Serienmäßigen 4E-FE mit einem Megasquirt Steuergerät. Die Logs des Steuergerätes können von Virtual Dyno verarbeitet werden und ich habe in letzter Zeit öfter mal etwas damit "gespielt". Zu meiner Erstaunis war die Leistungsmessung was die Wiederholungsgenauigkeit betrifft sehr präzise (4 Messungen in teilweise unterschiedlichen Gängen). Dennoch kommt mir das Drehmoment in den niedrigen Drehzahlen etwas hoch vor. Anbei ein Screenshot, die Leistungsangabe ist übrigens in "WHP", also Leistung am Rad. Geht man vom üblichen Verlust von etwa 15% aus, so sollten die absolut Serienmäßigen 75PS an der Kupplung anliegen.

Viele Grüße

Markus

Dateianhänge:
Vlog.jpg
Vlog.jpg [ 329.44 KiB | 795-mal betrachtet ]

Share On:

Share on Facebook FacebookShare on Twitter TwitterShare on MySpace MySpaceShare on Google+ Google+

Betreff des Beitrags: Re: Leistungsmessung
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 22:00 
Starlet-Meister

Also laut Bedienungsanleitung hat er ja 115nm Drehmoment am Motor. Kann also schon hinkommen mit der Messung.

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 07:45 
Starlet-Meister

hatte meinen schon zweimal auf einen Prüfstand, das eine Mal wurde das komplette Mapping auch am Prüfstand gemacht.

Normalerweise misst man im 4ten Gang.
Und eine richtige Messung ist immer auf WHP also Radleistung, denn die Motorleistung wird nur durch die Radleistung und Schleppleistung ermittelt.
Schleppleistung holt sich der Dyno am Ende beim ausrollen, da misst er den Widerstand. Wenn jz die Bremsen ein bisschen stecken usw, ist die Schleppleistung und dann auch die Motorleistung automatisch höher.
Motorleistung = Radleistung + Schleppleistung

oft wird auch von nicht so seriösen Prüfstandleuten beim ausrollen ein bisschen gebremst, um die Motorleistung zu steigern, um dann sagen zu können, schau was ich aus deinem Auto rausgeholt habe ;)

Also sagt die gemessene Motorleistung eig. gar nichts aus. Wichtig ist immer nur Radleistung, denn die spürst du ja dann auch ;)

nur so am Rande, die Starlets sind bekannt dafür wenig Verlust von Motor bis zum Reifen zu haben. Liegt wohl auch daran, dass bei dem Auto nicht viel dran ist :lol:

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 09:58 
Starlet-Neuling

Hallo Katana,

wie so eine Messung auf dem Prüfstand funktioniert ist mir bewusst. Es wird vor allem deshalb im 4. Gang gemessen, da hier meist die Getriebeübersetzung 1:1 erfolgt. Die Messung über das Virtual Dyno funktioniert nach einem etwas anderen Prinzip. Man kann in theoretisch allen Gängen messen, sofern die einzelnen Übersetzungsverhältnisse in der Software hinterlegt sind. In der Praxis hat sich herausgestellt, dass Messungen in höheren Gängen weitaus anfälliger für Störeinflüsse wie z.B. abfallende Fahrbahn, Bodenwellen etc sind. Hier kamen dann oft unplausible Messungen heraus mit kurzen Peaks bis 75 PS Radleistung. Wie man im Ausdruck sieht, liegen die Messungen im 2. und 3. Gang deckungsgleich und sind was das Ergebnis betrifft auch relativ plausibel.

Ein Leistungsprüfstand misst grundsätzlich erst mal das Drehmoment und errechnet über die Drehzahl dann die entsprechende Leistung.
Die Messung über Virtual Dyno funktioniert genau anders herum. Erst wird die Leistung berechnet, danach aus dem Ergebnis über die Drehzahl auf das Drehmoment zurückgerechnet.

Hast Du den Ausdruck von den Prüfstandsläufen noch? Es wäre sehr interessant hier die Kurve zu sehen.

Viele Grüße

Markus

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 10:14 
Starlet-Lehrling

Ich finde das Drehmoment auch ziemlich heftig im unteren Drehzahlbereich

Aber bei einem 4E-FE habe zwar leichte Saugertuning gemacht und der mittlere Drehzahlbereich ist auf jeden Fall nicht fertig zu diesem Zeitpunkt aber als Vergleich sollte es reichen.

Dateianhänge:
Sharki Dyno run.jpg
Sharki Dyno run.jpg [ 269.24 KiB | 771-mal betrachtet ]

Burdinski, MeisterR, OZ, GReddy, Billet, AEM, Exedy, Simota, Federal, Speedvision CPS, Sparco, Momo

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 10:21 
Starlet-Lehrling

Wenn ich jetzt beide Kurven so vergleiche kommt das Drehmoment schon hin bei dir.

Burdinski, MeisterR, OZ, GReddy, Billet, AEM, Exedy, Simota, Federal, Speedvision CPS, Sparco, Momo

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 10:29 
Starlet-Neuling

Vielen Dank Bastel!

Ich finde bei meiner "Messung das Drehmoment im Drehzahlbereich unter 3000U/min zu hoch. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei knapp über 2000U/min schon über 90Nm am Rad anliegen. Rechne ich selbst über die Formel zurück kommt aber das selbe Ergebnis heraus. Ich denke trotzdem dass hier die "Messung" nicht ganz stimmen kann. Im oberen Drehzahlbereich über 3000U/min kommt es dann ganz gut hin, auch die Lage des Drehmomentmaximums ist schlüssig.

Woher kommt denn dieser starke Drehmomenteinbruch in deinen Kurven? Kann man nicht noch bisschen was machen? Etwas mehr Zündung in dem Bereich? Hast Du die Kennfelder selbst programmiert?

Viele Grüße

Markus

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 10:40 
Starlet-Lehrling

Da war zu viel Sprit in der Leitung. Das wurde nach der Messung auf der Autobahn in Ordnung gebracht. Der Motor wurde zudem über die Einspritdüsen gedrosselt. Die Auslastung war bei 100%

Bei dem von mir hochgeladenem Diagramm ist das Drehmoment rechts im Bild und da ist es auch relativ hoch obwohl das Tuning auf Leistung und nicht auf Drehmoment ausgelegt war.

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 10:42 
Starlet-Lehrling

Wir haben da auf der Rolle nur die Zündung eingestellt :D

BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 11:09 
Starlet-Neuling

Ich kenne das auch so dass man das Einspritzkennfeld auf der Straße rausfährt und die Zündung dann am Prüfstand.
Im unteren Teil meiner Leistungsmessung siehst Du den Verlauf des AFR Wertes. Ab 3000U/min bin ich bei bei einer AFR von 13 was ungefähr einem Lambda Wert von 0,90 entspricht.

Viele Grüße

Markus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]