STARLETFORUM.DE

Deutschsprachiges Starlet-Forum
Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 15:09

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 09:16 
Offline
Gebrauchtwagen-Käufer

Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:44
Beiträge: 34
Wohnort: Ruhrgebiet
Moin Leute ;)

ich hab bzgl. Tieferlegung meines P9s ein zwei Fragen die ich hier stellen möchte.
Bin dankbar für jede Antwort.

So, ich habe einen P9 mit Serienfahrwerk, könnt euch bestimmt vorstellen, dass der wie ein 4x4 aussieht ^^
Ich hatte nun überlegt: 30/30 Federn einzubauen (erst mal eure Meinung, die Federn auf die Serien-Stoßdämpfer zu montieren?) und dann, was würdet ihr lieber nehmen? (30/30, 40/30, 40/40) natürlich bitte die Alltagstauglichkeit berücksichtigen und wie schon erwähnt, dass ich NUR die Federn wechseln will.(Stoßdämpfer-Verscheiß?)
Habe Gewindefahrwerke gesehen, die ab 1.195 € losgehn, das ist mir doch etwas zuviel ;)

Danke im Voraus und einen schönen Montag noch

_________________
Scheiß auf Benz und 3er ! alter ich fahre ein Starlet !


Nach oben
 Profil  
 

Share On:

Share on Facebook FacebookShare on Twitter TwitterShare on MySpace MySpaceShare on Google+ Google+

BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:16 
Offline
Starlet-Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Beiträge: 2193
Wohnort: Zeulenroda
Also wenn du die Tieferlegungsfeder auf die Seriendämpfer baust wirst du nach kurzer Zeit die Dämpfer zerlegen, das ist immer so
Bei mir haben die damals ca. 2 Monate gehalten, dann waren die Dämpfer durch.
Mit neuen Seriendämpfern kannst du das etwas rauszögern.
Wirklich ruhe hast du nur mit einem Komplettfahrwerk von GTS oder so. Die sind zwar nicht ganz so gut aber immernoch besser wie federn auf Sereindämpfern.

ganz brutal wirds dann mitm Gewinder, aber das Geld willste nicht ausgeben denke ich.

_________________
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 11:20 
Offline
Starlet-Lehrling

Registriert: So 20. Mai 2012, 11:15
Beiträge: 164
Wohnort: Hessen, Hohenstein
Hallo,

Ich hatte auf meinem ersten P8 Postert 40/40 Federn auf orig.Dämpfern(wurde damals von Toyota verbaut). Dämpfer und Federn hatten 208tkm gelaufen und waren noch Top, schön hart und kein lecken der Dämpfer...

Ich würde mir für den Alltag nichts tiefer als 40/40 einbauen. Da hast du nen paar cm gut gemacht kommst aber noch die Hofeinfahrt hoch ;)

Und wie TripleX gesagt hat die GTS Fahrwerke kosten sowas um die 500 Und sind auf jeden Fall fahrbar.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 12:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Beiträge: 3940
Wohnort: SG / BAR
Schau dich mal um. Komplettfahrwerk von GTS dürfte nicht allzuviel kosten.

Ich rate dir aber auf jeden Fall zu nem Keilfahrwerk (40/30). Bei Toyota sind generell die vorderen Radkästen größer gearbeitet als hinten, was dazu führt, dass es nach einer gleichhohen Tieferlegung VA/HA so aussieht als hättest du ein Keilfahrwerk falsch herum verbaut. Mit Keil sieht es dann an beiden Radkästen gleich aus.

_________________
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 18:53 
Offline
Starlet-Fachmann
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:38
Beiträge: 1656
Wohnort: Gosau - Österreich
Ich hatte das gts im P8 und für den alltag absolut brauchbar! Und kostet sehr wenig

_________________
TOYOTA CLUB INNERES SALZKAMMERGUT
Video vom 5.TMR: https://vimeo.com/148784556
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 11:49 
Offline
Starlet-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jan 2007, 21:39
Beiträge: 548
Wohnort: Hamburg
Ich hatte Federn verbaut von Vogtland, aber die Stoßdämpfer waren nach tausenden von Kilometern bis zum Schluss echt runter. Kauf lieber gleich ein ganzes Fahrwerk.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 17:16 
Offline
Starlet-Schrauber
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 537
Im Prinzip sind Seriendämpfer nie für Tieferlegungsfedern ausgelegt.

Meist (nicht immer!) sind Serienfedern linear (dh pro kg, welches du die Feder mehr belastet sinkt sie weiter konstant ein, Bsp: 5kg=1mm, 10kg=2mm ...) und Tieferlegungsfedern progressiv (dh pro kg, welches du die Feder mehr belastet sinkt sie zwar weiter ein aber nicht proprotional [wird immer schwerer] "übertriebenes" Bsp.: 5kg=1mm, 15kg=2mm ...) damit das Auto bei Tieferlegungsfedern nicht aufsetzt und ein wenig Restkomfort vorhanden bleibt.

In der Praxis reagiert jedoch jeder Stoßdämpfer anders auf Tieferlegungsfedern, man kann nie verpauschalisieren das ein Dämpfer mit einer Tieferlegungsfeder nicht zurecht kommt.

Meine 30er H&R Federn plautzen ziemlich stark in Kombination mit den Dämpfern. Das ist für mich jedoch kein Grund, deswegen andere Dämpfer zu kaufen, solange die jetztigen intakt sind.
Wenn Dämpfer hinüber oder nicht mehr so dolle sind, würde ich mir ein Komplettfahrwerk (zB: GTS) kaufen, wenn nicht würde ich mir immer nur Federn kaufen. Wenn die Dämpfer einmal durch sind, nach dem man die Federn gewechselt hat, kann man immer noch auf irgendwelche Sportdämpfer wechseln.

Die Kombination Komplettfahrwerk ist Sportfeder+Seriendämpfer natürlich meist überlegen (soweit es ein gutes Sportfahrwerk ist).

_________________
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Begraben auf dem Schrotti-

Aktuelle Starlet´s:
Sommer-EP81, 2ee, weiß, 101.000
Daily-EP81 Si, 2ee, rot, 144.000


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 22:01 
Offline
Mit Liebe zum Detail
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Aug 2005, 09:55
Beiträge: 2787
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
Hi!
Habe im Carat die Federn von Vogtland (35/35) mit den Originalstoßdämpfer verbaut. Die Federn sind seit über 20tkm drin und die Dämpfer sind noch die ersten und okay ;) .
Bezüglich des Verschleiß, kommt es sicherlich auch darauf an, wie gut die Straßen sind, auf denen du unterwegs bist, deshalb kann man das nie genau sagen, was besser ist.
In der Regel ist es aber so, dass eine Tieferlegung bis 40 mit den Originaldänpfer, kein Problem darstellt.

_________________
Schöne Grüße

carat
Bild
Bild
hier geht´s zum Carat
und hier zum Moonlight


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 14:26 
Offline
Starlet-Neugieriger
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Beiträge: 70
Wohnort: Hagen/Westfalen
carat hat geschrieben:
Hi!
Habe im Carat die Federn von Vogtland (35/35) mit den Originalstoßdämpfer verbaut. Die Federn sind seit über 20tkm drin und die Dämpfer sind noch die ersten und okay ;) .
Bezüglich des Verschleiß, kommt es sicherlich auch darauf an, wie gut die Straßen sind, auf denen du unterwegs bist, deshalb kann man das nie genau sagen, was besser ist.
In der Regel ist es aber so, dass eine Tieferlegung bis 40 mit den Originaldänpfer, kein Problem darstellt.



Genau meine Erfahrungen , allerdings mit einem E11G6 und den gleichen Federn, die mir pers. aber ne spur zu weich waren.

Gruß
Jörg

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 17:35 
Offline
Gebrauchtwagen-Käufer

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 14:44
Beiträge: 28
Seien wir doch mal ehrlich, Tieferlegungsfedern sind in Kombination mit nem Starlet (egal ob P8 oder P9) sowieso nur rausgeschmissenes Geld. ;)
Die Karren sind so bockenhoch, dass man sich tieferlegungstechnisch echt bissl mehr bemühen muss um nen optisch schönes Ergebniss zu erlangen :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 20:17 
Offline
Starlet-Fachmann
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:38
Beiträge: 1656
Wohnort: Gosau - Österreich
meines erachtens, wenn man das auto nur ein bisschen tiefer haben will (~30mm) dann würd ich das GTS -Fahrwerk empfehlen. kostet ca. 430-450€ und du hast alles - Dämpfer und Federn!

mit einem anderen Fahrwerk ist der Starlet erst so richtig eil zu fahren, denn vorher ist es ja ein doch sehr schwammiges gefühl

_________________
TOYOTA CLUB INNERES SALZKAMMERGUT
Video vom 5.TMR: https://vimeo.com/148784556
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 08:10 
Offline
Gebrauchtwagen-Käufer

Registriert: Di 2. Apr 2013, 19:44
Beiträge: 34
Wohnort: Ruhrgebiet
400 - 450 € sind noch akteptabel.
und ja, mit Serienfahrwerk ist der soooo was von schwammig ! aber gut , ich glaub die Entwickler dachten sich nicht, dass jemand so eine Kiste sportlich fährt^^

_________________
Scheiß auf Benz und 3er ! alter ich fahre ein Starlet !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 10:03 
Offline
Starlet-Fachmann
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 12:38
Beiträge: 1656
Wohnort: Gosau - Österreich
ja wenn das für dich akzeptabel ist, dann greif zum GTS!

_________________
TOYOTA CLUB INNERES SALZKAMMERGUT
Video vom 5.TMR: https://vimeo.com/148784556
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 11:01 
Offline
Starlet-Tieferleger
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Sep 2011, 21:17
Beiträge: 270
Wohnort: Dresden
Ich hab das GTS auch drin und kann dir das nur wärmstens ans Herz legen. Er steht 10mal besser damit da, mit Felgen sieht er so richtig gut aus. Und der Preis dafür ist völlig I.O

Die Straßenlage ist für mein Gefühl bedeutend besser. Kurven gehen auch mal schnell (übertreiben darf man es logischerweise nicht), es ist zwar straff aber man hat bei kaputten Straßen trotzdem noch Komfort.

Ich finde für den Alltag der optimalste Kompromiss,obwohl ich schon häufig aufgesessen bin. Ist halt doch um einiges Tiefer.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de