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BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 12:18 
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Hallo Leute

euch ist ja bekannt das ich auf 5efte Umbaue mit einem enormen Leistungsziel
Da ich das aber auch auf die Straße kriegen will brauche ich möglichst breite Reifen. dachte da so an 215er. (mehr geht ws. nicht unter den radkasten)
daher suche ich eine passende LEICHTE Felge. (möglichst weiße Farbe)

Habt ihr da TIPS für mich?
Mein Facourit momentan sind die TEAM DYNAMICS PRO RACE 1.2 und die OZ ultraleggera

TÜV sollte machbar sein (mindest ein festigkeitsgutachten)

mfg Bananajoe

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BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 13:27 
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Starlet-Fachmann
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Hmmm wenn's nicht so leicht sein soll nimm 9x14 Zoll da geh'n dann 225 drauf... Dann noch bisschen bördeln^^

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BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 17:27 
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Starlet-Schrauber
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Welche hast du den bereits rausgesucht?

Neben den genannten hast du auch an

-OZ Superleggera
-Sparco Assetto Gara
-ATS DTC
-Motec Nitro
-original Mazda MX5 NB -Felgen (nur 6J Breit, hier passt max. 205)

gedacht?

Das Prob bei 14Zoll ist, dass es fast keine leichten Felgen gib, denn die gehen erst ab 15 Zoll los (vorallem nicht in der Breite [min 6,5 für 215]).

Wo ist denn deine persönliche leicht/schwer Grenze?

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八十から一

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BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 19:19 
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So leicht wie möglich =D =D

es sollen 16Zoll felgen werden (optischer Grund) und 215er rauf (technischer Grund)
7j - 7,5J sollten schon sein.... 8J wird schon verdammt eng mit der passenden ET....

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BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 20:13 
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Starlet-Fachmann
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215 auf je 7 eine Felge sieht Aus wie nen Ballon :( nich toll

7,5 brauchst ddann... Aber in 16 Zoll musst Du dann schon nen verdammt niedrigen Querschnitt fahren 40 oder 35.... Und da freigaben zu bekommen wird schwer. Ich meine starmotion hatte mal 16 drauf. Sah nett aus aber fuhr sich schlecht... Und tachoangleich ist dann fällig. Breite 15 Zöllner sind für Performance besser.

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BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 22:31 
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aus Performance ist wichtig das ich genug GRIP habe =P meine einzige sorge echt^^
ach freigaben, ist das wenigste Problem echt^^

das ist 215/40/16 auf 7J felge
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BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 09:38 
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http://www.braid.at/fooldal.php?id=lap9

Schau da mal. Die Stellen auch für Formel Rennfaherzeuge her. Sind Magnesium Legierungen also super leicht und bei einige. Modellen komplett nach Wunsch. Wohl aber ohne Zulassung...

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 14:40 
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Hey Marcel, ich würde nicht zu leichte Felgen nehmen bei dem Leistungspotenzial was du anstrebst.

Ich fahr ja die Motec Racinglight (5,5kg) aufm Glanza und in Kombi mit dem leichten Toyo Reifen hab ich da schon bei trockener Straße manchmal Traktionsprobleme!
Und meiner hat weniger als 200PS ;)

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BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 15:48 
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ja favourit sind echt die TEAM DYNAMICS PRO RACE 1.2 White 16x7J
sind schon leicht für eine 16" Felge^^

ja geht ums design auch =D =D
aber was meinst du, gehen die 215er gut auf die felge rauf ohne das es BLÖD aussieht?

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BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 17:20 
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Starlet-Sammler
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Bananajoe888 hat geschrieben:
ja favourit sind echt die TEAM DYNAMICS PRO RACE 1.2 White 16x7J
sind schon leicht für eine 16" Felge^^

ja geht ums design auch =D =D
aber was meinst du, gehen die 215er gut auf die felge rauf ohne das es BLÖD aussieht?


Ist definitiv ne sehr schöne Felge.
215er Reifen auf ner 7J Felge geht grad noch so, optisch nicht der Brüller aber wenn die Traktion oberste Priorität hat, dann ist das halt so ;)

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BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 19:29 
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Meine meinung kennst du dazu....und ja du solltest nach der leichtesten felge schauen die du bekommen kannst.
orientiere dich bzgl. Reifengröße an socks und co.
ich denke traktion im 1. Und 2. Kannst du vergessen bei der angestrebten leistung
Reifengröße und felgengewicht wirken sich auch auf das fahrverhalten aus ich würde bei der Wahl nicht nur an die traktion denken.

leichte felge und gute 205/215er! Passt auf 7" und 7,5" locker drauf

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BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 19:30 
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Starlet-Sammler
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Also wenn es um die leichteste Felge in 16" gehen soll, dann hast du folgende Möglichkeiten:

OZ Ultraleggera = 6,8 kg
OZ Allegerita = 7,0 kg
Team Dynamics Pro Race = 7,4kg
Enkei Yamato = 7,7 kg

Bei der Enkei weiß ich net genau, ob es die auch mit 4er Lochkreis gibt.

Die Motec Racinglight und Motec Nitro gibt es ja leider nicht in 16".

Die Sparco Felgen wiegen allesamt über 8,0 kg in 16".


Es gibt natürlich noch viel mehr Felgen, die teilweise noch leichter sind allerdings gibt es da keine Gutachten.

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BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 22:58 
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Stimmt, mein Favoriten sind noch immer die Team Dynamics.
die OZ sind zu teuer finde ich...

Bereifung 215/35/16? das würde passen für das Starlet Getriebe
nur muss das ja aufs Glanza abstimmen, das dass mit dem Tacho passt oder?
daher, was muss/kann ich da nehmen? was ist die serienbereifung des Glanza?

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BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 06:43 
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Glanza-Serien-Bereifung ist 185/55 R14.

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BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 08:05 
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Ah, eh fast das selbe danke =D

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BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 19:34 
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Ich denk auch mal Traktionstechnisch wirst du noch mehr Probleme haben als ich.
Du hast mit dem großen Turbo einen riesen Turbo Bumms da ist alles am durchdrehen.
Mein Turbo ist fast genauso groß, aber da mitm Kompressor schon vorgedrückt wird, baut sich die Leistung langsamer auf finde ich.

Jedoch habe ich das selbe Problem und brauche eine größere Rad Reifen Kombi. Meine momentanen 195/50 R15 Semis werden brachial überfordert.
Hinzu kommt, dass auch für eine größere Bremse schon mindestens 16er gefahren werden müssen. Ich würde auch auf 215 oder 225er gehen wollen. Die Kotflügel will ich soweiso anders bauen, eher in Richtung fender flares oder Breitbau.

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BeitragVerfasst: Do 27. Mär 2014, 09:49 
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Starlet-Modellierer
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So hätte neue Felgen gefunden
schätze aber mit diesen MAßen wird es sehr eng was die passgenauigkeit angeht,
16" 8" 4x100mm ET34

was meint ihr? wie viel stehen die raus? bin kein Freund vom Bördeln aber das müsste machbar sein oder?

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BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 12:25 
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Hi,

ich habe zwar nen P8, aber:
Raus stehen sollten die auch beim P9 hinten garnicht vorne maximal 2/3mm. Lediglich die Radhausfalz (vorallem hinten) könnte sich mit dem Reifen überschneiden.
Am einfachsten: Montieren und guggen.
Zur Vorkalulation kann man wie folgt vorgehen:
Abstand zwischen Standartrad und dem Ende der Falz berechnen, dazu kann man zB einen Strick mit etwas schwerem am Ende vom Ende der Falz herabhängen lassen, dann einfach Abstand zum Reifen/ Felge messen.
Da könnte zB 2 cm Abstand bei 165er Reifen rauskommen. Eine 8J Felge ist 20,3cm breit (sicher wird dein Reifen kein 215er?), also 20,3-16,5=3,8 DURCH 2 (da ja Außenseite zählt) = 1,9 cm + ET Unterschied (Bsp: 38-34=4mm) also 1,9 + 0,4cm= 2,3 cm
Das ganze dann minus die errechneten 2 cm= 0,3cm Überschneidung mit Falz (NICHT über Radhaus!!!, Falz hinten = ca 2cm, vorne ca 0,7cm, geschätzt).

Aber wie du sieht, ist es am einfachsten man montiert es. :)

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BeitragVerfasst: So 30. Mär 2014, 13:37 
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Hallo

habe den überstand zu bestehenden 15" fegen meines Bruders gerechnet. dann gemessen...
hinten stehen sie nicht aus, schließen fast bündig ab
vorne wie gesagt 2-3mm.
das kann man aber ziehen und passt.

werde mir diese FELGEN holen, den Traktion brauche ich auf Alle Fälle =D =D
Nein, werde darauf 215er Reifen montieren, das stimmt schon..

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BeitragVerfasst: Mo 31. Mär 2014, 15:49 
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Starlet-Schrauber
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Bananajoe888 hat geschrieben:
Nein, werde darauf 215er Reifen montieren, das stimmt schon..


ahh... okaaaay :mrgreen:

Beim bündigen Abschluss musste mal genauer schaun. Kann sein, dass das dem Tüv nicht gefällt (weil ja wiegesagt die Falz noch sehr weit in den Radkasten steht).
Hier kannst du dein auto mal "über kreuz" dein Auto einfedern um das zu testen:
Einfach zB vorne links und hinten rechts zB unter die Räder Ziegelsteine aufbauen und mal bis zum Federbegrenzungsanschlag gehen. Sollte der Reifen dann an der Kante anecken, muss wahrscheinlich nocht gebördelt werden.

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