[Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Alles zum Thema Tuning
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

[Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Xpect »

Moin zusammen,

Nach dem Treffen hab ich ja nun auch die E11 Brücke drin und sonst den Motor auf Serienzustand. Und da ich hier nichts fand was alleine die Brücke bringt schreib ich mal kurz einen Erfahrungsbericht dazu:

Bei meinem P9 brachte die Brücke das schon oft erwähnte bessere Ansprechverhalten in niederen Drehzahlen.
Zusätzlich, und das war mir vorher nicht bekannt, bringt die Brücke meinem Starlet neue Höchstgeschwindigkeiten.
Hier im flachen Ostfriesland lag die Höchstgeschwindigkeit vor dem Einbau der Brücke bei ca. 170 km/h laut Tacho.
Bei ungefähr gleichen Bedingungen ist es NUR nach Einbau der Brücke möglich zum einen den Wagen in den Begrenzer im vierten zu jagen (ca 180 laut Tacho) und zum anderen liegt die Höchstgeschwindigkeit jetzt satte 20km/h laut Tacho höher, bei 190 km/h.

Also lohnt sich der Einbau der Brücke definitiv, selbst wenn der Motor ansonsten Serie ist. Nur eine Vermutung meinerseits und ohne Prüfstandlauf im Vorher/Nachher-Test nicht zu belegen ist, dass die Brücke auch das ein oder andere Pferdchen aus dem Motor kitzelt.


Gruss,
Xpect
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bananajoe888 »

Xpect hat geschrieben:Moin zusammen,

Nach dem Treffen hab ich ja nun auch die E11 Brücke drin und sonst den Motor auf Serienzustand. Und da ich hier nichts fand was alleine die Brücke bringt schreib ich mal kurz einen Erfahrungsbericht dazu:

Bei meinem P9 brachte die Brücke das schon oft erwähnte bessere Ansprechverhalten in niederen Drehzahlen.
Zusätzlich, und das war mir vorher nicht bekannt, bringt die Brücke meinem Starlet neue Höchstgeschwindigkeiten.
Hier im flachen Ostfriesland lag die Höchstgeschwindigkeit vor dem Einbau der Brücke bei ca. 170 km/h laut Tacho.
Bei ungefähr gleichen Bedingungen ist es NUR nach Einbau der Brücke möglich zum einen den Wagen in den Begrenzer im vierten zu jagen (ca 180 laut Tacho) und zum anderen liegt die Höchstgeschwindigkeit jetzt satte 20km/h laut Tacho höher, bei 190 km/h.

Also lohnt sich der Einbau der Brücke definitiv, selbst wenn der Motor ansonsten Serie ist. Nur eine Vermutung meinerseits und ohne Prüfstandlauf im Vorher/Nachher-Test nicht zu belegen ist, dass die Brücke auch das ein oder andere Pferdchen aus dem Motor kitzelt.


Gruss,
Xpect
Hab jetzt seit 1 Woche auch die E11 Brücke verbaut, und der Motor geht echt um WELTEN besser als zuvor...
kann das nur jedem empfehlen, der am überlegen ist :D
alleinig der einbau ist ein bisschen eine fummlerei, da manche befestigungen echt beschissen sind^^ aber mit Geduld klappt das recht gut

interessant wäre noch, was man weiterführend mit dem Motor alles machen könnte (teile austauschen) , weil ich hab auch erst die Brücke verbaut
Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von zero_2k3 »

Nockenwellen verbauen vom 5EFE, EFHE und 4EFTE, Benzindruck anheben, Fächerkrümmer vom 4EFE Gen1 verbauen od. anfertigen, Glanza S steuergerät mit dementsprechenden Düsen.
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von shArki_p9 »

@zero: genau die todo liste + noch ein paar extras ... somit sollte jeder relativ kostengünsitg seinen 4e ein paar pferde entlocken ;)
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Xpect »

Mir fällt auf, ich hab vergessen den Sound zu erwähnen:
Nur mit der Brücke klingt der Motor in höheren Drehzahlen nicht so kreischend hoch wie vorher sondern etwas dumpfer, tiefer. Angenehmer, selbst wenn man ihn nur im Stand hochdreht. Auch hat man wenn man das Gas voll tritt und wieder loslässt auf eine niedrige Drehzahl (z.B. im 2. auf 50 hoch und dann direkt in den 5.) ein "ausatmen" ähnlich wie der Glanza. Nur SEHR leise, aber im Gegensatz zu vorher hörbar.
Ich schätze das liegt daran, dass die Brücke die Luft um einiges schneller ansaugen lässt wodurch es beim schliessen der Drosselklappe zu einem stärkeren Rückstau kommt (beim Turbo ist dieser Rückstau logischerweise um einiges stärker).
Dafür ist aber auch eben durch diese schnellere Ansauggeschwindigkeit (durch dünnere Rohre afaik) das maximale Luftvolumen geringer (Luft kann nicht schneller als Mach1 angesaugt werden), was möglicherweise in extremen Setups wieder eine Grenze darstellen könnte (der einzige von dem ich glaube, dass er das belegen könnte, wäre Martin, wenn er die Brücke durch z.B. die Gen1 Brücke mit ebenfalls geweitetem Einlass tauschen würde und auf den Prüfstand gehen würde.)
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Katana »

Das angesaugte Luftvolumen eibt immer gleich, ausser du vergrösserst den hubraum!
Grösserer querschnitt --> langsamere luft
Kleinerer querschnitt --> schnellere luft
starletfahrerP9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von starletfahrerP9 »

Hi leute! Hab mir die Erfahrungsberichte was die E11 Ansaugbrücke durchgelesen und muss feststellen, das ich begeistert bin. dann lohnt sich also der einbau der E11 Ansaugbrücke.

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Bezinverbrauch ist? Ist der Spritverbrauch höher, geringer oder gleich bleibend?

Schöne Grüsse! StarletfahrerP9
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Xpect »

Wenn man die Fahrweise entsprechend anpasst ist der Spritverbrauch in etwas gleichbleibend. Rein Subjektiv kam mir die Rücktour vom Treffen Spritsparender vor, zmindestens bin ich um ieniges schneller gefahren und streckenweise auch mal ne viertelstunde unter Vollast und der Tank war noch minimal voller als auf der Hintour. Kann aber auch an etwas optimalerer Spritnutzung liegen als auf der Hintour mit niedrigeren Geschwindigkeiten
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Also bis wir uns im Harz getrennt haben, sind wir alle sehr spritsparend gefahren. Selbst die schnelle Autobahnfahrt danach hat sich nicht negativ ausgewirkt und ich bin auf gerade mal 6l Verbrauch gekommen.
Ich würd die Brücke jetzt einfach mal auf dem täglichen Weg testen, da solltest du ja wissen was er normalerweise verbraucht hat und was er jetzt verbraucht.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
toyo.fan
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Hallo zusammen
Jetzt schlägt der Techniklaie wieder zu :lol: . Handelt es sich um die Ansaugbrücke des E11 4E-FE mit 86PS ??
Was ist mit der Brücke des E10 mit 88PS, geht die auch und hat damit einer Erfahrung?

Gruß
Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Sharki war mit der E10 Brücke auf der Rolle und hat mit ner anderen DK und den selben Nocken wie Starmotion 8PS mehr.

Was sagt uns das? Leistung ist besser ;) nur Drehmoment is anders.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von starmotion »

Es passen beide ansaugbrücken ....die vom e11 (gen3) ist mehr auf drehmoment ausgelegt, die vom e10 (gen1) auf leistung obenrum ....geschmacksache was man favorisiert.
Beide bedeuten eine verbesserung.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von starmotion »

Bastel hat geschrieben:
Was sagt uns das? Leistung ist besser ;) nur Drehmoment is anders.
geschmacksache!
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

starmotion hat geschrieben:
Bastel hat geschrieben:
Was sagt uns das? Leistung ist besser ;) nur Drehmoment is anders.
geschmacksache!

Auf jeden Fall!
Benutzeravatar
toyo.fan
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Tja ich hätt gerne beides ;) , würde aber doch die vom E11 bevorzugen, mal sehen was ich bekommen kann.

Gruß
Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Katana »

Bastel hat geschrieben:
Was sagt uns das? Leistung ist besser ;) nur Drehmoment is anders.
leistung is eher was fürs autoquartett, drehmoment zählt!
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Keuli »

ich finde den direkten vergleich spitze ;D
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

@ Keuli: dein Direkt vergleich sagt was? bitte in Worten;)
Benutzeravatar
toyo.fan
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

So gut, Drehmoment wäre mir auch wichtiger als ein paar PS mehr. Ich habe in einem Beitrag was gelesen von....Ansaugbrücke bearbeiten....also die "Kanäle" die Konisch sein sollen, auf den gleichen Durchmesser bringen, mittels Dremel od ähnlichem Gerät.
Jetzt meine frage....was bringt das?? Noch mehr Drehmoment oder mehr Leistung und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus??

Gruß
Jörg

PS: Nochwas....was bringt eine andere DK und welche würde an eine E11 Ansaugbrücke passen?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

bei der E11 Brücke kannst du die Originale DK behalten.

Die Kanäle weiten kannst du bei der E11 Brücke nicht machen
lesino-p9
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:14

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

Ich misch mich auch mal mit ein weil ich auch Interesse daran hätte mir eine einzubauen.

Sind irgendwelche Veränderungen notwendig beim Einbau oder passt die Plug an Play auch mit den Schläuchen?

Und bringt es was wenn ich die Kanäle poliere? Nicht weiten.

Bringt denn die 4efte DK was? die hat ja nen größeren durchmesser ist aber sonst wohl identisch mit der vom 4efe.
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Die 4E-FTE DK passt nicht von den Anschlüssen.
Es bringt auch nicht wirklich was an die Gen3 Ansaugbrücke eine größere DK zu verbauen.
lesino-p9
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:14

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

Also brauch ich keine andere DK verbauen?

Und was ist mit nem Abgaskrümmer? Vom e10 oder auch e11?

Muss ich denn irgendwas umbauen um die Ansaugbrücke einzubauen?
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Die Ansaugbrücke passt fast P&P ein Masseband muss verlegt und ein Unterdruckschlauch muss glaube ich etwas verlängert werden.

Abgaskrümmer ändern ist immer mit Schweißen verbunden.
lesino-p9
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:14

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

was denn für ein Masseband?

Schweißen wäre nicht das Problem. Bringt es denn was den Abgaskrümmer zu tauschen und welchen sollte ich nehmen?
Antworten