Seite 1 von 1

mehr Leistung.

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 14:56
von blauer_p9
Hey will meinen kleinen Traum noch schneller machen und wollte paar Tipps in Form von was sich lohnt und was Ni.
1.6 einbauen? Ja oder Nein?
Turbo einbauen ja oder Nein?

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 15:21
von Quite
Ein anderen Motor einbauen ist immer eine Möglichkeit.
Man muss sich dabei vor Augen halten das nur die Motoren der E-Familie ohne Anpassung am Chassis verwendbar sind. Der größte Motor ist dabei der 5e mit 1.5l Hubraum mit max. 110PS als 5efhe. Der stärkste Motor ist der 4efte mit 135PS dank Abgasturbolader und hat viel Potenzial für mehr.

Einfach einen Turbolader oder Kompressor verbauen ist nicht möglich da recht tiefgreifende Änderungen am Motor ausführen muss damit man auch länger fahren kann.

Nimmt man einen anderen Motor muss man sich immer über den Platzbedarf und über das Gewicht im klaren sein. Ein 3sgte (2.0l) mit 240PS (GENIII) ist als Stahlmotor derart schwer das der den Starlet stark frontlastig macht und nur fürs geradeausfahren zu gebrauchen ist. Ein 2zzge 1.8l ist als Alumotor viel leichter und erzielt auch ein besseres Leistungsgewicht. 1.6l Motorwie der 4afe hat mit 115PS zu wenig Leistungs als das ein wechsel lohnt. 4age Motor bekommt man niemals zugelassen obwohl die 165PS eine blacktops schon interessant sind.

Man kann auch aus dem 4efe Leistung holen wie Starmotion eindrucksvoll bewiesen hat.

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 16:12
von blauer_p9
Also am einfachsten 4efte ?
Und das ist dann bemerkbar?

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 16:17
von Quite
Einfach ist keine Variante, ausser so lassen wie es ist.
Den Leistungssprung vom 4efe zum 4efte merkt man sehr deutlich da das Gewicht des Fahrzeuges nur um wenige Kg ansteigt, die Leistung aber um 80% steigt. Beim 4efte sind größten Herrausforderungen die Verfügbarkeit und die Zulassung.

Am "einfachsten" ist ein 5efe zu vebauen bzw. ein 5efhe, nur sehr wenig bis wenig Anpassung der Elektrik erforderlich und passt ansonsten plug&play zumal die Zulassung recht einfach ist.

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 17:32
von masterofdisaster
Kommt auch immer a bissl drauf an, was man als Budget zur Verfügung hat ;)

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 20:22
von Bananajoe888
oder 5efte^^ =P
wie manche "kranke" TYPEN hier machen xD

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 21:28
von TripleX
oder 5eftze hab gehört das soll auch jemand dran sein ^^

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 11:33
von Skyrims P9
5efte, fliegst du nicht dann schon langsam damit?

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 12:11
von Katana
frag doch da die engländer, die fahren im starlet den 5E-FTE mit >300PS Leistung :lol:

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 21:34
von Bananajoe888
Skyrims P9 hat geschrieben:5efte, fliegst du nicht dann schon langsam damit?
Ist mein ZIEL =D
bin gerade dabei einen aufzubauen^^

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 22:40
von TripleX
jap dem stimme ich zu mal sehen das direkte duell erwartet uns 5efe mit kompressor und turbopower gegen 5efe mit turbopower, wird interessant

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 08:19
von Skyrims P9
Na dann halle julia, würde mich aber auch reizen!

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 08:28
von Bananajoe888
Skyrims P9 hat geschrieben:Na dann halle julia, würde mich aber auch reizen!
Kann dir nur sagen, das ich mich "SEHR" lange schon, und sehr intensiv mit dem THEMA auseinandersetze..
viele Gespräche mit den Engländern^^
Zeit, Geld und Nerven sind da gefragt...

aus dem 4efte kannst auch 200PS rausholen, mit ein paar Mods.

nur die bekloppten, naja, die Wollen ein Alpha-Starlet mit einer vorliebe für Rauchzeichen :lol: :lol:

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 12:16
von Katana
naja, ich sag mal >250Ps sind mit dem 4E-FTE auch drinnen.

wie war das? die engländer haben doch mal einen 4E-FTE mit 436Ps gebaut, oda!?

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 12:19
von Quite
Über 300Ps aus dem 4efte ist nicht fahrbar da es einem den Motor sehr schnell zerlegt. Die 400PS Starlets haben alle 5e Blöcke und standfest sind die auch nur begrenzt.

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 18:27
von Bananajoe888
stoegner hat geschrieben:naja, ich sag mal >250Ps sind mit dem 4E-FTE auch drinnen.

wie war das? die engländer haben doch mal einen 4E-FTE mit 436Ps gebaut, oda!?
meinte mit serien-Lader

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 14:54
von starmotion
Also theoretisch habt ihr beide schon verdammt viel leistung! :lol:

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Sa 9. Mär 2013, 11:47
von Bastel
starmotion hat geschrieben:Also theoretisch habt ihr beide schon verdammt viel leistung! :lol:
:mrgreen:

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Fr 13. Sep 2013, 19:31
von bumble251
Hallo,
hätte da mal ne Frage, passt das Steuergerät vom Gen1 eigentlich auch beim Gen2? Wenn ja, mit welchem Kabelbaum? Kann man da den vom Gen1 mit übernehmen oder den vom Gen2 lassen?

Re: mehr Leistung.

Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 07:31
von Bastel
Gen1 hat einen komplett anderen Kabelbaum und eine andere Motorsteuerung. Quasi musst du sehr viel ändern um das Gen1 Steuergerät zu fahren.
Warum will man das überhaupt?

Re: mehr Leistung.

Verfasst: So 15. Sep 2013, 09:28
von Bananajoe888
du könntest höchstens "glanza-S" technik verbauen
Einspritzung, steuergerät, klopfsensor (glaube das wars)

Starmotion weiß da mehr^^

Re: mehr Leistung.

Verfasst: So 15. Sep 2013, 17:32
von bumble251
War nur interessehalber weil ich das grad daliegen hatte und mir dachte vielleicht kann man damit ja was anstellen :)