[Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Alles zum Thema Tuning
lesino-p9
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:14

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

Ich misch mich auch mal mit ein weil ich auch Interesse daran hätte mir eine einzubauen.

Sind irgendwelche Veränderungen notwendig beim Einbau oder passt die Plug an Play auch mit den Schläuchen?

Und bringt es was wenn ich die Kanäle poliere? Nicht weiten.

Bringt denn die 4efte DK was? die hat ja nen größeren durchmesser ist aber sonst wohl identisch mit der vom 4efe.
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Die 4E-FTE DK passt nicht von den Anschlüssen.
Es bringt auch nicht wirklich was an die Gen3 Ansaugbrücke eine größere DK zu verbauen.
lesino-p9
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:14

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

Also brauch ich keine andere DK verbauen?

Und was ist mit nem Abgaskrümmer? Vom e10 oder auch e11?

Muss ich denn irgendwas umbauen um die Ansaugbrücke einzubauen?
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Die Ansaugbrücke passt fast P&P ein Masseband muss verlegt und ein Unterdruckschlauch muss glaube ich etwas verlängert werden.

Abgaskrümmer ändern ist immer mit Schweißen verbunden.
lesino-p9
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:14

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

was denn für ein Masseband?

Schweißen wäre nicht das Problem. Bringt es denn was den Abgaskrümmer zu tauschen und welchen sollte ich nehmen?
Benutzeravatar
toyo.fan
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Also ich habe die e11(Gen3) Brücke hier liegen und habe mich neben diesem Starlet Forum auch im Niederländischen Forum schlau gemacht, in beiden ist die Rede von e11 Brücke und e10 Krümmer(mit neuem Hosenrohr). Was es bringen soll, ich denke besseres Drehmoment, also mehr kraft im unteren und Mittleren Drehzahlbereich. Ich wollte noch einen anderen Luftfilter rein machen, aber offene bekommt man nicht eingetragen und da ja schon ein Cold Air Intake vorhanden ist, vielleicht nur eine andere Filtermatte( zb. K&N)

Gruß
Jörg

PS: Was mich noch Interessieren würde, was man noch machen kann, dass nicht gleich so sehr ins Geld geht, aber trotzdem ein wenig was bringt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Was du für die E11 Ansaugbrücke noch brauchst ist der obere Motorhalter zur Brücke vom E11. Gibts bei Toyota für knapp 14€+MwSt neu.
Und von welchem Masseband ist denn die Rede?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
toyo.fan
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Was du für die E11 Ansaugbrücke noch brauchst ist der obere Motorhalter zur Brücke vom E11. Gibts bei Toyota für knapp 14€+MwSt neu.
Aha, wieder was gelernt, wusste ich nicht und der Gaszughalter muss doch auch irgendwie geändert werden oder?

Gruß
Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Jupp, die Aufnahme ist beim E11 größer als beim P9. Da musst du dir ein kleines Blech anfertigen damit du den Gaszug vernünfitg festbekommst. Wenn du die beiden Halterungen mal direkt vergleichst dann siehst du das auch.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
toyo.fan
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Supi danke, wird ich machen sobald ich wieder zuhause bin ;)

Gruß
Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Spook »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Und von welchem Masseband ist denn die Rede?
Ich würde behaupten, dass der Massepunkt auf der Hinterseite der Ansaugbrücke gemeint ist.
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
lesino-p9
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 21:14

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von lesino-p9 »

Bastel schrieb das ein Masseband verlegt werden muss
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Jap ich meine das Masseband welches hinten an der OEM Ansaugbrücke dran ist. Da ist an der E11 Brücke kein Gewinde mehr daher musst du es wo anders ran schrauben.
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Spook »

Auf der hinter Seite der OEM Ansaugbrücke befindet sich ein Massepunkt für die Einspritzventil oder Scheibenwischer (bin mir grad nicht sicher). Dies hat nichts mit einem Masseband zu tun. Hierbei handelt es sich um einen Massepunkt, an welchen Verbraucher ihre Masse (Kl.31) beziehen.
Sicher die Kabel zu dem Massepunkt müssen auch wieder auf Masse gelegt werden.
Ich hatte damals die Kabel angelängt und an der oberen halte Strebe (der Ansuagbrücke) verschraubt.
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Benutzeravatar
toyo.fan
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

So, ich mal wieder ;) . Ich habe ja jetzt auch die E11 Brücke drin und auch schon etliche Km getestet, was ich bestätigen kann, er zieht spürbar besser, was ich zumindest bei meinem nicht bestätigen kann, er ist dadurch NICHT schneller geworden.
Es ist immer noch auf ebener Strecke bei 170Km/h lt. Tacho Feierabend.

Nun wurde mir von einem bekannten eine e10 Gen1 Brücke für "nothing" angeboten, die ja oben raus mehr Leistung bringen soll :!: :?: , nur habe ich hier gelesen das diese Brücke in Verbindung mit einer 4a DK noch mehr bringen soll.

Meine Frage wäre jetzt, passt eine 4a-fe DK(zb. aus Carina T19) Plug&Play an die Gen1 Brücke oder muss da was angepasst werden und wenn ja, was? 2. Was ist mit dem ECU, kann das Serien ECU weiter verwendet werden oder macht es sinn ein anderes zu verwende, wenn ja, welches?

Ich habe ja noch den Gen1 Krümmer und neues Flammrohr hier liegen was auch noch rein kommt.

Gruß
Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
Bastel
Starlet-Geselle
Beiträge: 244
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Bastel »

Die 4A DK passt so gesehen P&P wenn man sie angepasst hat :D die 2 Schläuche von der Servo kann man da nicht mehr anschließen (brauch man aber auch nicht) dann muss der LLdrehsteller getauscht werden. Vor dem kauf solltest du beachten ob dein DK Poti 3 oder 4 Pins hat und da mein ich nicht wie viele Kabel da drann sind sondern wie viele Kabel ran könnten ;)
Benutzeravatar
toyo.fan
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Danke Bastel, da bin ich schon ein kleines stück weiter ;) . Wobei mir grade etwas gaaaaaaaanz anderes im Kopf rumgeistert und mich irgendwie auch nicht los lassen will :lol: , es heißt: AE82 GT 16 TwinCam, steht in NL ;) , den Starlet will ich trotzdem behalten.
Mal sehen für was ich mich entscheide, ich weiß es im Moment wirklich selbst nicht :!: :?:

Gruß
Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Xpect »

Angeblich! soll die Ansaugbrücke bei meinem Starlet zum vernichten meiner ZKD geführt haben. Behauptet zumindestens mein Mechaniker. Also eine Frage an alle mit der Ansaugbrücke:

Wie lange habt ihr sie schon in Betrieb? Also seit wie vielen Kilometern?
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

So ein Quatsch, die Brücke kommt ja quasi vom gleichen Motor. Dass deine ZKD durch ist, liegt wohl eher an der Fahrweise.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
toyo.fan
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 70
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 23:47
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von toyo.fan »

Xpect hat geschrieben:Angeblich! soll die Ansaugbrücke bei meinem Starlet zum vernichten meiner ZKD geführt haben. Behauptet zumindestens mein Mechaniker. Also eine Frage an alle mit der Ansaugbrücke:

Wie lange habt ihr sie schon in Betrieb? Also seit wie vielen Kilometern?
Also das halte ich auch für ein Gerücht, wobei ich KEIN Mechaniker bin, aber 4e-fe ist 4e-fe, Block und Kopf sind identisch und ich denke hier fahren sicher einige schon eine ganze weile mit der Brücke rum.

Gruß
Jörg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
Spook
Starlet-Lehrling
Beiträge: 172
Registriert: So 14. Jan 2007, 15:33
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Spook »

Xpect hat geschrieben:Angeblich! soll die Ansaugbrücke bei meinem Starlet zum vernichten meiner ZKD geführt haben. Behauptet zumindestens mein Mechaniker. Also eine Frage an alle mit der Ansaugbrücke:

Wie lange habt ihr sie schon in Betrieb? Also seit wie vielen Kilometern?
So ein Schwachsinn!!! Ich hatte in meinen P9 die E11 Ansaugbrücke mindestens 80.000km und davon gut 3/4 nur Langstrecken (min. 550km). Und der rennt heute immernoch einwandfrei mit seinen 212.000km und 17Jahren (Oh man nächstes Jahr wird er volljährig).

Frag dochmal, wie die Ansaugbrücke die Zylinderkopfdichtung zerstören soll? Wahrscheinlich drückt sie von Zauberhand so viel Luft in die Brennräume, dass das Motorsteuergerät nicht mehr mit Regeln hinterherkommt und dabei das Gemisch abmagert.

Gruß
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Xpect »

Eben das hab ich ihm auch gesagt, er will aber zum reparieren die originale Brücke haben....

Es liegt definitiv an meiner Fahrweise, das Ding ist einfach zu spaßig gifitg, da hab ich (am Anfang eher als zum Schluss) auch kalt gern mal draufgelatscht.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von starmotion »

Da hast du aber einen ganz tollen mechaniker o_O
Hat er den Beruf gelernt?
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von Xpect »

Ja, allerdings hat er mit Tuning eher wenig am Hut. Aber den Starlet wartet er seit er zugelassen wurde das erste mal. Naja, ein anderer KFZ-Meister der sich meinen Wagen angesehen hat hat gemeint es wäre nicht die ZKD sondern Kolbenringe. Aber wie durch die Kolbenringe Wasser kommen soll kann er mir sicher auch nicht sagen.
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: [Efahrungsbericht] E11-Ansaugbrücke

Beitrag von masterofdisaster »

Alter Falter, du kennst Leute.

Und diese Leute reparieren jetzt deinen Motor...da würde mir schlecht werden.

Grundsätzlich solltest du aber mal dein Fahrverhalten überdenken.
"Drauflatschen" tut jeder gern mal allerdings sollte man wissen, wann es geht bzw. wann man es definitiv lassen sollte :roll:
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Antworten