Rückleuchten fürn Starlet EP91
- Sgt.Maulwurf
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Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91
Sehen gut aus die Lampen. Haste die komplett selbst angefertigt oder von welchem Fahrzeug stammen die?
Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91
Hi! ich glaube, das ich jetzt so richtig Bock drauf hab, an meinem Starlet so einiges zu machen. Gibt es eine Möglichkeit durch Selbstanfertigung aus den normalen Starlet Rückleuchten LED Klarglasrückleuchten zu machen. Fürn Corolla E 10 gibt es ja solche Rückleuchten. Genauso mit den Scheinwerfern, also aus den Starletscheinwerfern Klarglassscheinwerfer zu machen bzw nur die Blende aus Klarglass zu machen. Ich denke, das damit das Licht auf jeden Fall besser durchkommt. Ist denke ich mal eine Kostenfrage. Sobald ich das nötige Geld habe, melde ich mich deswegen noch.
Sieht alles beim Toyota Starlet bestimmt ziemlich geil aus,oder.
Wie ist das dann mit der Eintragung und TÃœV Prüfung?
SG! StarletfahrerP9
Sieht alles beim Toyota Starlet bestimmt ziemlich geil aus,oder.
Wie ist das dann mit der Eintragung und TÃœV Prüfung?
SG! StarletfahrerP9
- Quite
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Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91
Für die Rückleuchten verwende ich wie bei allen Leuchtelementen E-Geprüfte Module, also die Ringe und die Lampen in den Ringen (Klarglasleuchten aber auf dem Bild noch nicht drin), somit ist die Zulassung gewährleistet. Er Rahmen bzw. die Maske ist ein Eigenkonstruktion später aus GFK oder CFK. Das Klarglas über dem ganzen ist tatsächlich das schwirigste, da bin ich schon eine weile darn das zu realisieren, Formen habe ich von den Orginalgläser schon gezogen.
Mein Starlet ist kein VW
@starletfahrerP9: Alle Lichttechnischenanlagen wozu Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten und sogar Reflektoren gehören brauchen ein E-Prüfzeichen. Ohne ist es nicht legal, Punkt! . Eintragung ohne E sind nicht möglich da die Zuständigkeit dafür alleine beim Lichttechnischen Institut liegt.
Man kann also LED-Rückleuchten aus Modulen bauen die schon ein E-Zeichen haben oder man gibt sie entsprechend zum Prüfen. Letzteres kostet um 2000€ ohne jegliche Gewähr das die Dinger durch gehen.
Klargläser beim Starlet gibt es, aber nur für Rechtslenker, damit unzulässig. Setzt man nur das Klargals in einen normalen P9 Scheinwerfer fehlt jegliche Lichtsteuerung und Asymetrie denn die Streuscheibe beim Linkslenker Starlet ist dafür zuständig, der Reflektor innen ist glatt. Bei richtigen Klarglasscheinwerfern ist der Reflektor facetiert und steuert somit das Licht.
Mein Starlet ist kein VW
@starletfahrerP9: Alle Lichttechnischenanlagen wozu Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten und sogar Reflektoren gehören brauchen ein E-Prüfzeichen. Ohne ist es nicht legal, Punkt! . Eintragung ohne E sind nicht möglich da die Zuständigkeit dafür alleine beim Lichttechnischen Institut liegt.
Man kann also LED-Rückleuchten aus Modulen bauen die schon ein E-Zeichen haben oder man gibt sie entsprechend zum Prüfen. Letzteres kostet um 2000€ ohne jegliche Gewähr das die Dinger durch gehen.
Klargläser beim Starlet gibt es, aber nur für Rechtslenker, damit unzulässig. Setzt man nur das Klargals in einen normalen P9 Scheinwerfer fehlt jegliche Lichtsteuerung und Asymetrie denn die Streuscheibe beim Linkslenker Starlet ist dafür zuständig, der Reflektor innen ist glatt. Bei richtigen Klarglasscheinwerfern ist der Reflektor facetiert und steuert somit das Licht.
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Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91
Robert...wolltest du da jemanden speziellen ansprechenQuite hat geschrieben:Für die Rückleuchten verwende ich wie bei allen Leuchtelementen E-Geprüfte Module, also die Ringe und die Lampen in den Ringen (Klarglasleuchten aber auf dem Bild noch nicht drin), somit ist die Zulassung gewährleistet. Er Rahmen bzw. die Maske ist ein Eigenkonstruktion später aus GFK oder CFK. Das Klarglas über dem ganzen ist tatsächlich das schwirigste, da bin ich schon eine weile darn das zu realisieren, Formen habe ich von den Orginalgläser schon gezogen.
Mein Starlet ist kein VW
@starletfahrerP9: Alle Lichttechnischenanlagen wozu Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten und sogar Reflektoren gehören brauchen ein E-Prüfzeichen. Ohne ist es nicht legal, Punkt! . Eintragung ohne E sind nicht möglich da die Zuständigkeit dafür alleine beim Lichttechnischen Institut liegt.
Man kann also LED-Rückleuchten aus Modulen bauen die schon ein E-Zeichen haben oder man gibt sie entsprechend zum Prüfen. Letzteres kostet um 2000€ ohne jegliche Gewähr das die Dinger durch gehen.
Klargläser beim Starlet gibt es, aber nur für Rechtslenker, damit unzulässig. Setzt man nur das Klargals in einen normalen P9 Scheinwerfer fehlt jegliche Lichtsteuerung und Asymetrie denn die Streuscheibe beim Linkslenker Starlet ist dafür zuständig, der Reflektor innen ist glatt. Bei richtigen Klarglasscheinwerfern ist der Reflektor facetiert und steuert somit das Licht.
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Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91
NEIN, nie würde ich sowas machen
Der Golf hat aber ein ähnliches Design mit zwei Ringen nebeneinander pro Seite mit Lichtfunktion des Ringes und innerhalb des Ringes.
Der Golf hat aber ein ähnliches Design mit zwei Ringen nebeneinander pro Seite mit Lichtfunktion des Ringes und innerhalb des Ringes.
Re: Rückleuchten fürn Starlet EP91
Ok,Quite vielen Dank für die Informationen : ). Dann ist es wohl besser, die Scheinwerfer Blinker und alles andere und Rückleuchten so zu lassen, wie sie sind. Was die Frontschürze, Heckschürze und Seitenschweller für meinen P9 betrifft, meld ich mich nodhmal extra bei dir. Was würden die kosten, wenn du sie anfertigst?
StarletfahrerP9
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