Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Alles zum Thema Tuning
starletfahrerP9

Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von starletfahrerP9 »

Hallo, an alle!

Ich hab da mal eine Frage. Passt der Turbomotor vom Toyota Starlet Glanza S/V in Toyota Starlet EP91, oder passt nur der Turbolader vom Starlet Glanza S/V auf den 75PS Motor des EP91?

LG! StarletfahrerP9
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Katana »

Am besten ist du tauschst am besten gleich den motor!

Deinen 75PS motor (4E-FE) raus und 136PS Motor (4E-FTE) rein!

Den du hast ja den gen 2. Oder gen 3. vom 4e-fe drinnen und der turbo ist auf den gen1 der mit 88PS aufgebaut!
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von TripleX »

am sinnvollsten ist solch ein umbau wenn du dir einen front cut besorgst

denn dann hast du gleich alles beisammen, Antriebe, Bremsanlage, Getriebe, Motor und den vorderen teile der abgasanlage

hinzu kommen eventuelle Kabelbaumumbauten, eine 4efte Motorsteuergerät und Kabelbaumumbau von rechts auf Linkslenker

solch ein eingriff ist schon recht umfangreich und zeit und Kostenaufwendig
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

Frontcut ist das einfachste und auf lange sicht das billigere unterfangen als jetzt alles umzumodellen.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Quite »

Der Glanza S hat einen 4efe GenIII (Sauger) der Glanza V hat einen 4efte. Beide passen in den P9 allerdings nur mit übernahme und anpassung des Kabelbaums, Abgasanlage und Antriebsstrangs.

den Turbo vom 4efte (CT9) passt nicht an den 4efe. Es müsste ein passender Krümmer, Abgasanlage, Sensorik und Actorik des Turbo, andere Kolben, andere Ansaugbrücke mit Drosselklappe, LLK, Elektronik, ect. vom Turbomotor übernommen werden.
Der Aufwand ist grösser als einen 4efte zu verbauen und man hat auch deutlich weniger problme damit, spreche aus Erfahrung.
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Katana »

darum sag ich ja, am besten gleich einen frontcut besorgen!

kabelbaum umlöten und alles andere ist alles nicht so tragisch!

wir haben bereits zwei solcher umbauten in unserem club und da hatten wir keine gröberen probleme!
Benutzeravatar
shArki_p9
Starlet-Tuner
Beiträge: 865
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von shArki_p9 »

oder für ganz faule, einfach n guten glanza v kaufen! is zwar rechtslenker aber man hat, sobald mein scheinwerfer und tüv hat, keine weiteren sorgen ;)
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

hey leute, bin neu hier und fahre auch einen P9. wo bekommt man denn am besten einen glanza? hab keine probleme mit rechtslenker, da ich ne zeit lang in schottland studiert habe. reizen würde mich so eine kiste schon. die lebensdauer des motors würde mich noch interessieren. hat jemand ne ahnung?
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von TripleX »

naja entwerder von der Grünen Insel oder als Japanimport

wobei sich da einer aus England einfach holen lässt
aber einen guten unverbastelten zu finden ist sicher schwer
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

dann bleibt wohl doch eher nur der kauf des motors und anbauteilen. wo bekomm ich denn sowas her? ebay? dazu muss ich sagen das der P9 schon 235000 kilometer auf der uhr hat und nun wohl langsam die kupplung schlapp macht. es wird sich wohl nicht lohnen den in die reparatur zu geben, denke ich. der reine 4E-FTE würde schon reichen. der hat erstmal genug dampf.
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

O_O solche Autos gehen nicht kaputt und ne Kupplung nach 235tkm da ist bei anderen das ganze auto weg gefault... Frontcut kaufen und umbauen.
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

ich hab nur ne rostige motorhaube und die trommelbremsen sind schon müll. aber das kostet ja nich viel und das kann ich auch allein machen. wo bekomm ich denn nu so ein schmuckstück an motor und was ist ein guter preis. da hab ich leider keine ahnung von.
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

1500€+ dann noch alles neu abdichten und service machen, wenn er gerade vor dir liegt. Bei ebay gibt es manchmal ein paar Frontcut's. Dann noch abgasanlage, Kabelbaum anpassen, eventuell noch Fahrwerk anpassen.
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

gut, dann werd ich mal sehen was ich so finde! muss mir ja auch gleich noch ne neue kupplung bestellen.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von TripleX »

setz dich am besten mit unserem 4efte spezi Quite alias Robert in Verbindung
mit ihm kannst du am besten reden und es hat die beziehungen die einen guten günstigen frontcut zu besorgen

denn du musst viele sachen beachten
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

hat der hier einen nickname oder heist der hier robert? ich bin doch neu hier.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von TripleX »

sein nick ist Quite
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

achso, man bin ich doof! danke ^^
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Quite »

Kupplung ist das Hauptproblem beim 4efte, die ist einfach zu schwach dimensioniert. Allerdings gitb es sehr gute Sportkupplungen womit man das Problem behebt. Ansonsten ist der Motor unkritisch sofern man ihn gut behandelt und die etwas kürzeren Serviceintervalle als beim 4efe einhält. Bei Kerzen und Öl sollte man nicht direkt die Toyotaangaben nehmen. Sind keine Iridiums drin verbraucht er die recht zügig, 10000-15000km halten die Denso Platin. 10W30 ist definitiv ungeeigenet für einen Turbomotor vorallem wenn man das Potenzial etwas besser ausnutzt. 5W40 oder 10W50 ist optimal wobei ersteres vorallem bei Winterbetreib vorzuziehen ist.
Wichtigt ist nur das nachlaufen, je nach Last 30-120sec. sonst verschleisst der Turbo übermässig.
Bild
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Katana »

also mein bruder und ein freund von mir haben sich auch japan einen frontcut importieren lassen.

der frontcut meines freundes (4E-FTE) hat ca. 1600€ gekostet, da war alles dabei was man braucht, doch wenn man so einen umbau macht, sollte man gleich neue bessere bremsen und fahrwerk verbauen.

ich such mal den importeur raus, denn da hat wirklich alles gepasst. der was aus holland glaub ich!
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

das wär schön. ich kenn mich mit turbos nich aus! was bedeutet das nachlaufen? klar, bremsen uns fahrwerk sind auch echt schon scheisse bei meinem starlet. hab hinten zwar neue stossdämpfer drin, aber schwammig is der ohne ende bei 180 auf der autobahn. ja, eine sportkupplung wär sicher optimal, da die sicher auch noch was an der leistung dreht. allerdings will ich nicht zu viel ps, da es ja immer auf kosten der laufleistung geht.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Quite »

Mit vernüftigen Upgrades wie Krümmer, Abgasanlage und Ansaugsystem hat man ohne Ladedruckanhebung 150-160PS. Der Orginalkrümmer ist schlecht konstruiert und vermindert sogar die Lebensdauer da der 3. Zylinder heisser läuft als wenn man eine guten Krümmer verwendet. Laufleistung sinkt damit nicht mit diesen Mods.

Nachlaufen bedeutet das man den Motor im Leerlauf ein paar Secunden bis 2 Minuten abhängig wie hart ich vorher den Turbo gefahren bin laufen lässt. Dabei reduziert sich die Temperatur des Turbos vorallem der Welle. Denn stellt man den Motor ab hört das Öl auf zu zirkulieren und bleibt im Turbo stehen. Ist dieser zu heiss verbrennt es und die entstehende Ölkohle verstopft Lager der Welle. Beim nächsten Lauf des Motors bekommt der Tubo zu wenig Öl und verschleisst stärker bis sich die kohle abgebaut hat. Hinzukommt das bei hohen Temperaturen die Materialen an Festigkeit verlieren womit sich die Turbowelle durchbiegt wenn sie sehr heiss stehen bleibt, auch im Leerlauf rotiert die Welle. Damit ergibt sich eine Unwucht welche die hydrodynamischen Lager nicht gut vertragen.
Bild
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

danke für die erklärung! habs verstanden ^^
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von TripleX »

also ich denke du merkst das man sich vorher sehr gut mit der materie auseinandersetzen muss ehe man solch einen umbau anfängt
denn ich denke man sollte schon wissen was da vorne vor sich geht
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

genau aus diesem grund möchte ich es gern allein, oder zumindest fast allein versuchen. ich lerne gern dazu. grundlagen, wie ein motor funktioniert usw. hab ich durchs studium. schraubererfahrung leider nur an motorrädern. aber ich denke das man alles lernen kann.
Antworten