Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

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zero_2k3
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

O_O solche Autos gehen nicht kaputt und ne Kupplung nach 235tkm da ist bei anderen das ganze auto weg gefault... Frontcut kaufen und umbauen.
Defender
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

ich hab nur ne rostige motorhaube und die trommelbremsen sind schon müll. aber das kostet ja nich viel und das kann ich auch allein machen. wo bekomm ich denn nu so ein schmuckstück an motor und was ist ein guter preis. da hab ich leider keine ahnung von.
zero_2k3
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

1500€+ dann noch alles neu abdichten und service machen, wenn er gerade vor dir liegt. Bei ebay gibt es manchmal ein paar Frontcut's. Dann noch abgasanlage, Kabelbaum anpassen, eventuell noch Fahrwerk anpassen.
Defender
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

gut, dann werd ich mal sehen was ich so finde! muss mir ja auch gleich noch ne neue kupplung bestellen.
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TripleX
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von TripleX »

setz dich am besten mit unserem 4efte spezi Quite alias Robert in Verbindung
mit ihm kannst du am besten reden und es hat die beziehungen die einen guten günstigen frontcut zu besorgen

denn du musst viele sachen beachten
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Defender
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

hat der hier einen nickname oder heist der hier robert? ich bin doch neu hier.
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TripleX
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von TripleX »

sein nick ist Quite
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Defender
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

achso, man bin ich doof! danke ^^
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Quite
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Quite »

Kupplung ist das Hauptproblem beim 4efte, die ist einfach zu schwach dimensioniert. Allerdings gitb es sehr gute Sportkupplungen womit man das Problem behebt. Ansonsten ist der Motor unkritisch sofern man ihn gut behandelt und die etwas kürzeren Serviceintervalle als beim 4efe einhält. Bei Kerzen und Öl sollte man nicht direkt die Toyotaangaben nehmen. Sind keine Iridiums drin verbraucht er die recht zügig, 10000-15000km halten die Denso Platin. 10W30 ist definitiv ungeeigenet für einen Turbomotor vorallem wenn man das Potenzial etwas besser ausnutzt. 5W40 oder 10W50 ist optimal wobei ersteres vorallem bei Winterbetreib vorzuziehen ist.
Wichtigt ist nur das nachlaufen, je nach Last 30-120sec. sonst verschleisst der Turbo übermässig.
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Katana
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Katana »

also mein bruder und ein freund von mir haben sich auch japan einen frontcut importieren lassen.

der frontcut meines freundes (4E-FTE) hat ca. 1600€ gekostet, da war alles dabei was man braucht, doch wenn man so einen umbau macht, sollte man gleich neue bessere bremsen und fahrwerk verbauen.

ich such mal den importeur raus, denn da hat wirklich alles gepasst. der was aus holland glaub ich!
Defender
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

das wär schön. ich kenn mich mit turbos nich aus! was bedeutet das nachlaufen? klar, bremsen uns fahrwerk sind auch echt schon scheisse bei meinem starlet. hab hinten zwar neue stossdämpfer drin, aber schwammig is der ohne ende bei 180 auf der autobahn. ja, eine sportkupplung wär sicher optimal, da die sicher auch noch was an der leistung dreht. allerdings will ich nicht zu viel ps, da es ja immer auf kosten der laufleistung geht.
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Quite
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Quite »

Mit vernüftigen Upgrades wie Krümmer, Abgasanlage und Ansaugsystem hat man ohne Ladedruckanhebung 150-160PS. Der Orginalkrümmer ist schlecht konstruiert und vermindert sogar die Lebensdauer da der 3. Zylinder heisser läuft als wenn man eine guten Krümmer verwendet. Laufleistung sinkt damit nicht mit diesen Mods.

Nachlaufen bedeutet das man den Motor im Leerlauf ein paar Secunden bis 2 Minuten abhängig wie hart ich vorher den Turbo gefahren bin laufen lässt. Dabei reduziert sich die Temperatur des Turbos vorallem der Welle. Denn stellt man den Motor ab hört das Öl auf zu zirkulieren und bleibt im Turbo stehen. Ist dieser zu heiss verbrennt es und die entstehende Ölkohle verstopft Lager der Welle. Beim nächsten Lauf des Motors bekommt der Tubo zu wenig Öl und verschleisst stärker bis sich die kohle abgebaut hat. Hinzukommt das bei hohen Temperaturen die Materialen an Festigkeit verlieren womit sich die Turbowelle durchbiegt wenn sie sehr heiss stehen bleibt, auch im Leerlauf rotiert die Welle. Damit ergibt sich eine Unwucht welche die hydrodynamischen Lager nicht gut vertragen.
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Defender
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

danke für die erklärung! habs verstanden ^^
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TripleX
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von TripleX »

also ich denke du merkst das man sich vorher sehr gut mit der materie auseinandersetzen muss ehe man solch einen umbau anfängt
denn ich denke man sollte schon wissen was da vorne vor sich geht
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Defender
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

genau aus diesem grund möchte ich es gern allein, oder zumindest fast allein versuchen. ich lerne gern dazu. grundlagen, wie ein motor funktioniert usw. hab ich durchs studium. schraubererfahrung leider nur an motorrädern. aber ich denke das man alles lernen kann.
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TripleX
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von TripleX »

jap man kann alles lernen aber dann am besten mit jemandem zusammen der den beruf gelernt hat

xxeiseltxx und ich machen es ja genauso

er hilft bei mir immer mit und lernt dazu (er ist gelernter Elektriker)
und jetzt bei seinem auto helfe ich ihm mit

somit weiss er immer was welche änderung für konsequenzen nach sich zieht und wie alles funktioniert
das funktioniert nun schon recht gut ist einfach learning by doing und dann nun schon 3 Jahre lang ^^
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Defender
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

natürlich werde ich mir einen KFZler suchen, bzw. kenne schon welche. ich selbst bin gelernter werkzeugmechaniker und verstehe recht schnell. denke doch, das es zu zweit kein problem sein sollte.
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Katana
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Katana »

@quite: welchen krümmer würdest du empfehlen?

Was kann man ansaugseitig noch machen ausser kanäle aufweiten u. polieren?
zero_2k3
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

Meinste jetzt für den 4EFTE? Am besten so gut wie keine Reibung bei den Ladeluftrohren und nicht allzuviele und enge Kurven. Ne ACIS Brücke kann man noch verbauen das ist nur sehr aufwendig. Krümmer hab ich einen von Speedvision der ist zumindest nicht so anfällig wie der original Krümmer. Ist auch für die CT9 Turbos gedacht und eine Downpipe hab ich auch noch.
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Katana
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Katana »

Zwecks der Reibung in den Rohren, da ist es e am besten so Alurohre zu nehmen, oder!? Also die man e immer verbaut sieht!

Ist dein krümmer aus edelstahl?

Ja das mit der ACIS Brücke hab ich schon mitbekommen, dass das sehr aufwendig wäre! Ist da die Ansteuerung so ein Problem oder was zwickt da so? :)
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

Ja die Ansteuerung des Umschaltventils. Mein Krümmer ist aus normalem Stahl. Am besten verpackt man den Abgasstrang noch in Hitzeschutz das erhöht die Strömgeschwindigkeit im Abgasstrang. Genau das sind diese Aluröhre die man meistens sieht.
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von starletfahrerP9 »

Hey, ihr seid Spitze!!! Damit kann ich was anfangen. Weiss jemand wo ich einen Glanza Turbomotor mit 136PS her bekomme? Noch eine Info brauche ich. Muss ich ( ausser den Antriebsstrang und die Kabel des Glanzas in den P9 übernehmen ) noch was anderes beachten? Der Rahmen und alles andere am EP91 (75 PS)ist doch für 136PS Turbo nicht ausgelegt. Ich denke mal was die Lenkung betrifft ist es ok, oder. Das Lenkrad meines P9 befindet sich auf der linken Seite.

Ich denke mal auch, das ich die Motorhaube vom Glanza brauche, mit der Lufthutze für den Turbolader.

Danke! StarletfahrerP9
zero_2k3
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

Die Lufthutze bei den Glanza's ist für die Luftzufuhr bei den original TMIC (Top Mounted Intercooler) gedacht. Wenn du die haben willst brauchste den kompletten Vorbau inkl Lampen und allem Grams für den Umbau in meinen Augen zu teuer und nicht unbedingt nötig. Umbau auf FMIC (Front Mounted Intercooler) ist besser. Der Kühler ist grösser und sitzt an einer besser Belüfteten Stelle. Einzig und allein die Ladeluftstrecke wird länger.
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Katana
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Katana »

wegen der karroserie brauchst du dir keine sorgen machen, ich weiss zwar nicht, ob die gleich ist wie beim glanza, denke aber schon! und wenn nicht hält sie das sicher aus!

ja ein nachteil von FMIC (front mounted intercooler) ist eben, dass man ein grösseres turboloch hat, eben weil man längere rohrwege hat.
aber ich denk das ist beim p9 sicher die bessere variante, als den umbau mit der motorhaube usw. zu machen
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Quite
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Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Quite »

Die Krümmer von Zisco sind die besten, haben gleichlange Rohre und eine bessere Gasführung als die einfachen Varianten. Ladeluftrohre sollten aus dünnem Edelstahl sein, nicht aus Alu. Letzteres hat einen hohen Wärmeübergangswert womit man sich die Motorraumwärme und Wärmestrahlung des Krümmers wieder in die Ladeluft holt.

ACIS zusammen mit 4efte ist sinnfrei, dafür ist die Luftmenge viel zu gross um die schmalen Kanäle vernüftig zu nutzen. Die Orgianle ist von den normal verfügbaren Brücken die beste
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