[Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

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Bastel
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Sharki war mit der E10 Brücke auf der Rolle und hat mit ner anderen DK und den selben Nocken wie Starmotion 8PS mehr.

Was sagt uns das? Leistung ist besser ;) nur Drehmoment is anders.
starmotion
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von starmotion »

Es passen beide ansaugbrücken ....die vom e11 (gen3) ist mehr auf drehmoment ausgelegt, die vom e10 (gen1) auf leistung obenrum ....geschmacksache was man favorisiert.
Beide bedeuten eine verbesserung.
starmotion
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von starmotion »

Bastel hat geschrieben:
Was sagt uns das? Leistung ist besser ;) nur Drehmoment is anders.
geschmacksache!
Bastel
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

starmotion hat geschrieben:
Bastel hat geschrieben:
Was sagt uns das? Leistung ist besser ;) nur Drehmoment is anders.
geschmacksache!

Auf jeden Fall!
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toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Tja ich hätt gerne beides ;) , würde aber doch die vom E11 bevorzugen, mal sehen was ich bekommen kann.

Gruß
Jörg
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Katana »

Bastel hat geschrieben:
Was sagt uns das? Leistung ist besser ;) nur Drehmoment is anders.
leistung is eher was fürs autoquartett, drehmoment zählt!
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Keuli
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Keuli »

ich finde den direkten vergleich spitze ;D
Bastel
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

@ Keuli: dein Direkt vergleich sagt was? bitte in Worten;)
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toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

So gut, Drehmoment wäre mir auch wichtiger als ein paar PS mehr. Ich habe in einem Beitrag was gelesen von....Ansaugbrücke bearbeiten....also die "Kanäle" die Konisch sein sollen, auf den gleichen Durchmesser bringen, mittels Dremel od ähnlichem Gerät.
Jetzt meine frage....was bringt das?? Noch mehr Drehmoment oder mehr Leistung und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus??

Gruß
Jörg

PS: Nochwas....was bringt eine andere DK und welche würde an eine E11 Ansaugbrücke passen?
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Bastel
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

bei der E11 Brücke kannst du die Originale DK behalten.

Die Kanäle weiten kannst du bei der E11 Brücke nicht machen
lesino-p9
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

Ich misch mich auch mal mit ein weil ich auch Interesse daran hätte mir eine einzubauen.

Sind irgendwelche Veränderungen notwendig beim Einbau oder passt die Plug an Play auch mit den Schläuchen?

Und bringt es was wenn ich die Kanäle poliere? Nicht weiten.

Bringt denn die 4efte DK was? die hat ja nen größeren durchmesser ist aber sonst wohl identisch mit der vom 4efe.
Bastel
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Die 4E-FTE DK passt nicht von den Anschlüssen.
Es bringt auch nicht wirklich was an die Gen3 Ansaugbrücke eine größere DK zu verbauen.
lesino-p9
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

Also brauch ich keine andere DK verbauen?

Und was ist mit nem Abgaskrümmer? Vom e10 oder auch e11?

Muss ich denn irgendwas umbauen um die Ansaugbrücke einzubauen?
Bastel
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Die Ansaugbrücke passt fast P&P ein Masseband muss verlegt und ein Unterdruckschlauch muss glaube ich etwas verlängert werden.

Abgaskrümmer ändern ist immer mit Schweißen verbunden.
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

was denn für ein Masseband?

Schweißen wäre nicht das Problem. Bringt es denn was den Abgaskrümmer zu tauschen und welchen sollte ich nehmen?
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toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Also ich habe die e11(Gen3) Brücke hier liegen und habe mich neben diesem Starlet Forum auch im Niederländischen Forum schlau gemacht, in beiden ist die Rede von e11 Brücke und e10 Krümmer(mit neuem Hosenrohr). Was es bringen soll, ich denke besseres Drehmoment, also mehr kraft im unteren und Mittleren Drehzahlbereich. Ich wollte noch einen anderen Luftfilter rein machen, aber offene bekommt man nicht eingetragen und da ja schon ein Cold Air Intake vorhanden ist, vielleicht nur eine andere Filtermatte( zb. K&N)

Gruß
Jörg

PS: Was mich noch Interessieren würde, was man noch machen kann, dass nicht gleich so sehr ins Geld geht, aber trotzdem ein wenig was bringt.
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Was du für die E11 Ansaugbrücke noch brauchst ist der obere Motorhalter zur Brücke vom E11. Gibts bei Toyota für knapp 14€+MwSt neu.
Und von welchem Masseband ist denn die Rede?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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toyo.fan
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Was du für die E11 Ansaugbrücke noch brauchst ist der obere Motorhalter zur Brücke vom E11. Gibts bei Toyota für knapp 14€+MwSt neu.
Aha, wieder was gelernt, wusste ich nicht und der Gaszughalter muss doch auch irgendwie geändert werden oder?

Gruß
Jörg
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Sgt.Maulwurf
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Jupp, die Aufnahme ist beim E11 größer als beim P9. Da musst du dir ein kleines Blech anfertigen damit du den Gaszug vernünfitg festbekommst. Wenn du die beiden Halterungen mal direkt vergleichst dann siehst du das auch.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Supi danke, wird ich machen sobald ich wieder zuhause bin ;)

Gruß
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Spook
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Spook »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Und von welchem Masseband ist denn die Rede?
Ich würde behaupten, dass der Massepunkt auf der Hinterseite der Ansaugbrücke gemeint ist.
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P9: Bild E15 D4D:Bild
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

Bastel schrieb das ein Masseband verlegt werden muss
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Jap ich meine das Masseband welches hinten an der OEM Ansaugbrücke dran ist. Da ist an der E11 Brücke kein Gewinde mehr daher musst du es wo anders ran schrauben.
Spook
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Spook »

Auf der hinter Seite der OEM Ansaugbrücke befindet sich ein Massepunkt für die Einspritzventil oder Scheibenwischer (bin mir grad nicht sicher). Dies hat nichts mit einem Masseband zu tun. Hierbei handelt es sich um einen Massepunkt, an welchen Verbraucher ihre Masse (Kl.31) beziehen.
Sicher die Kabel zu dem Massepunkt müssen auch wieder auf Masse gelegt werden.
Ich hatte damals die Kabel angelängt und an der oberen halte Strebe (der Ansuagbrücke) verschraubt.
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P9: Bild E15 D4D:Bild
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Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

So, ich mal wieder ;) . Ich habe ja jetzt auch die E11 Brücke drin und auch schon etliche Km getestet, was ich bestätigen kann, er zieht spürbar besser, was ich zumindest bei meinem nicht bestätigen kann, er ist dadurch NICHT schneller geworden.
Es ist immer noch auf ebener Strecke bei 170Km/h lt. Tacho Feierabend.

Nun wurde mir von einem bekannten eine e10 Gen1 Brücke für "nothing" angeboten, die ja oben raus mehr Leistung bringen soll :!: :?: , nur habe ich hier gelesen das diese Brücke in Verbindung mit einer 4a DK noch mehr bringen soll.

Meine Frage wäre jetzt, passt eine 4a-fe DK(zb. aus Carina T19) Plug&Play an die Gen1 Brücke oder muss da was angepasst werden und wenn ja, was? 2. Was ist mit dem ECU, kann das Serien ECU weiter verwendet werden oder macht es sinn ein anderes zu verwende, wenn ja, welches?

Ich habe ja noch den Gen1 Krümmer und neues Flammrohr hier liegen was auch noch rein kommt.

Gruß
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