Leistungsmessung
- Katana
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Re: Leistungsmessung
ich hab einen gemachten 4E-FTE, also wäre für vergleiche mit einem 4E-FE etwas unbrauchbar^^
bei mir wurde Sprit und Zündung am Prüfstand gemacht. Zündung wurde auf max. raufgedreht und immer so 0,5°-1° als reserve eingestellt. So kleine Motoren wie der 4E es ist, kann eh sehr scharf stellen bei der Zündung, da geht einiges!
bei mir wurde Sprit und Zündung am Prüfstand gemacht. Zündung wurde auf max. raufgedreht und immer so 0,5°-1° als reserve eingestellt. So kleine Motoren wie der 4E es ist, kann eh sehr scharf stellen bei der Zündung, da geht einiges!
- squenz
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Re: Leistungsmessung
Ich hab leider noch nirgendwo informationen dazu gefunden wie das Zündkennfeld des originalen Steuergeräts aussieht.Katana hat geschrieben: So kleine Motoren wie der 4E es ist, kann eh sehr scharf stellen bei der Zündung, da geht einiges!
Bei mir ist mit 95 Oktan bei 26° Vorzündung schluss, im Drehmomentmaximum bin ich bei 22° Vorzündung. Das alles mit 3° Sicherheitsmarge bevor es zu klopfen anfängt.
Viele Grüße
Markus
- Katana
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Re: Leistungsmessung
Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe ein freiprogrammierbares Steuergerät verbaut. Bei mir wurde das alles neu am Dyno eingestellt
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Re: Leistungsmessung
Mit deiner Elektronik kannst du doch auslesen wie das komplette Zündkennfeld aus sieht. Das dauert zwar etwas zeit aber es geht.
Ich hab keinen 4E-FE Motor zur Hand mit der nötigen Elektronik um diese Arbeit zu machen.
Ich hab keinen 4E-FE Motor zur Hand mit der nötigen Elektronik um diese Arbeit zu machen.
- squenz
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Re: Leistungsmessung
Ich wüsste nicht wie man das Steuergerät im Starlet auslesen könnte. Bei modereren Autos mit OBD2 Schnittstelle geht das natürlich z.B. mit dem Megalogviewer.
Ich hab das original Steuergerät auch garnicht mehr im Auto, an dessen Stelle hängt ein Microsquirt V3.
Viele Grüße
Markus
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Re: Leistungsmessung
Mit einem biggipack aller eManage Ultimate kann man via Datalogs die OEM ECU Kennfelder auslesen. Bei einer Standalone ist das natürlich nicht mehr möglich.
Ich selber fahre im Paseo mit der Version OEM ECU + Ultimate. Die Frage ist wie lange noch das da die Ultimate bald fertig is aber die Standalone haben mich alle noch nicht überzeugt und die die mich überzeugt haben übersteigen bei weitem den Fahrzeugwert und dieser ist nicht weit weg vom OEM Neupreis.
Aber mit der zeit fast 150PS auf einem 5E-FE Sauger, in einem 900Kg Auto könnte ich mich Theoretisch auch zufrieden geben.
Ich selber fahre im Paseo mit der Version OEM ECU + Ultimate. Die Frage ist wie lange noch das da die Ultimate bald fertig is aber die Standalone haben mich alle noch nicht überzeugt und die die mich überzeugt haben übersteigen bei weitem den Fahrzeugwert und dieser ist nicht weit weg vom OEM Neupreis.
Aber mit der zeit fast 150PS auf einem 5E-FE Sauger, in einem 900Kg Auto könnte ich mich Theoretisch auch zufrieden geben.
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Re: Leistungsmessung
In den meisten Fällen reicht beim Sauger ein Piggyback auch vollkommen aus. Der Vorteil ist natürlich dass es viel leichter zu programmieren ist und auch der Preisvorteil ist ein Argument. Eine interessante Alternative zum emanage Ultimate ist das ECUMasters Digital ECU Tuner 3. Funkioniert nach dem selben Prinzip.
Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen der letzten 15 Monate absoluter Megasquirt Fan. Funktionalität der "Großen" zu einem Bruchteil des Preises.
Viele Grüße
Markus
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Re: Leistungsmessung
für Sauger reicht sicher ein Ultimate.
für Turbo hab ich andere Erfahrungen gemacht, auch mein Mapper der am Dyno alles gemapped hat, kann davon ein Lied singen. der bekommt schon einen dicken Hals wenn er sowas Mappen muss^^
Ich werde auf alle Fälle bei geladenen Fahrzeugen nie mehr Piggy Back ECU´s verbauen, nur Standalone.
für Turbo hab ich andere Erfahrungen gemacht, auch mein Mapper der am Dyno alles gemapped hat, kann davon ein Lied singen. der bekommt schon einen dicken Hals wenn er sowas Mappen muss^^
Ich werde auf alle Fälle bei geladenen Fahrzeugen nie mehr Piggy Back ECU´s verbauen, nur Standalone.
- squenz
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Re: Leistungsmessung
Welche ECU fährst Du denn Katana?
Viele Grüße
Markus
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Re: Leistungsmessung
Er fährt ein Link G4+ Atom,squenz hat geschrieben:Welche ECU fährst Du denn Katana?
Viele Grüße
Markus
Ich fahre ein Link G4+ Storm. --> hab das größere wegen einzelzündung und eigenbau tacho, brauchte mehr steckplätze
unsere Autos wurden beim selben Profi am Dyno abgestimmt.
@Katana, sry das ich dir ins Wort falle
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Re: Leistungsmessung
Bananajoe888 hat geschrieben:Er fährt ein Link G4+ Atom,squenz hat geschrieben:Welche ECU fährst Du denn Katana?
Viele Grüße
Markus
Ich fahre ein Link G4+ Storm. --> hab das größere wegen einzelzündung und eigenbau tacho, brauchte mehr steckplätze
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@Katana, sry das ich dir ins Wort falle
Jep, genau wie Bananajoe sagt so is es
das G4+ Atom ist für mich weit aus ausreichend, brauche nicht mehr. hab sogar noch Steckplätze frei wenn mich nicht alles täuscht. aber ich bin vollends zufrieden damit und mit dem Mapping am Prüfstand läuft er echt sauber und weiß, dass er standhaft ist. habe Abgaswerte wie ein Neuwagen^^
- squenz
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Re: Leistungsmessung
Die Link ECUs sind natürlich super Geräte! Da fällt mir ein, dass das Virtual Dyno auch Datalogs von den Link ECUs verarbeiten kann. Falls ihr mal im zweiten oder dritten Gang eine Vollastbeschleunigung loggen würdet würde ich mich sehr freuen das mal auszuwerten. So hätte man dann auch einen super Vergleich zum Prüfstandswert.
Viele Grüße
Markus
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Re: Leistungsmessung
Das Ultimate ist schon ein sehr Fantastisches System und geht auch bei Turboaufladung bis zu einem gewissen grad mit. Aber ich bin denke ich an dem Punkt angekommen wo mein Sauger mehr braucht. Ich schaute auch schon in Richtung EVO ECU mit der Software die ich zuhause habe sehe ich die ECU als Stand alone mit adaptiver Motorsteuerung.
In der Saison 2016 werde ich massiv die Anbieter der Standalone anschauen und vergleichen. mal sehen was im nächsten Winter so kommt.
Ich habe im jetzt grad vergangenen Winter versucht eine 4E-FE Gen3 Steuerung mit der Ultimate zu verbinden das geht überhaupt nicht. Sonnst hätte ich jetzt eine Doppelfunken Zündanlage. Da der Zündverteiler bei hohen Drehzahlen seine Schwächen zeigt. Da alles nichts gebracht hat habe ich wieder zurück auf 5E-FE Basis zurück gebaut.
In der Saison 2016 werde ich massiv die Anbieter der Standalone anschauen und vergleichen. mal sehen was im nächsten Winter so kommt.
Ich habe im jetzt grad vergangenen Winter versucht eine 4E-FE Gen3 Steuerung mit der Ultimate zu verbinden das geht überhaupt nicht. Sonnst hätte ich jetzt eine Doppelfunken Zündanlage. Da der Zündverteiler bei hohen Drehzahlen seine Schwächen zeigt. Da alles nichts gebracht hat habe ich wieder zurück auf 5E-FE Basis zurück gebaut.
- Katana
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Re: Leistungsmessung
bei einer Standalone-Lösung ist es immer wichtig, die ECU zu nehmen die der Mapper verkauft oder mit der er viel Erfahrung hat. Was bringt dir die beste Software wenn keiner weiß damit umzugehen^^
gut, Bastel wird denk ich mal das mapping selber übernehmen!?
mit dem Gedanken, die Zündanlage eines 4EFE gen3 zu verwenden, hab ich auch schonmal gespielt. jedoch sehe ich da nicht all zuviel benefit gegenüber der herkömmlichen. ich werd dir da mal eine PN schicken Bastel, damit wir hier den Thread nicht überfüllen damit, hab da ein paar Fragen dazu
Virtual Dyno? was ist das?
ich weiß nur, dass ich mir sämtliche Werte auf einen 0815 Tablet anzeigen lassen könnte wenn ich es per USB mit der ECU verbinden würde
gut, Bastel wird denk ich mal das mapping selber übernehmen!?
mit dem Gedanken, die Zündanlage eines 4EFE gen3 zu verwenden, hab ich auch schonmal gespielt. jedoch sehe ich da nicht all zuviel benefit gegenüber der herkömmlichen. ich werd dir da mal eine PN schicken Bastel, damit wir hier den Thread nicht überfüllen damit, hab da ein paar Fragen dazu
Virtual Dyno? was ist das?
ich weiß nur, dass ich mir sämtliche Werte auf einen 0815 Tablet anzeigen lassen könnte wenn ich es per USB mit der ECU verbinden würde
- squenz
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Re: Leistungsmessung
Das stimmt heute nur noch bedingt. Auch wenn sich die Software jeweils etwas in der Navigation und Bedienung unterscheiden, so sind die Parameter die programmiert werden müssen immer die gleichen. Auch das mapping ist nicht das Hexenwerk wofür es immer gehalten wird. Das Problem ist sogar eher dass ein Mapper vom Auto immer nur eine Momentaufnahme hat. Ein Tag mit einer bestimmten Temperatur, Luftdruck etc. Die Steuergeräte haben natürlich Korrekturkennfelder für diese Werte, aber auch diese müssen in vielen Fällen angepasst werden. Der Mapper muss das berücksichtigen und entsprechende Kompromisse beim mapping eingehen. Aber auch das kann man umgehen indem man eine Breitbandlambdasonde verbaut und im closed loop Modus fährt sofern das Steuergerät diese Möglichkeit anbietet. Oder im Idealfall das Mapping selbst macht.Katana hat geschrieben:bei einer Standalone-Lösung ist es immer wichtig, die ECU zu nehmen die der Mapper verkauft oder mit der er viel Erfahrung hat. Was bringt dir die beste Software wenn keiner weiß damit umzugehen^^
Einen Anriss über freiprogrammierbare Steuergeräte hab ich ja schon mal angefangen: viewtopic.php?f=1&t=12190&start=0
Virutel Dyno ist die Software mit der ich die Leistung berechnet habe. Dazu ist es nötig eine Vollastbeschleunigung aus niedrigen Drehzahlen zu loggen. Idealerweise im 3. Gang und auf einer geraden (nicht abschüssig oder ansteigenden) Fahrbahn. Über das Datenlog kann ich dann die Leistung ermitteln.Katana hat geschrieben: Virtual Dyno? was ist das?
ich weiß nur, dass ich mir sämtliche Werte auf einen 0815 Tablet anzeigen lassen könnte wenn ich es per USB mit der ECU verbinden würde
Noch was zur Zündung:
Den Verteiler loszuwerden ist ansich ja nicht schwer, das Problem ist wie man dann noch die Kurbelwellenposition / Drehzahl abnimmt. Am einfachsten ist es hier an der Riemenscheibe ein 36-1 Triggerrad und einen VR-Sensor zu installieren. Das macht die ganze Zündung auch sehr viel präziser da der Sensor alle 10° ein Signal bekommt und die Winkel genauer berechnet werden können.
Viele Grüße
Markus
- Katana
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Re: Leistungsmessung
tja, genau für diesen Fall verbaut man ja auch eine Breitbandlambda
Ein guter Freund von mir hat seinen 5EFTE im Paseo auf Einzelzündung umgebaut, genau wie du sagst mit Triggerrad an der KW usw.
Ich will da aber nicht zuviel verraten von seinem Umbau, denn er hat sich da wirklich sehr eingelesen und es war auch eine morts Arbeit, bis dass dann auch problemlos funktioniert hat ohne Störungen usw. Das ist echt eine Leistung von ihm, der Wagen ist generell TOP!
Deswegen hatte ich ja die Idee mit Doppelfunke vom gen3 zu übernehmen, weiß aber nicht genau wo da was sitzt bzw was ich Hardware technisch alles brauche.
bräuchte mal einen E11 Corolla wo ich mir das abgucken könnte
aber das wär nur mehr verfeinern, hat keinen Stress bei mir. Wär nur mal was, wenns zu langweillig wird um man wieder ein bisschen was verändern/optimieren will
Ein guter Freund von mir hat seinen 5EFTE im Paseo auf Einzelzündung umgebaut, genau wie du sagst mit Triggerrad an der KW usw.
Ich will da aber nicht zuviel verraten von seinem Umbau, denn er hat sich da wirklich sehr eingelesen und es war auch eine morts Arbeit, bis dass dann auch problemlos funktioniert hat ohne Störungen usw. Das ist echt eine Leistung von ihm, der Wagen ist generell TOP!
Deswegen hatte ich ja die Idee mit Doppelfunke vom gen3 zu übernehmen, weiß aber nicht genau wo da was sitzt bzw was ich Hardware technisch alles brauche.
bräuchte mal einen E11 Corolla wo ich mir das abgucken könnte
aber das wär nur mehr verfeinern, hat keinen Stress bei mir. Wär nur mal was, wenns zu langweillig wird um man wieder ein bisschen was verändern/optimieren will
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Re: Leistungsmessung
Jap ich mappe selber.
Wie schon geschrieben bringt mir das nichts wenn einer was tut ohne mein Motor zu kennen. zudem bin ich (hoffe ich) erfahren genug um zu wissen was ich da treibe.
Normal kann jeder der abstimmen kann jeden Motor abstimmen man muss nur die Zeichen der Motoren deuten können und wissen wann genug ist. nur weil der Kunde noch 5PS haben will geht man kein Risiko ein. Zudem sollte nach meiner Meinung die Software und die Hardware vom selben Tuner gemacht werden da nur ER weis wie er was aufeinander abstimmen kann ohne das es Probleme gibt. Alles andere ist nur ein Kompromiss.
Wie schon geschrieben bringt mir das nichts wenn einer was tut ohne mein Motor zu kennen. zudem bin ich (hoffe ich) erfahren genug um zu wissen was ich da treibe.
Normal kann jeder der abstimmen kann jeden Motor abstimmen man muss nur die Zeichen der Motoren deuten können und wissen wann genug ist. nur weil der Kunde noch 5PS haben will geht man kein Risiko ein. Zudem sollte nach meiner Meinung die Software und die Hardware vom selben Tuner gemacht werden da nur ER weis wie er was aufeinander abstimmen kann ohne das es Probleme gibt. Alles andere ist nur ein Kompromiss.
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Re: Leistungsmessung
Mit den entsprechenden Hilfsmitteln ist aber auch das kein Hexenwerk. Die Einspritzmenge wird sowieso über die Breitbandlambda gemessen und für den Zündzeitpunkt gibt es entsprechende Geräte zur Überwachung.Bastel hat geschrieben: Normal kann jeder der abstimmen kann jeden Motor abstimmen man muss nur die Zeichen der Motoren deuten können und wissen wann genug ist.
Prinzipiell wird am Prüfstand der Zündzeitpunkt dadurch ermittelt, dass man den Prüfstand auf eine feste Drehzahl einstellt und per Gas dann die entsprechenden Lastpunkte bei der jeweiligen Drehzahl anfährt. Man stellt den Zündzeitpunkt jeweils in Schritten am jeweiligen Lastpunkt immer früher bis das Drehmoment nicht weiter ansteigt, und geht dann 3° Sicherheitsmarge wieder zurück. So in der Theorie. In der Praxis sind die meisten Motoren aber "Klopf-limitiert", d.h. noch bevor man das Drehmomentmaximum erreicht kommt es zur klopfenden Verbrennung. Hier kommen dann die Gerätschaften ins Spiel.
Ich habe mir mit einem Klopfsensor und einem elektronischen Stethoskop eine akkustische Überwachung gebaut die sehr gut funktioniert und mit welcher Klopfgeräusche sehr deutlich herauszuhören sind. Für den Alltagsbetrieb habe ich mit einem bekannten im Wankel das Phormula Knock KS4 ausprobiert. Das Gerät ansich ist zwar super, hat aber leider keinen Ausgang zur kommunikation mit dem Steuergerät. Hierzu habe ich mir dann ein EXTRA EFI Knock Tec besorgt. Das Modul ist mit dem Knock Signal Eingang am Steuergerät verbunden. Sollte es zur klopfenden Verbrennung kommen, nimmt das Microsquirt Steuergerät automatisch den Zündzeitpunkt zurück. Also eine echte closed loop Klopfregelung welche auch in moderenen Motoren zur Anwendung kommt. Viele aktuelle freiprogrammierbaren Steuergeräte haben so einen "knock amplifier" schon an Board und man kann einen Klopfsensor direkt anschließen.
- Damadin
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Re: Leistungsmessung
Nicht schlecht...squenz hat geschrieben: Ich habe mir mit einem Klopfsensor und einem elektronischen Stethoskop eine akkustische Überwachung gebaut die sehr gut funktioniert und mit welcher Klopfgeräusche sehr deutlich herauszuhören sind.
An der Stelle eine Frage: Weißt du, ob die einfachen 0815 Kfz-Stethoskope für die Tonne sind, oder ob die auch einfache Aussagen hergeben?
八十から一
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Re: Leistungsmessung
Ich wüsste nicht wie man mit einem Werkstatt-Stethoskop das praktikabel anstellen könnte. Ich hab die Stethoskopelektronik im Prinzip nur als "Verstärker" für den Klopfsensor verwendet. So ein Klopfsensor ist mit seinem Piezoelement eigentlich auch nichts anderes als ein Mikrofon. Es ist wichtig, dass man die Schwingungen an der richtigen Stelle, möglichst in der Nähe des Brennraumes am Block abnimmt. Glücklicherweise hat der 4EFE an einer optimalen Stelle ein entsprechendes Gewinde. Auch müssen die richtigen Frequenzen überwacht werden. Die Klopffrequenz ist u.a. abhängig von der Größe der Bohrung, hierzu gibt es eigene Berechnungsformeln. Beim 4EFE sind das etwa 7,7KHz. Klopfsensoren (besonders die Bosch Breitbandsensoren) decken hier die Frequenzen der meisten Motoren sehr gut ab.
Ich hab gute Beispielaufnahme von Messfahrten von mir auf denen Klopfen zu hören ist, aber leider erlaubt das Forum weder .wav noch .mp3 als Dateiendungen.
Viele Grüße
Markus
Ich hab gute Beispielaufnahme von Messfahrten von mir auf denen Klopfen zu hören ist, aber leider erlaubt das Forum weder .wav noch .mp3 als Dateiendungen.
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Markus
- Damadin
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Re: Leistungsmessung
Es geht halt darum, einen Zündzeitpunkt mechanisch einzustellen (geht übrigens auch beim Wankel ).
Klar ist das -insbesondere bei unterschiedlichen Last-/Drehzahlzuständen- alles andere als optimal, aber eben besser als komplett "nach Gefühl". Das denke ich zumindest, daher meine Frage...
Klar ist das -insbesondere bei unterschiedlichen Last-/Drehzahlzuständen- alles andere als optimal, aber eben besser als komplett "nach Gefühl". Das denke ich zumindest, daher meine Frage...
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Re: Leistungsmessung
Beim Sauger kommt erst das leistungs Pik und dann erst etwas später das klopfen. Diese Frequenzen berechnungsformel is für den A... Da ist die Nummer mit dem Micro zuverlässiger. Einfacher wie die Bosch Klopfsensoren sind die OEM Toyota Klopfsensoren aufgebaut. Nachteilig ist ist der Anschluss an ein Mikrofon Eingang. Aber es geht. Man kann aber auf dem Prüfstand auch das klopfen erzwingen und mit einem Oszilloskop die Frequenz abnehmen.
- squenz
- Starlet-Neuling
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Re: Leistungsmessung
Ich denke dass das in der Praxis garnicht gehen wird. Das Stethoskop wird auch zu viele Nebengeräuse des Ventiltriebs etc mitnehmen und so wird man klopfende Verbrennung denke ich nicht heraushören. Gerade beim Wankel sollte man mit der Zündung keine Experimente machen. Während Hubkolbenmotoren u.U. ein gewisses Maß an klopfender Verbrennung noch tolerieren, besteht beim Wankel eine extrem hohe Gefahr dass durch den hohen Brennkammerdruck Dichtleisten brechen. Im Vergleich zu Hubkolbenmotoren haben Wankel (besonders mit Aufladung) sehr konservative Zündwinkel.Damadin hat geschrieben:Es geht halt darum, einen Zündzeitpunkt mechanisch einzustellen (geht übrigens auch beim Wankel ).
Klar ist das -insbesondere bei unterschiedlichen Last-/Drehzahlzuständen- alles andere als optimal, aber eben besser als komplett "nach Gefühl". Das denke ich zumindest, daher meine Frage...
Ich hab selbst noch nen FC3S RX-7 mit einem alten TA45 Lader.
- squenz
- Starlet-Neuling
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Re: Leistungsmessung
Ich hab die Leistungsmessung jetzt mal auf Video festgehalten
Weitere Experimente mit dem Starlet werden folgen, vielleicht findet der ein oder andere ja gefallen daran
https://www.youtube.com/watch?v=GTLUNbAxg6o
Weitere Experimente mit dem Starlet werden folgen, vielleicht findet der ein oder andere ja gefallen daran
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