Motortuning

Alles zum Thema Tuning
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Motortuning

Beitrag von Katana »

was meinst du mitn flammrohr!?
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Motortuning

Beitrag von Katana »

ha ha, alles klar!"

was du unter flammrohr verstehst ist bei mir das hosenrohr! :D
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Motortuning

Beitrag von morscherie »

wenn man mal ganz verückt durchdenkt.

gen3 brücke angepast auf die 2ee DK. kabel baum angepast das das 2ee steuergerät past und noch paar kleine anpassungen. hm..
mfg morscherie
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Motortuning

Beitrag von starmotion »

Bastel hat geschrieben:die angebotene DK vom Paradox hat nen DK Schalter und die Kaltstartlösung ist auch über Wassertemp. Ich weiss es nicht 100% aber der 2ee hat doch auch diese Technik.

Die 4E-FE Gen3 Brücke halten ich für nen schlag in die Fresse wenn man sie im Zusammenhang mit Tuning in einem Satz verwendet.
Was findet ihr an dem ding?
Ich plädiere für ne ACIS oder ne Gen1 Ansaugbrücke.
ob gen 3 brücke oder nicht ist wohl ne frage was man anstrebt für drehmoment ist sie gut, kann aber einer acis sicherlich nicht das wasser reichen da gebe ich dir recht. dafür ist es eine günstige Plus&play Lösung.
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Motortuning

Beitrag von morscherie »

hab sie ja auch auf dem 2ee. in verbindung mit ner 4age drosselklappe. aber abgestimmt muss das ganze bei dem mal noch venünftig werden...
mfg morscherie
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Motortuning

Beitrag von Keuli »

warum ist denn die Gen3 Brücke so schlecht? Ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht... in wie weit ist die Gen1 besser?

Den Gen1 Krümmer möchte ich demnächst auch verbauen? Wie erheblich ist denn das umbauen/schweissen des Hasenrohrs? Wenn ich mit 5e Düsen auf dem Holzweg war, was gibts dann dafür für alternativen?
gruss
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Motortuning

Beitrag von shArki_p9 »

@keuli: Gen3 Ansaugbrücke is ne Fächer-Ansaugbrücke mit rel. langen und gleichlangen Wegen und nem grossen Luftsammler. Dies bringt Drehmoment. Gen 1 Hat theoretisch kleineren Luftsammler und kurze Wege, dies bringt Leistung auf Drehzahl, macht sich bei unseren kleinen 1.3er motoren sinnvoller als Drehmoment. (Zumindest wenn man die Mods und kosten in grenzen halten will)

Zu den Düsen, kann man zB Glanza S Düsen verbauen braucht aber aufjedenfall auch die Druckdose vom Glanza oder bestenfalls die gesamte einspritzleiste. Denn die Düsen allein brauchen mehr Druck um mehr fördern zu können ;)
Benutzeravatar
Bananajoe888
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 16:37
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Motortuning

Beitrag von Bananajoe888 »

shArki_p9 hat geschrieben: Zu den Düsen, kann man zB Glanza S Düsen verbauen braucht aber aufjedenfall auch die Druckdose vom Glanza oder bestenfalls die gesamte einspritzleiste. Denn die Düsen allein brauchen mehr Druck um mehr fördern zu können ;)
Und dann noch das Glanza S Steuergerät =)
Bild
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Motortuning

Beitrag von shArki_p9 »

Bananajoe888 hat geschrieben:
shArki_p9 hat geschrieben: Zu den Düsen, kann man zB Glanza S Düsen verbauen braucht aber aufjedenfall auch die Druckdose vom Glanza oder bestenfalls die gesamte einspritzleiste. Denn die Düsen allein brauchen mehr Druck um mehr fördern zu können ;)
Und dann noch das Glanza S Steuergerät =)
wie konnt ichs nur vergessen ... sorry is schon spääät! :D
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Motortuning

Beitrag von Keuli »

daaaaanke für die ausführliche erklärung. Man kann kaum glauben was man alles dazulernen muss um nicht völlig idiotisch irgendwas zu machen :D
Seh ich schon mal als Vorteil keine grössernen Düsen zu brauchen. Hat Patrick grössere drin?
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Motortuning

Beitrag von shArki_p9 »

Nein, Patrick fährt mit den originalen Düsen rum :D
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Motortuning

Beitrag von Keuli »

achso ich dachte der Patrick hat dda einigess geändert... kannste du Patrick viele Grüsse ausrichten? triffst in ja eher als ich :D

btt:
also werde ich nun die 4AFE DK verbauen ;) überlege noch ob ich mir nun auch ne Gen1 Ansaugbrücke zulege :P Was meinst du?
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Motortuning

Beitrag von starmotion »

Ich mag den patrick! Leider ist er eine gespaltene persönlichkeit, aber die beiden kommen gut klar miteiander
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Motortuning

Beitrag von shArki_p9 »

:sauefer: wir drei ... :cool:
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Motortuning

Beitrag von starmotion »

shArki_p9 hat geschrieben::sauefer: wir drei ... :cool:
:D
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Motortuning

Beitrag von morscherie »

gen1 brücken hab ich da.
mfg morscherie
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Motortuning

Beitrag von Keuli »

Passt denn die 4afe DK ohne weiteres an die gen Brücke?
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Motortuning

Beitrag von shArki_p9 »

Weiss leider nich genau welche dk ich dran hab aber ggf musste n anderen dk-potistecker anlöten.
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Motortuning

Beitrag von Keuli »

das bekomm ich vermutlich noch hin :D

und das mit dem Hasenrohr/Flammrohr für den Gen1 Krümmer weiss aber niemand oder? was da angepasst werden muss!?
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Motortuning

Beitrag von Keuli »

oha... klingt jetzt (da ich es mir nicht vorstellen kann) kompliziert. Das mit dem Löten und Poti bekomm ich hoffentlich hin nachein paar kleinen Hinweisen^^
Antworten