Rückleuchten fürn Starlet EP91

Alles zum Thema Tuning
Antworten
starletfahrerP9

Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von starletfahrerP9 »

Hallo! Eine allgemeine Frage hätte ich. Hat irgendjemand eine Ahnung wo es Tuningrückleuchten für den Toyota Starlet P9 gibt mit Prüfzeichen und damit für den Strassenvehrkehr zugelassen, als nur die bei SAW tuning oder bei TRC tuning ( sind die rückleuchten glanza ). Die machen Sinn fürn P9 und sehen gut aus und haben auch ein E - Prüfzeichen und damit eine Strassenzulassung.

Danke euch schon mal.
StarletfahrerP9
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von masterofdisaster »

Die Rückleuchten bei TRC haben kein E-Prüfzeichen, weil die Glanza oder auch GT Leuchten allgemein keine E-Prüfzeichen haben, da die ja nie für den europäischen Markt gedacht waren.
Diese Leuchten haben lediglich eine DOT Nr.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
starletfahrerP9

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von starletfahrerP9 »

was hat man sonst für möglichkeiten. sind die von saw tuning mit e-prüfziechen

lg!starletfahrerp9
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von masterofdisaster »

Einige hier im Forum haben die Glanza oder GT Leuchten trotzdem verbaut.
Da diese sehr original aussehen, fällt es der Rennleitung oder dem Tüv nicht auf zumal die meisten sich mit Japanern eher weniger auskennen.
Das muss halt jeder selber wissen.

Ansonsten gibt es nicht so viele Möglichkeiten, einige haben die rechte Leuchte mit dem "weissen Feld" gegen eine Englische Rückleuchte mit dem "roten Feld" getauscht, dann sieht das wenigstens gleich aus.

Man kann natürlich auch Rückleuchten von anderen Fahrzeugen verbauen allerdings ist das mit enormen Kosten verbunden(Karosseriearbeiten, Lackierung etc.).
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

@MOD: es ist genau anders rum. Die linke Rückleuchte mit dem roten Feld tauscht man gegen eine englische Rückleuchte mit dem weissen Feld.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von masterofdisaster »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:@MOD: es ist genau anders rum. Die linke Rückleuchte mit dem roten Feld tauscht man gegen eine englische Rückleuchte mit dem weissen Feld.
Whatever :)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von Quite »

Arbeite gerade an Rückleuchten, hier sind ein paar Bilder der Prototypen.
Am Ende solle eine klare Scheibe drauf welche die gleiche Form hat wie die Orginalen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von carat »

Hey, sieht nicht schlecht aus! Auf das Endergebnis bin ich dann schon mal gespannt!

Hast du sie auch schon mal angeschlossen, um mal zu sehen, wie sie lichttechnisch aussieht?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von Quite »

Habe davon keine Fotos, innerhalb des oberen Rings ist dann der Blinker, unten des Rückfahrlicht. Beide Ringe sind Schlusslich und der untere Bremse.
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von carat »

Mmh, sieht in Aktion bestimmt super aus :) .

Bin nur gespannt, wie du das mit der klaren Scheibe umsetzt, stelle ich mir schwierig vor. Nicht in dem Sinne, dass ich dir das nicht zutraue (aber das weiss du ja ;) ), sondern eher, bezüglich auf die Möglichkeiten, die man so zuhause hat :nixweis: .
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Sehen gut aus die Lampen. Haste die komplett selbst angefertigt oder von welchem Fahrzeug stammen die?
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
starletfahrerP9

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von starletfahrerP9 »

Hi! ich glaube, das ich jetzt so richtig Bock drauf hab, an meinem Starlet so einiges zu machen. Gibt es eine Möglichkeit durch Selbstanfertigung aus den normalen Starlet Rückleuchten LED Klarglasrückleuchten zu machen. Fürn Corolla E 10 gibt es ja solche Rückleuchten. Genauso mit den Scheinwerfern, also aus den Starletscheinwerfern Klarglassscheinwerfer zu machen bzw nur die Blende aus Klarglass zu machen. Ich denke, das damit das Licht auf jeden Fall besser durchkommt. Ist denke ich mal eine Kostenfrage. Sobald ich das nötige Geld habe, melde ich mich deswegen noch.

Sieht alles beim Toyota Starlet bestimmt ziemlich geil aus,oder.

Wie ist das dann mit der Eintragung und TÃœV Prüfung?

SG! StarletfahrerP9
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von Quite »

Für die Rückleuchten verwende ich wie bei allen Leuchtelementen E-Geprüfte Module, also die Ringe und die Lampen in den Ringen (Klarglasleuchten aber auf dem Bild noch nicht drin), somit ist die Zulassung gewährleistet. Er Rahmen bzw. die Maske ist ein Eigenkonstruktion später aus GFK oder CFK. Das Klarglas über dem ganzen ist tatsächlich das schwirigste, da bin ich schon eine weile darn das zu realisieren, Formen habe ich von den Orginalgläser schon gezogen.
Mein Starlet ist kein VW :angel:


@starletfahrerP9: Alle Lichttechnischenanlagen wozu Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten und sogar Reflektoren gehören brauchen ein E-Prüfzeichen. Ohne ist es nicht legal, Punkt! . Eintragung ohne E sind nicht möglich da die Zuständigkeit dafür alleine beim Lichttechnischen Institut liegt.
Man kann also LED-Rückleuchten aus Modulen bauen die schon ein E-Zeichen haben oder man gibt sie entsprechend zum Prüfen. Letzteres kostet um 2000€ ohne jegliche Gewähr das die Dinger durch gehen.

Klargläser beim Starlet gibt es, aber nur für Rechtslenker, damit unzulässig. Setzt man nur das Klargals in einen normalen P9 Scheinwerfer fehlt jegliche Lichtsteuerung und Asymetrie denn die Streuscheibe beim Linkslenker Starlet ist dafür zuständig, der Reflektor innen ist glatt. Bei richtigen Klarglasscheinwerfern ist der Reflektor facetiert und steuert somit das Licht.
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von masterofdisaster »

Quite hat geschrieben:Für die Rückleuchten verwende ich wie bei allen Leuchtelementen E-Geprüfte Module, also die Ringe und die Lampen in den Ringen (Klarglasleuchten aber auf dem Bild noch nicht drin), somit ist die Zulassung gewährleistet. Er Rahmen bzw. die Maske ist ein Eigenkonstruktion später aus GFK oder CFK. Das Klarglas über dem ganzen ist tatsächlich das schwirigste, da bin ich schon eine weile darn das zu realisieren, Formen habe ich von den Orginalgläser schon gezogen.
Mein Starlet ist kein VW :angel:


@starletfahrerP9: Alle Lichttechnischenanlagen wozu Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten und sogar Reflektoren gehören brauchen ein E-Prüfzeichen. Ohne ist es nicht legal, Punkt! . Eintragung ohne E sind nicht möglich da die Zuständigkeit dafür alleine beim Lichttechnischen Institut liegt.
Man kann also LED-Rückleuchten aus Modulen bauen die schon ein E-Zeichen haben oder man gibt sie entsprechend zum Prüfen. Letzteres kostet um 2000€ ohne jegliche Gewähr das die Dinger durch gehen.

Klargläser beim Starlet gibt es, aber nur für Rechtslenker, damit unzulässig. Setzt man nur das Klargals in einen normalen P9 Scheinwerfer fehlt jegliche Lichtsteuerung und Asymetrie denn die Streuscheibe beim Linkslenker Starlet ist dafür zuständig, der Reflektor innen ist glatt. Bei richtigen Klarglasscheinwerfern ist der Reflektor facetiert und steuert somit das Licht.
Robert...wolltest du da jemanden speziellen ansprechen ;)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von Quite »

NEIN, nie würde ich sowas machen :D
Der Golf hat aber ein ähnliches Design mit zwei Ringen nebeneinander pro Seite mit Lichtfunktion des Ringes und innerhalb des Ringes.
Bild
starletfahrerP9

Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91

Beitrag von starletfahrerP9 »

Ok,Quite vielen Dank für die Informationen : ). Dann ist es wohl besser, die Scheinwerfer Blinker und alles andere und Rückleuchten so zu lassen, wie sie sind. Was die Frontschürze, Heckschürze und Seitenschweller für meinen P9 betrifft, meld ich mich nodhmal extra bei dir. Was würden die kosten, wenn du sie anfertigst?

StarletfahrerP9
Antworten