WTD Folien für Innenraumdekor oder für sonstiges

Alles zum Thema Tuning
Antworten
starletfahrerP9

WTD Folien für Innenraumdekor oder für sonstiges

Beitrag von starletfahrerP9 »

Hallo an alle!

Das was jetzt kommt, dürfte für jeden hier im starletforum sehr interessant sein, was das verschönern des fahrzeuginnenraums betrifft und nicht nur für den toyota starlet.

Ich habe letztens einen beitrag im fernsehen gesehen, da ging es um wtd folien, sogenannte wassertransferdruckfolien. die haben da in einem wasserbecken eine alufelge mit so einer folie bedruckt im carbonstyle.

das funktioniert folgendermaßen: man hat wie gesagt ein wasserbecken, mit ca 20 bis sagen wir mal 100 liter gefüllt mit ganz normalem wasser. danach wird diese wassertransferdruckfolie auf die wasseroberfläche aufgelegt und mit einem sogenannten aktivator besprüht, danach wartet man ca 60 bis 90 sekunden, je nach dem was man bedrucken will. legt das zu bedruckende teil z.b. eine alufelge mit der sichtseite schräg langsam in das wasserbecken hinein. dann passiert folgendes: die trägerfolie löst sich im wasser auf und zurück bleibt z.b. das carbonmuster auf der sichtseite der alufelge durch das herausziehen. danach wäscht man den rest der folie ab und zurück bleibt das carbonmuster, aber vorsicht, die oberfläche ist noch sehr empfindlich und deswegen mus man das teil danach bzw die felge mit klarlack überziehen. diese wassertransferdruckfolie legt sich um jedes eck und um jeden winkel der felge. dann alles trocken lassen und danach mit klarlack oder 2-k klarlack lackieren trocknen lassen - fertig.

wassertransferdruck deswegen weil nur durch den wasserdruck der im becken herrscht das teil bzw die felge beschichtet wird.

es gibt folgende anbieter im netz: http://www.carbotec.net , http://www.mst-design.de , http://www.folientransferdruck.de und ich denke noch mehr.

mit so einer folie lässt sich so ziemlich alles beschichten, was auch lackierbar ist. ich dachte mir, das man den innenraum vom toyota starlet so am besten verschönern kann. und es gibt zum teil über 700 dekore. und die preise sind wirklich ok und man kann das auch zuhause machen. es gibt sogenannte starterpakete.

schaut euch das mal an. ich bin auf jeden fall überzeugt und werde mir da mal was bestellen.

schöne grüße! starletfahrerP9
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: WTD Folien für Innenraumdekor oder für sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Nicht böse sein aber das Verfahren des Wassertransferdrucks gibt es schon viele, viele Jahre ;)

Sieht man öfters auf Messen oder Tuningtreffen.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: WTD Folien für Innenraumdekor oder für sonstiges

Beitrag von Quite »

Wenn ich nur an diese Carbonfolien denke wird mir schlecht :cry: , das sieht nicht nur billig aus sondern es ist auch Lichtjahre von Carbon oder anderen Sichtlaminaten entfernt.
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: WTD Folien für Innenraumdekor oder für sonstiges

Beitrag von carat »

Quite hat geschrieben:Wenn ich nur an diese Carbonfolien denke wird mir schlecht :cry: , das sieht nicht nur billig aus sondern es ist auch Lichtjahre von Carbon oder anderen Sichtlaminaten entfernt.
Ja, kann ich nur bestätigen, echtes Carbon sich schon besser aus ;) .

Mein Lackierer macht das auch mit dem Wassertransferdruck nebenher, das sieht aber nicht so toll aus.
starletfahrerP9

Re: WTD Folien für Innenraumdekor oder für sonstiges

Beitrag von starletfahrerP9 »

Ja, schon klar, das es das schon seit jahren gibt, sorry, wollte da niemandem auf den schlips treten. was den Carbonstyle betrifft, würde ich das auch nicht machen, weil mir da auch
ziemlich schmumerig wird und ausserdem ist carbon auch nicht mein fall, was diese folien betrifft ( damit meine ich auch foliatec). richtiges carbon sieht natürlich affengeil aus und ist mit den carbonfolien ( auch die von Foliatec) nicht zu vergleichen. (aus diesem kohlefaserwerkstoff werden zum beispiel auch teure rennradrahmen oder mountainbikerahmen hergestellt). ich meinte eigentlich die einfarbigen folien, wie schwarz, rot, blau und so weiter und so weiter. glaube aber immer noch, das lackieren besser ist. weiß jemand obs vielleicht einen wirklich speziellen Lack gibt, um den fahrzeuginnenraum zu verbessern, eventuel auch zwei komponenten lack oder pulverbeschichten lassen.

desweiteren habe ich nochwas, was evtl interressant sein dürfte. Wenn jemand Tachoringe fürn Starlet braucht meldet euch bei Tachoringe.de. die fertigen die nach maß an, aus alu oder edelstahl oder so.

Schöne grüße! StarletfahrerP9
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: WTD Folien für Innenraumdekor oder für sonstiges

Beitrag von Quite »

Es gibt Lacksysteme die speziell für Kunststoffoberflächen ausgelegt sind. Dabei ist auch eine spezielle Grundierung bzw. Haftvermittler nötig der dem sehr flexiblen Lack guten halt bietet. Pulverbeschichten kann man nur Teile die aus elektrisch leitenden Stoffen bestehen da ansonsten die statische Aufladung des Bauteils zu ungleichmäßig wird. Für einfach Pulverapplikation ohne Aufladung braucht man Bauteile ohne große Krümmungen. Zudem muss das Bauteil eine Temperatur von über 140°C aushalten, was nahezu alle im Fahrzeugbau eingesetzten Termoplaste nicht schaffen.
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: WTD Folien für Innenraumdekor oder für sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

starletfahrerP9 hat geschrieben:Ja, schon klar, das es das schon seit jahren gibt, sorry, wollte da niemandem auf den schlips treten.
Schöne grüße! StarletfahrerP9
Kein Problem, hast du auch nicht ;) Wollte halt nur sagen, dass es dieses Verfahren schon ne ganze Weile gibt.

Zum Thema Innenraum:

Ist immer a bissl schwierig mit den Plastikteilen.
Samtbeschichten oder auch beflocken genannt wäre noch ne Möglichkeit.
http://www.samtbeschichtung.de/samt.php
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: WTD Folien für Innenraumdekor oder für sonstiges

Beitrag von carat »

Quite hat geschrieben:Es gibt Lacksysteme die speziell für Kunststoffoberflächen ausgelegt sind. Dabei ist auch eine spezielle Grundierung bzw. Haftvermittler nötig der dem sehr flexiblen Lack guten halt bietet.
Ja, und die sind auch nicht billig. Habe auch schon ein paar Teile aus dem Innenraum lackieren lassen, mit einem sogenannten "Aluscheinlack".
Antworten