ECU Wechsel

Alles zum Thema Tuning
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

kann cih dir leide rnihct sagen weil ich davon zu wenig ahnung habe wenn du sowas noch nie gemacht hast lass es bleiben oder such dir einen der dir das ding programmiert
Gast

Beitrag von Gast »

also JAVA und HTML kann ich ja :haudrauf:
ne mal im ernst ich werde das im neuen jahr in angriff nehmen und wenn ich weiss wie man das macht dann sage ich euch bescheid. weil hier im nachbarort gibt es son paar freaks , mit eclipse n200sx prelude unsw. alles mit turbo und teilweise auch nos. naja wenn das was wird gibtes auch nen bericht. ist doch ehrensache =P

LG Björn
no_expert
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Beitrag von no_expert »

Ich habe gerade den Thread entdeckt und ne "blöde" Einsteigerfrage. Wo hat der P8 seine ECU? Ist das das Teil, das hinter der Ablage (unter dem Aschenbecher) sitzt? Da ist mir schon öfters beim Innenraum Reiningen so eine Art Blackbox aufgefallen.
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JAPSTAR
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Beitrag von JAPSTAR »

das is der lüftungskompressor.....ne der ECU, also die Electronic Control Unit, (hoffe ich hab das richtig entziffert) sitzt im Sicherungskasten des Motorraums. Motorraum offen und dann rechts am rand schauen. da sieht man dann auch schon auf dem kasten das die ECU da drin sitzt
Toyota f
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

Ich dachte es heisst Engine Control Unit... :confused: Ma sehen was richtig ist...
Is doch eh alles Siglos...
bundymen
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Beitrag von bundymen »

@ Japstar
Das stimmt nicht! Die sitzt etwas tiefer hinter dem Aschenbecher (grobe Richtung) !
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Also, nur mit Widerständen kann man die Leistung vergrössern, aber auch den Verbrauch und andersrum. Ich bearbeite jetzt alles und lese viel Information über das. Will aber lieber kleineren Verbrauch haben statt mehr PS.


zb mit 100PS hast du einen Verbrauch von ca. 9,5L/100km
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JAPSTAR
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Beitrag von JAPSTAR »

was ist denn dann das ding wo ECU draufsteht im sicherungskasten? ne sicherung ist das nicht.....
Toyota f
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

JAPSTAR hat geschrieben:was ist denn dann das ding wo ECU draufsteht im sicherungskasten? ne sicherung ist das nicht.....
häh?
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JAPSTAR
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Beitrag von JAPSTAR »

jo, auf dem sicherungskasten im motorraum steht oben ECU...was soll denn dann das sein? wenn der oder die ECU unterm aschenbecher is
Toyota f
echt_weg
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Beitrag von echt_weg »

hmm ka muss cih mir mal angucken wüsste nun nicht was das ist wenn cniht die sicherung
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JAPSTAR
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Beitrag von JAPSTAR »

wenns ne sicherung ist, dann ist die ziemlich gross, würde eher auf nen relais oder so tippen, ach ich hab jetzt die lima raus, hab gleich ne neue geordert, das relais dadrin kostet als ersatz 126 euro, ne neue lima kostet bei lichtmaschine.de 130, da konnt ich nich wiederstehen
Toyota f
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Beitrag von starletdriver »

ECU ist der kleine schwarze Kasten hinter der Mittelkonsole. Haben das Ding vergessen dran zu hängen als wir bei Quite den blauen für GT-i zusammen gebastelt haben. Wahr schon komisch, dass er ohne net anspringen wollte :D
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no_expert
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Beitrag von no_expert »

Also doch hinter der Mittelkonsole. Was soll denn ein Lüftungskompressor sein? Ich habe nur einen Lüftungsmotor, der sitzt rechts unter dem Handschuhfach. Den habe ich nähmlich gegen den vom P9 ausgetauscht, passt genau, weil der Originale plötzlich sehr laut wurde und ich das Problem nicht finden konnte.
Formi

Beitrag von Formi »

der vom p9 passt? gut zu wissen. ehm, was kostet der? weisst du das?
no_expert
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Beitrag von no_expert »

Nee, keine Ahnung, der war gebraucht aus einem Unfallwagen, ich weis nicht mal mehr was ich dafür gezahlt habe.
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JAPSTAR
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Beitrag von JAPSTAR »

ja ich meinte den lüftungsmotor....sorry
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cobra
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Beitrag von cobra »

was kostet a "gepatchte" ecu?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich fahre auch einen kleinen P8 als winterauto. Den zu tunen ist schwer, da braucht man schon einen Turbo GT.

Ich fahre ansonsten einen Nissan Silvia und dort drin habe ich mir vor ein paar Monaten eine APEXI PFC ECU gekauft.

Das ist eine komplett stand-alone ECU mit Programmiereinheit. Man kann viele Werte innerhalb der Fuel-Maps verändern, sowie Wassertemperatur Korrigieren, Zündzeitpunkte verändern, Air-Flow werte korrigieren etc....

Also sehr komplex. Ich habe mir das Teil gekauft, da ich grössere Einspritzdüsen eingebaut habe und dadurch ein anderes Fuel / Air Mix verältnis habe, was die neue ECU automatisch hat, bzw. man einstellen kann.

Die ganze ECU ist generell "fetter" vom Gemisch eingestellt, liegt an den Abgaswerten in Japan und Australien. In Japan haben die Autos meist mehr PS.

Preise: meine original ECU von Nissan kostet ca. 1400Euro. Die Apexi Einheit mit Bedienteil kostet ca. 750Euro.

Links: www.takakaira.co.jp

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

PS: Diese 20Euro Dinger bei Ebay bringen NIXXXXX!
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R.A.T.
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Beitrag von R.A.T. »

Ja aber das Apexi gibt es nur für den Gt Turbo und den Glanzav während das HKS F-Con auch für den Sauger brauchbar ist,Oder Gtn-Tuning.de :D
AlmeraN15
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Beitrag von AlmeraN15 »

Tach leute,

Ich weiss das die antwort ein bischen spät kommt, aber wegen dem freiprogrammierbarem Steuergerät. Sowas gibt es auf http://www.nemesisperformance.net/, müsste aber verschifft werden. Finden tust du es unter Universal Parts. Also denn noch mal viel Spass[/url]
Wasen Das :-D
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