Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Alles zum Thema Tuning
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von TripleX »

jap man kann alles lernen aber dann am besten mit jemandem zusammen der den beruf gelernt hat

xxeiseltxx und ich machen es ja genauso

er hilft bei mir immer mit und lernt dazu (er ist gelernter Elektriker)
und jetzt bei seinem auto helfe ich ihm mit

somit weiss er immer was welche änderung für konsequenzen nach sich zieht und wie alles funktioniert
das funktioniert nun schon recht gut ist einfach learning by doing und dann nun schon 3 Jahre lang ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Defender
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 11:40
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Defender »

natürlich werde ich mir einen KFZler suchen, bzw. kenne schon welche. ich selbst bin gelernter werkzeugmechaniker und verstehe recht schnell. denke doch, das es zu zweit kein problem sein sollte.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Katana »

@quite: welchen krümmer würdest du empfehlen?

Was kann man ansaugseitig noch machen ausser kanäle aufweiten u. polieren?
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

Meinste jetzt für den 4EFTE? Am besten so gut wie keine Reibung bei den Ladeluftrohren und nicht allzuviele und enge Kurven. Ne ACIS Brücke kann man noch verbauen das ist nur sehr aufwendig. Krümmer hab ich einen von Speedvision der ist zumindest nicht so anfällig wie der original Krümmer. Ist auch für die CT9 Turbos gedacht und eine Downpipe hab ich auch noch.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Katana »

Zwecks der Reibung in den Rohren, da ist es e am besten so Alurohre zu nehmen, oder!? Also die man e immer verbaut sieht!

Ist dein krümmer aus edelstahl?

Ja das mit der ACIS Brücke hab ich schon mitbekommen, dass das sehr aufwendig wäre! Ist da die Ansteuerung so ein Problem oder was zwickt da so? :)
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

Ja die Ansteuerung des Umschaltventils. Mein Krümmer ist aus normalem Stahl. Am besten verpackt man den Abgasstrang noch in Hitzeschutz das erhöht die Strömgeschwindigkeit im Abgasstrang. Genau das sind diese Aluröhre die man meistens sieht.
starletfahrerP9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von starletfahrerP9 »

Hey, ihr seid Spitze!!! Damit kann ich was anfangen. Weiss jemand wo ich einen Glanza Turbomotor mit 136PS her bekomme? Noch eine Info brauche ich. Muss ich ( ausser den Antriebsstrang und die Kabel des Glanzas in den P9 übernehmen ) noch was anderes beachten? Der Rahmen und alles andere am EP91 (75 PS)ist doch für 136PS Turbo nicht ausgelegt. Ich denke mal was die Lenkung betrifft ist es ok, oder. Das Lenkrad meines P9 befindet sich auf der linken Seite.

Ich denke mal auch, das ich die Motorhaube vom Glanza brauche, mit der Lufthutze für den Turbolader.

Danke! StarletfahrerP9
zero_2k3
Starlet-Tuner
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von zero_2k3 »

Die Lufthutze bei den Glanza's ist für die Luftzufuhr bei den original TMIC (Top Mounted Intercooler) gedacht. Wenn du die haben willst brauchste den kompletten Vorbau inkl Lampen und allem Grams für den Umbau in meinen Augen zu teuer und nicht unbedingt nötig. Umbau auf FMIC (Front Mounted Intercooler) ist besser. Der Kühler ist grösser und sitzt an einer besser Belüfteten Stelle. Einzig und allein die Ladeluftstrecke wird länger.
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Katana »

wegen der karroserie brauchst du dir keine sorgen machen, ich weiss zwar nicht, ob die gleich ist wie beim glanza, denke aber schon! und wenn nicht hält sie das sicher aus!

ja ein nachteil von FMIC (front mounted intercooler) ist eben, dass man ein grösseres turboloch hat, eben weil man längere rohrwege hat.
aber ich denk das ist beim p9 sicher die bessere variante, als den umbau mit der motorhaube usw. zu machen
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Quite »

Die Krümmer von Zisco sind die besten, haben gleichlange Rohre und eine bessere Gasführung als die einfachen Varianten. Ladeluftrohre sollten aus dünnem Edelstahl sein, nicht aus Alu. Letzteres hat einen hohen Wärmeübergangswert womit man sich die Motorraumwärme und Wärmestrahlung des Krümmers wieder in die Ladeluft holt.

ACIS zusammen mit 4efte ist sinnfrei, dafür ist die Luftmenge viel zu gross um die schmalen Kanäle vernüftig zu nutzen. Die Orgianle ist von den normal verfügbaren Brücken die beste
Bild
starletfahrerP9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von starletfahrerP9 »

ok. ich muss also auch die abgasanlange verändern, oder kann die alte drin bleiben. Motorhaube kann also drauf bleiben. Mit den FIMC ( front mounted intercooler), was muss ich da genau machen und welche teile brauch ich da und wie teuer wird der Spass, wenn ich die abgasanlage auch verändern muss. Wenn ich die abgasanlage veränder, ist es dann sinnvoll gleich eine Duplex einzubauen? starletfahrerP9
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Turbolader für Starlet EP91 vom Glanza

Beitrag von Quite »

Duplex ist bei einer Zylinderbank sinnfrei, zumal man mit dem Platz im hinteren Bereich Probleme bekommt. 2,5" Durchmesser ist ein guter Wert für den 4efte.
Die Orginale vom Starlet passt in keiner weise und ist auch viel zu dünn im Durchmesser.
Bild
Antworten