Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Alles zum Thema Tuning
starletfahrerP9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von starletfahrerP9 »

hi leute! ich hätte da mal eine grundlegende idee, welcher motor in den starlet p9 passt. ich hab das alles mitverfolgt und ich denke mal, das es besser ist gleich einen besseren motor in starlet p9 zu verbauen, mit besserer ansaugbrücke, besseren ventilen und allem was man noch braucht um am ende mehr leistung zu erzielen. ich schätze mal, das es im endeffeckt billiger kommt. es muss ja nicht der starlet glanza turbomotor sein. möchte wissen, welcher von diesen motoren in den p9 passt: Toyota Corolla GLi 1,6l 63kw ( inklusive Tacho mit DZM) , Toyota Paseo Motor (inklusive Tacho mit DZM ). welcher motor past noch, und ist der rahmen und alles andere dafür ausgelegt.

SG! StarletfahrerP9
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von starmotion »

starletfahrerP9 hat geschrieben:hi leute! ich hätte da mal eine grundlegende idee, welcher motor in den starlet p9 passt. ich hab das alles mitverfolgt und ich denke mal, das es besser ist gleich einen besseren motor in starlet p9 zu verbauen, mit besserer ansaugbrücke, besseren ventilen und allem was man noch braucht um am ende mehr leistung zu erzielen. ich schätze mal, das es im endeffeckt billiger kommt. es muss ja nicht der starlet glanza turbomotor sein. möchte wissen, welcher von diesen motoren in den p9 passt: Toyota Corolla GLi 1,6l 63kw ( inklusive Tacho mit DZM) , Toyota Paseo Motor (inklusive Tacho mit DZM ). welcher motor past noch, und ist der rahmen und alles andere dafür ausgelegt.

SG! StarletfahrerP9
der einzige motortausch der sich in meinen augen wirklich lohnt ist auf 4e-fte
die von dir genannten motoren bringen dir 10 bzw. 15 ps und dafür einen motor zu tauschen ist fernab aller vernunft.

ein wenig hab ich auch schon gemacht und ich würde die e11 ansaugbrücke und 5e-fe nockenwellen empfehlen....gesamtkosten keine 200€ und dafür hat man die 85 ps so gut wie im sack, wurde bereits mehrmals bewiesen.
das bedeutet nicht das diese teile 10 ps bringen, denn ich bin der meinung das die 4e-fe gen 2 gut nach oben streuen und serie ohnehin schon bei ca. 80ps liegen.

wenn dann noch lust auf mehr besteht e10 4e-fe gen 1 abgaskrümmer samt hosenrohr dran.
starletfahrerP9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von starletfahrerP9 »

Ok. Dann passt also die Corolla E11 Ansaugbrücke , die 5E-FE Nockenwellen auf den Motor des Starlet P9, hab ich das so richtig verstanden. Hält das der Motor aus? Wieviel PS mehr hat man beim Starlet P9 4E-FE Motor? ( wie gesagt Serie ist beim P9 sind 75 PS ). Brauche ich noch was ausser diese Teile? Andere Ventile oder so. Die richtige Bezeichnung des P9 Motors ist doch 4E-FE 1,3 l 1332ccm EFI 16V 55Kw / 75 PS, oder? Hab im Netz mal nachgesehn. Passender Motor wäre der vom Toyota Corolla E10 ( 4E-FE 1,4 l 1332ccm EFI 16V 65kw / 88PS ).

SG! StarletfahrerP9
starletfahrerP9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von starletfahrerP9 »

Wie das dann mit dem Spritverbrauch ( evtl grösserer Tank mit mehr volumen, der vom E10 zum Beispiel)

StarletfahrerP9
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Quite »

Der Motor verbraucht nicht glecih 10l mehr wenn man ihn eetwas optimiert, mit unter senkt man sogar den Verbrauch, daher brauch man sich um Tank überhaupt keien Sorgen zu machen. Der Glanza mit 4efte hat im übrigen den gleichen Tank wie der P9 und verbracht nu rmehr wenn man ihn wirklich fliegen lässt.
Toyota hat immer Motoren Familien entwickelt, so ist der 4efe ein Motor der E-Familie, der 4. um genau zu sein. Die anderen Buchstaben geben die Nockenwelle zb. f für schmale ECO oder a für Leistungsnocken, Aufladung (t =Turbo, z = Kompressor, nichts = Sauger) und Treibstoffzufuhr (e = Einspritzung). Da die Motoren miteinander verwandt sind kann man viele teile untereinander Austauschen wie die Ansaugbrücken oder die Nockenwellen. Auch haben alle Einheitliche Aufnahmen für Getriebe und Motorlager womit man auch die gesamten Motoren untereinander tauschen kann. Dher würde auch ein 5efe in den Starlet gehen. Wie aber Starmotion schon gesagt hat lohnt es sich eigentlich nicht einen anderen Motor der E-Familie ausser dem 4efte zu verbauen, ausser man muss den Motor eh wechseln. Dann empfehle ich den 5efe zu nehmen, denn der 4efe GEN I mit 88PS hat eine andere Abgasnorm und darf rechtlich nicht verbaut werden. Bei allen anderen Motorumbauten muss man viel Umarbeiten, womit eine TÃœV-Eintragung nur sehr schwer zu erlangen ist.
Das Chassis vom normalen Starlet ist an den kritischen Stellen identisch mit dem der Glanza und GTÂÂs , daher ist davon auszugehen das sie mit 135PS keine Probleme bekommen.
Der Motor selbst kann auch noch einiges mehr aushalten, sodas Ansaugbrücke + Nocken + Krümmer nicht in den Bereich kommen wo der Motor stark an Lebensdauer einbüsst.
Andere Ventile brauch man ansich nicht, den die Köpfe der 4efe und 5efe sind alle identisch sofern man von einem geöffenen Wasserkanal in den 4efe GEN Köpfen absieht.
Bild
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Xpect »

So, ich hab mal Bilder vom Motorraum gemacht weil mir da ein wenig nicht ganz gefällt. Und was ich frgän wollte ist, was ist das besonders verrostete Teil vorne links?

http://www.abload.de/gallery.php?key=kwccj0oV



Und wie viel Arbeit ist es, einen Krümmer und das Hosenrohr von einem Auto zu entfernen? Ich sag ja, auf dem örtlichen Schrottplatz steht ein Corolla E10 ;)
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Quite »

Wenn du das Teil mit dem Keilriemen dran meinst, das ist die Servopumpe. Allerdings sieht die bei den meisten so aus sofern man sich nicht mal lackiert hat.
Ausbau der Teile dauer nicht sonderlich lange, da es nur 4 Schrauben oben und unten am Flansch zum Zylinderkopf sind. Krümmer und Hosenrohr werden mit drei Schrauben zusammen gehalten und sollten als erstes entfernt werden damit man Platz hat um die unteren Krümmerschrauben zu erreichen.
Allerdings ist es notwendig das Hosenrohr zu modifizieren und an die P9 Anlage zu schweissen. Plug&Play passt das in keiner Weise. Problem ist hier das der P9 ein Konusring zum Kippausgleich des Motors hat, sitzt zwischen Krümmer und Hosenrohr. Der 4efe GEN I hat aber ein Flexrohr unten im Hosenrohr und ein angeflanschten Kat, während der P9 eine druchgehende Anlage hat. Man braucht für den Umbau also definitiv Krümmer und Hosenrohr inklusive dem Flexstück. Vernüftiges Schweissgerät sollte vorhanden sein, ansonsten nur heften (Anpunkten) und zum Schweissen geben.
Bild
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Xpect »

Ist die Servorpumpe einfach mit normalem Lack (billiger Baumarkt Sprühdosenlack) lackierbar so dass es auch hält?

Und wo wir grade dabei sind und ich (mindestens) ein Zündkabel eh tauschen muss: Sind die Zündkabel Hitze ausgesetzt? Nur der Optik halber würde ich die sonst gerne die Zündkabel mit farbigem Gewebeschlauch ummanteln.

Ja, momentan habe ich ein gewisses Budget übrig, EWE-Rückzahlung ist gekommen ;)

Achja, ihr wisst nicht zufällig, wo man am günstigsten an ienen Satz Zündkabel rankommt, oder? Unter 50€ finde ich da ncihts, aber das msus doch günstiger gehen, meinetwegen uahc gebraucht.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von starmotion »

http://www.daparto.de/Zuendkabel-anschl ... peId=13242

die ngk sind blau falls dir das mehr zusagt

wenn ich ehrlich bin sehe ich auch noch ein paar andere teile die etwas neue farbe vertragen könnten.
ich würde dir folia tec lack empfehlen, sehr ergiebig, gut zu verarbeiten und hält

http://compare.ebay.de/like/36043475744 ... s&var=sbar

untergrund sollte trocken und staubfrei also auch möglichst rostfrei sein, mit dem mitgelieferten bremsenreiniger reinigen und mit nem pinsel auftragen...geht super.
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Xpect »

Ich frag mich eh ob nicht nochmehr ersetzt werden muss am Motor. Auch wenn das hier kein "Technik" Thread ist sondern ursprünglich es nur ums Tuning ging, stell ich hier mal ein (zugegebenermassen) leises Soundfile rein wie mein Wagen im Innenraum klingt, Zündaussetzer konnte ich nciht mit aufnehmen.

Ich denke bevor ich anfange irgendwas anderes umzubauen sollte die Grundkonfiguration in Ordnung sein ;)
Und wenn ich dann hier und da Teile durch höherwertige/schönere (wie die NGK Kabel) ersetze ist das auch nicht schlecht und passt wieder zum Tuning ;)

Das Soundfile ist eine .amr Datei, der VLC-Mediaplayer kann diese problemlos wiedergeben:

https://rapidshare.com/files/1996438490 ... mo_002.amr


Ich finde der Motor "klopft" oder "nagelt". Und das Geräusch ist im Leerlauf immer und verschwindet auch nur in höheren Drehzahlen (logischerweise). Nur was es ist, da habe ihc keine Ahnung.


Achja, kann ich folgende Birnen einfach so verwenden:
Ebay-Link
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Defender »

wenn ich einige sachen wie krümmer, hosenrohr, nockenwelle und ansaugbrücke verändere: muss ich das normalerweise eintragen lassen? wie sieht der CO und der Lamdawert bei der abgasuntersuchung aus? sind andere komponenten wie z.B. kupplung zu verändern?
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von xXEiseltXx »

Die teile an sich musst du noch eintragen lassen sondern die dabei entstandene Mehrleistung. Dazu musst du auch messstand und dir ein Protokoll ausdrucken lassen was du beim TÃœV vor zeigst.
Deine Abgase und lambdawerte sollten sich nicht gross ändern Denk ich mal und Kupplung...naja ich glaub nicht das du so viel Leistung raus holst das du ein Performance Teil benötigst.
Bild Bild
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Defender »

alles klar! dann werd ich mal sehen was sich machen lässt!
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Defender »

muss ich beim tausch der ansaugbrücke + hosenrohr + nockenwellen + krümmer ebenfalls einen anderen auspuff verwenden, oder geht das auch mit dem originalen?
Benutzeravatar
Xpect
Ich habe die Magersucht überstanden
Beiträge: 335
Registriert: Di 14. Feb 2012, 15:36
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Xpect »

Wenn ich die Infos hier richtig rauslese, muss es geschweisst werden, sprich wenn ud es ordentlich verschweisst kann ab dem Hosenrohr alles Original bleiben.
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Defender »

muss sonst noch irgendwas abgestimmt werden? mit wie viel leistung kann ich ca. rechnen, wenn ich all das verändert hab?
Starlet_420
Starlet-Praktikant
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Starlet EP91 Motortuning für wenig Geld

Beitrag von Starlet_420 »

Hallo hat jemand 5e fe Nockenwellen abzugeben oder weiß jemand wo ich eine bekommen kann? Ansaugbrücke hab ich schon drosselklappe bekomm ich ohne Probleme aber die Nockenwelle ausm paseo is fast unmöglich zu bekommen. War schon bei einigen schrotthändlern aber leider ohne Erfolg. Schöne Grüße
Antworten