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Wie p8 Tunen
Verfasst: Di 9. Jun 2015, 21:27
von Openairdriver96
Hallo
wie kann ich mehr leistung aus dem 2ee holen?
Mechanisch wie? Mit welchen Teilen? Evtl vom gt?
Welchen Endtopf kann ich mit eintragung drunter machen?
Danke
Gruß Basti
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Di 9. Jun 2015, 21:54
von Katana
hallo!
mit teilen vom GT kannst du gar nix anfangen, denn der hat einen 4E-FTE Motor verbaut, also ein ganz anderer Motor.
Die einfachsten Dinge, wie du mehr aus deinem 2E-E rausholen kannst sind der luftfilter und der abgaskrümmer.
Entweder du entfernst die drossel aus dem originalem Luftfilterkasten oder du verbaust gleich einen anderen eventuell einen offenen, das bringt dir schwache 10PS.
Dann gibs noch vom E9 Corolla einen anderen Abgaskrümmer, der auch mehr rausholt, da dieser wie ein fächerkrümmer aufgebaut ist. im E9 Corolla gabs ja den 2E-E motor auch. das sind mal die einfachsten sachen.
alle anderen gehen zu sehr ins geld um wirklich sinn zu machen
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 06:29
von Openairdriver96
Das is echt schade.. ist der 4 efte im Prinzip nicht baugleich nur das dieser mit einem turbo aufgeladen ist?
Die Drossel klappe vom e9 bringt die auch was?
Luftfilterkasten ist ein offener von RAID HP drin.
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Mi 10. Jun 2015, 21:21
von Katana
Nein, der 2E und der 4E sind komplett andere Motoren. Hubraum, ventilanzahl usw.
Wie groß die drosselklappe vom E9 ist, weiß ich leider nicht
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Do 11. Jun 2015, 13:55
von MY_P8
P8 und E9 2EE DK sind gleich groß.
Offener luftfilter bringt außer ein wenig klang in den wenigsten Fällen etwas.
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Do 11. Jun 2015, 20:36
von Katana
Beim P8 bringt der sehr wohl was, da im originalen eine Drosselverbaut ist.
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Fr 12. Jun 2015, 09:19
von masterofdisaster
Das Beste ist, einfach die Drossel aus dem Luffikasten rauszumachen.
Ein offener Luffi bringt nichts, wenn er keine Kaltluft bekommt sondern nur die Wärme des Motors.
Dann macht er wirklich nur Lärm
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Fr 12. Jun 2015, 19:27
von MY_P8
Genau das meine ich! Nicht die Luft menge ist entscheidend so wie bei einem Turbo (ladeluftkühler) sonder viel mehr kalte Luft.
Ohne viel Geld in die Hand nehmen zu wollen für ein richtigen coldair intake ist es tatsächlich das beste man holt alles aus dem original luftfilter Kasten raus( und da geht einiges(hab mir da mal richtig Gedanken gemacht
))
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Mi 17. Jun 2015, 12:15
von Stefan806
Hay,
falls dus schaffst könntest du dir von nem 2e-fte (im P7 verbaut) den kompletten Lader holen und alle nötigen Umbauteile. Müsstest hierfür jedoch im Ausland suchen und verdammt Glück haben.
2e-e tuning: Nockenwelle schleifen lassen, Zündzeitpunkt und Ventile neu einstellen lassen (ist zwar kein Tuning aber jo), Auspuff, Cold Air Intake (Am besten mit VA2 Rohren
), Rückbank raus (und sonstiges Innenleben),
Was jedoch um einiges besser wäre: 5e-fe / 4e-fte rein und den richtig Aufbauen. Würde dir aber nen 5e-fe empfehlen a) billiger b) gute Basis für Saugertuning c) schneller zu finden.
Was du wissen solltest:
Umbauen ist verdammt teuer.
Viele Grüße,
Stefan
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Di 7. Jul 2015, 20:09
von TripleX
Tuning ist teuer. Günstige Leistung gibt es nicht. Im Saugerbereich gehts es um knapp 100€ pro PS Mehrleistung in den meisten Fällen.
In jedem Fall musst du viel technisches Wissen mitbringen, um hier was machen zu können.
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Di 7. Jul 2015, 20:16
von 23.Dirk
Ich hätte nen 4efe mit gertiebe etc. und kabelbaum. Falls Interesse besteht.
Re: Wie p8 Tunen
Verfasst: Di 4. Aug 2015, 11:03
von Openairdriver96
Preislich? Falls der noch da is?