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BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 18:59 
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Hallo Leute

Mein Bruder ist zwar hier im Forum angemeldet (Sunseed22), aber leider hat er keinen "BOCK" hier das alles zu dokumentieren
Daher übernehme ich diese Aufgabe und schreibe ein paar Schritte hierzu

Vorab erkläre ich aber die Eckdaten.
4efe (Turboblock vom 4efte der bei mir übrig bleibt) <--- damit sollte er standfest sein
standart kopf (wird ggf etwas bearbeitet, grade im Kopf entfernt, ventile neu eingeschliffen)
eaton M45 Kompressor (vom Mini Cooper S), hat gerade mal 3000km laufleistung oben :D :D

Kupplung und Schwung des 4efte. (hab ich auch noch übrig)
Zündung (4efe standart)
Steuergerät sind wir noch am rätseln. (klopfsensor rüsten wir auf alle Fälle nach)

und hier noch ein Bild der beatmungsmaschine
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Zuletzt geändert von Bananajoe888 am Mo 3. Feb 2014, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 19:04 
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Starlet-Modellierer
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Es wird auch hier im Forum der erste 4E-kompressor werden, auch wenn TripleX hier schon eine MENGE vorgelegt hat.

Die Frage die sich uns als erstes stellt ist aber was es bringt wenn wir die DK vor den kompressor setzten (ansaugseite) --> der MINI Cooper S hat das auch so^^
bypass würde dann nämlich per unterdruck vom MINI verwendet werden.
werden eine LLK zwischen setzen, ws den des glanzas (TMIC) da ich diesen auch noch übrig habe und HEIKO (name meines bruders) sowieso auf GLANZA optik umbaut

welche DK sollten wir verwenden oder reicht die des 4E-motors aus? (im mini ist eine 60mm im einsatz)


Zwecks halterung, werden diese an einem ersatz 4e-fe machen den wir noch übrig haben.

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BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 19:54 
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na da bin ich gespannt wie ihr das löst.

habt ihr euch schon gedanken gemacht wo ihr den kompressor unterbringt?

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BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 20:11 
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Nein, vermutlich aber vorne, wo der Klima-kompressor sitzen würde.
wie wir das mit Riemen und antrieb machen k.a.^^
vorher mal übersetzung nehmen. vermutlich 2:1 , da der Kompressor bis 14k U/min freigegeben bist.

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BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 20:24 
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Starlet-Fachmann
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alles klar.

welche ECU nehmt ihr?

das emanage ultimate wird da eh reichen. hab mir letztens mal allerhand über das durchgelesen und das ist einem freiprogrammierbaren eh schon sehr nahe. also recht geil find ich, das wichtigste was ich finde ist --> Drehzahlerhöhung ist machbar ;)

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BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 20:26 
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NACHMACHER ^^

Der Platz des Klimakompressors ist ideal für einen Kompressor. Der hier ist ja auch kleiner als meiner, da sollte genug Platz da sein.
Die Riemenscheibe muss halt absolut vermittelt und in Spur sein, sonst hauts den Riemen runter.
Der M45 scheint auch eine 7 oder 8 Spur Keilriemen zu habe, da muss auf jeden Fall eine Riemenscheibe für die Kurbelwelle angefertigt werden.

Ihr werdet das schon schaukeln. Ich steh euch mit Rat und Tat zu Verfügung ^^
Einfach ist es nicht, aber mit genug Durchsetzungsvermögen schafft man das.

Als DK würde ich eine 3sge nehmen, die hatte ich auch.

Das Emanage ist für den Preis Klasse. Bei mir bleibt es ja auch drin.

Ich hab mit 2e-fze vorgelegt, bei euch folgt ein 4e-fze und ich lege mit eine 5e-ftze nach.^^ Das wird ein Fest.

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BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 21:33 
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Wollen es so konzipieren das vl auch "Nachmacher" das Kit nachbauen können. (ggf. folgt eine Anleitung)

Steuergerät würden wir vom 4e-fe lassen und mit Emanage nachbessern ws.... inwiefern das 4efe den klopfsensor kennt oder man as beim emanage anschliesen kann weiß ich noch nicht,.
im prinzip bleibt alles serie bis auf den Turboblock^^


Vorerst werden wir den kompressor an meine alten "kaputten" saugermotor bauen mit der ganzen Peripherie.
So kann er mit seinem Auto noch weiter fahren während wir hier das konzept erstellen.

@Daniel
danke, werden deine Hilfe sicher noch benötigen.

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BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 07:37 
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na da bin ich gespannt, bin schon drauf gespannt. rein hauen, TMR ist eh erst Ende August :lol:

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BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 07:38 
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Nen Saugersteuergerät Ladedruck beizubringen, daran bin ich auch schon verzweifelt. Wenn ihr eh einen Klopfsensor nachrüsten wollt, dann nehmt ein 4efte Steuergerät, das ist am besten geeignet.

TMR ist erst Ende August, mh mal sehen vlt klappts da bei mir auch mal.

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BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2014, 07:51 
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TripleX hat geschrieben:
TMR ist erst Ende August, mh mal sehen vlt klappts da bei mir auch mal.


denk ich auch, nimm das 4E-FTE ECU.

wär echt geil wenn du fertig wirst, bist dann ein Anwärter auf den stärksten Frontler

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