Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Matthias1981
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:17

Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Beitrag von Matthias1981 »

Hi Leute.

Habe einen Starlet P9.
Werde mir aus Berlin Paar Felgen mit Reifen holen.

6,5x15 ET38 und 195/50/15

Muss ich da was umbauen, oder passen die ohne weiteres drauf?

Danke und Gruss
Matthias
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Beitrag von Katana »

Ich hab zwar keinen p9 aber ich denk dass die passen!
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Beitrag von Quite »

Die Felgen sollten bei der ET und den Reifen passen ohne das man was an der Karosse machen muss. Allerdings ist 195/50 nicht gerade die optimale Grösse für den Starlet, 195/45 passen besser.
Bild
Matthias1981
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:17

Re: Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Beitrag von Matthias1981 »

Ja aber die ich bekomme haben halt die Reifen schon drauf xD
Benutzeravatar
Katana
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:38
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Re: Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Beitrag von Katana »

195/45 ist aber eine blöde dimension, die sind teurer als die 195/50!
Matthias1981
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 65
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:17

Re: Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Beitrag von Matthias1981 »

Lieber 185/55/15 xD

Ne ich nehm die so wie die sind.
Darf da eh von Ingolstadt nach Berlin zum abholen xD
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Beitrag von 23.Dirk »

bei 195/50 steht meistens im Gutachten das du ne Tachovergleichsfahrt machen musst. Kanten ulegen oder bördeln is nicht das Problem. das sollte wie Quite schon geschrieben hat reibungslos klappen.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Beitrag von mike-gap »

195/50/15 ist dafür eine sehr gängige Grösse, und entsprechend günstig. Hatte ich auf meinem ALFA drauf.
TOYO Proxes T1-R sehen geil aus, kleben auf der Srasse wie irre, und sind garnichr teuer. z.B. bei Reifen-direkt oder bei irgendwelchen eBay-Händlern
Dateianhänge
80.png
80.png (59.7 KiB) 4028 mal betrachtet
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Beitrag von *Tunestar* »

Kann euch aus Erfahrung aus diesem Jahr sagen, 195/50 R15 brauchen laut den meisten Teilegutachten für Felgen(bei mir OZ und RH) einen Tachoabgleich, eine begrenzung des Lenkeinschlages sowie die Bördelung der Kanten.

Einerseits bin ich die Grösse selber gefahren 3 Sommer, da der Tüver das nicht gerafft hat beim ersten Mal, laut Gutachten müssen aber die oben genannten Auflagen erfüllt werden. Hol dir 195/45 er und du hast keinerlei Probleme.
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Muss ich Bördeln für neue Felgen + Reifen?

Beitrag von Quite »

185/55R15 sind sogar noch grösser im Abrollumfang als die 195/50 und liegen bereits ausserhalb des zulässigen Bereiches.
195/50 ist klar die billige Varianten da die meisten VW und Opel diese grösse verwenden aber nichts desto weniger sind die 195/45R15 immer noch die Grösse die am nächsten an der orginalen dran ist, 0,8% abweichung, gefolgt von 185/50R15 mit 0,9% abweichung.
Bild
Antworten