Leistungsmessung

Alles zum Thema Tuning
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Damadin »

Es geht halt darum, einen Zündzeitpunkt mechanisch einzustellen (geht übrigens auch beim Wankel ;) ).

Klar ist das -insbesondere bei unterschiedlichen Last-/Drehzahlzuständen- alles andere als optimal, aber eben besser als komplett "nach Gefühl". Das denke ich zumindest, daher meine Frage...
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Leistungsmessung

Beitrag von Bastel »

Beim Sauger kommt erst das leistungs Pik und dann erst etwas später das klopfen. Diese Frequenzen berechnungsformel is für den A... Da ist die Nummer mit dem Micro zuverlässiger. Einfacher wie die Bosch Klopfsensoren sind die OEM Toyota Klopfsensoren aufgebaut. Nachteilig ist ist der Anschluss an ein Mikrofon Eingang. Aber es geht. Man kann aber auf dem Prüfstand auch das klopfen erzwingen und mit einem Oszilloskop die Frequenz abnehmen.
Benutzeravatar
squenz
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Dez 2014, 15:45

Re: Leistungsmessung

Beitrag von squenz »

Damadin hat geschrieben:Es geht halt darum, einen Zündzeitpunkt mechanisch einzustellen (geht übrigens auch beim Wankel ;) ).

Klar ist das -insbesondere bei unterschiedlichen Last-/Drehzahlzuständen- alles andere als optimal, aber eben besser als komplett "nach Gefühl". Das denke ich zumindest, daher meine Frage...
Ich denke dass das in der Praxis garnicht gehen wird. Das Stethoskop wird auch zu viele Nebengeräuse des Ventiltriebs etc mitnehmen und so wird man klopfende Verbrennung denke ich nicht heraushören. Gerade beim Wankel sollte man mit der Zündung keine Experimente machen. Während Hubkolbenmotoren u.U. ein gewisses Maß an klopfender Verbrennung noch tolerieren, besteht beim Wankel eine extrem hohe Gefahr dass durch den hohen Brennkammerdruck Dichtleisten brechen. Im Vergleich zu Hubkolbenmotoren haben Wankel (besonders mit Aufladung) sehr konservative Zündwinkel.
Ich hab selbst noch nen FC3S RX-7 mit einem alten TA45 Lader.
2013-07-06 21.34.35ukl.jpg
2013-07-06 21.34.35ukl.jpg (222.83 KiB) 9374 mal betrachtet
2014-03-16 15.33.37 klein2.jpg
2014-03-16 15.33.37 klein2.jpg (189.52 KiB) 9374 mal betrachtet
Benutzeravatar
squenz
Starlet-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: So 21. Dez 2014, 15:45

Re: Leistungsmessung

Beitrag von squenz »

Ich hab die Leistungsmessung jetzt mal auf Video festgehalten :D
Weitere Experimente mit dem Starlet werden folgen, vielleicht findet der ein oder andere ja gefallen daran :)

https://www.youtube.com/watch?v=GTLUNbAxg6o
Antworten