4A-FE Motor in Starlet P91

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
PunaniRicer
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 18:12

4A-FE Motor in Starlet P91

Beitrag von PunaniRicer »

Hey Leute,

hat jemand schon einen 4A-FE Motor (1.6l 115PS) in einen P91 gebaut? Ich habe einen Corolla E10 mit dem Motor und würde den gern in meinen Starlet bauen. Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet ist der Motor- und die Getriebehalter. Ich bin mir auch nicht so sicher ob das Getriebe vom Starlet an den 4A-FE passt. Platzprobleme würde es jedenfalls nicht geben. Elektronik würde ich auch hinbekommen. Wäre spitze wenn das schon mal jemand gemacht hat.
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: 4A-FE Motor in Starlet P91

Beitrag von Bananajoe888 »

Hallo, vermutlich hat das noch keiner gemacht, höchstens einen 4age da der mehr POWER hat

Motor/getriebehalter muss man definitiv modifieren , ist ja eine andere Motoren-Familie. (kann sein das einer passt)
Getriebe vom starlet wird vermutlich nicht passen, wie gesagt, hängt mit den Motor-Familien zusammen. (hier könntest du aber ws. das 4afe getriebe nehmen, das vermutlich nur eine andere getriebe glocke hat.) --> antriebswellen passen vielleicht.

Elektrik ist sicher auch so ein Thema, aber du sagtest ja du schaffst es.
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 4A-FE Motor in Starlet P91

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Von ein paar Jahren habe ich mich in Meiningen mal mit Quite darüber unterhalten. Ich meine, dass ein Halter passt, der Rest aber nicht. Zum Getriebe kann ich dir nichts sagen. Vielleicht meldet er sich hier im Thread noch zu Wort, wenn er nicht gerade wieder viel um die Ohren hat.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: 4A-FE Motor in Starlet P91

Beitrag von Katana »

wenn du es durchziehst, dokumentiers hie rim Forum auf alle Fälle!

so ein Umbau würde ich total interessant finden! also nicht dass ich es machen will, mich würds nur interessieren falls es jemand macht :)
Benutzeravatar
PunaniRicer
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 18:12

Re: 4A-FE Motor in Starlet P91

Beitrag von PunaniRicer »

Also probieren werde ich es auf jeden Fall. Das es wohl nicht Plug and Play passt ist halt Scheisse aber ich bin zuversichtlich. Bilder werden folgen. Gibt es das Treffen in Meiningen noch?
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 4A-FE Motor in Starlet P91

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Klar gibt es das Treffen noch. Jedes Jahr am Himmelfahrts-Wochenende. Inzwischen ab Freitags, aber Donnerstag Abend sind evtl. auch schon welche da. Also 6.-8. Mai 2016.
Letztes Mal warens aber recht wenig, da das Forum ja auch kleiner wird und sich viel bei Facebook abspielt. Dort wurde dummerweise keine Werbung gemacht. Das soll sich nächstes Jahr aber ändern.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 4A-FE Motor in Starlet P91

Beitrag von starmotion »

nächstes jahr geht richtig was in Meiningen!
Benutzeravatar
PunaniRicer
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 18:12

Re: 4A-FE Motor in Starlet P91

Beitrag von PunaniRicer »

Das ist echt klasse, ich wohne gerade mal 30 Kilometer von Meiningen entfernt. Bis nächstes Jahr sollte der Motor auch schon im Starlet sein. Oder ich bin gescheitert. 😄
Jetzt brauche ich erstmal einen neuen Tank. Gestern vollgetankt und 10 Kilometer gefahren. Heute ist der Tank nur noch dreiviertelst voll aber schöne Pfütze unterm Wagen. :| :)
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: 4A-FE Motor in Starlet P91

Beitrag von mike-gap »

Gibt es 2 verschiedene (runde oder ovale Öffnung).
Gut und günstig z.B. hier: http://www.hit-kfz.at/neuteile-toyota/s ... bstofftank
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
PunaniRicer
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 18:12

Re: 4A-FE Motor in Starlet P91

Beitrag von PunaniRicer »

Vielen Dank!
Ich habe schon einen aus NL bestellt. Soll ein Original Toyota Tank sein. Ich bin gespannt. 😄
Antworten