3D Druck Sammelthread

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Stefan806

3D Druck Sammelthread

Beitrag von Stefan806 »

Hay Leute, habe jemanden kennengelernt der viel mit 3D Druck zu tun hat, sind im moment halt noch kleinere sachen wie tankdeckel oder ähnliches möglich, ab mitte nächstes Jahr sollen riesendinge sowieb edelmetalle herstellbar sein, back to the topic, ich werde mir meinen Tankdeckel drucken lassen mit eingraviertem TTE Schriftzug und eine ölabdeckung (weiß nicht was ich dort eingravieren lasse :D) desto mehr bestellt werden desto billiger ist es auch... logisch :D . Cool wäre auch wenn man zusammen ein Bodykit entwerfen könnte sowie eine kotflügelverbreiterung da ab nächstes jahr wie gesagt viel größere Dinge möglich sind.

Meine Teile mal virweggenommen, was für wünsche und ideen habt ihr so, eventuell lässt sich ja zusammen was basteln.

PS. Schiebe die schuld für rechtschreibfehler mal wieder auf mein handy leite :D
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: 3D Druck Sammelthread

Beitrag von Xpect »

Ist zwar interessant, aber für Bodykits braucht es dennoch TÜV Genehmigungen, leider.
Stefan806

Re: 3D Druck Sammelthread

Beitrag von Stefan806 »

Materialgutachten und wenn jemand was eingetragen hat, hat man im Prinzip ja schonmal den Schritt für die anderen gemacht...
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Sammelthread

Beitrag von Katana »

Klingt interessant!
Stefan806

Re: 3D Druck Sammelthread

Beitrag von Stefan806 »

Klingt Interessant ist zwar schön und gut, aber ich würde demnächst die erste Bestellung tätigen, diese würde die ölabdeckung sein, jemand nen Plan welches Motiv? Wer nimmt auch welche?
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Sammelthread

Beitrag von Katana »

Meinst du den Ventildeckel oder nur den Ölverschlussschrauben?
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Sammelthread

Beitrag von 23.Dirk »

Mich würde mal interessieren mit welchem Material gedruckt wird. Dann ist noch die schichtstärke interessant für mich.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Stefan806

Re: 3D Druck Sammelthread

Beitrag von Stefan806 »

ABS Kunststoff
Keine Ahnung was die Schichtstärke ist, hier paar Daten hierzu:

Zugfestigkeit: 32-56 N/mm²

Schrumpfgrad: 60 - 110 K1 106 (linearer Ausdehnungskoeffizient)

Bruchfestigkeit: 20% (Bruchdehnung)

Wärmefestigkeit: -40°C bis +80°C

Resistenzen: Unlöslich in Wasser, Ethanol, Mineralölen

UV-Beständigkeit: Unbeständig

Witterung: Beständig

Dehnbarkeit: (DIN 53455) 15 bis 30 %

Wasserfest: (Wasseraufnahme) 0,4%

Schlagzähigkeit: ca. 60 kJ/m²

Gewicht: 1,04g/cm³
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Sammelthread

Beitrag von Katana »

80°C kommt mir ein bisschen wenig vor,
ich weiß leider noch immer nicht welche Ölabdeckung du meinst :D
der Schraube oder den ganzen Ventildeckel!?

wohl eher die Schraube....da kommt mir 80°C auch weniger vor, mein Turbo wird ganz schön heiß.
Stefan806

Re: 3D Druck Sammelthread

Beitrag von Stefan806 »

Sry fürs unverständliche ausdrücken,
ich rede von dem Deckel der öleinfüllstutze...

MfG Stefan
Antworten