fragen zum sportlenkrad im P9

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Fox »

masterofdisaster hat geschrieben: Das ist so nicht ganz korrekt!

Modelle bis Baujahr 1997 können zurückgerüstet werden, natürlich brauch man dafür ne Freigabe vom Hersteller und das Sportlenkrad ohne Airbag muss per §21 Einzelabnahme eingetragen werden.

Also möglich ist vieles aber es ist halt net immer ganz so einfach :rolleyes:
Warum geht das bis 1997?
Habe noch ein Toyota Sportlenkrad - also wenn ich ordnungsgemäss den Airbag entfernen lasse könnte ich das dann nehmen? :gruebel:
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von masterofdisaster »

Fox hat geschrieben:
masterofdisaster hat geschrieben: Das ist so nicht ganz korrekt!

Modelle bis Baujahr 1997 können zurückgerüstet werden, natürlich brauch man dafür ne Freigabe vom Hersteller und das Sportlenkrad ohne Airbag muss per §21 Einzelabnahme eingetragen werden.

Also möglich ist vieles aber es ist halt net immer ganz so einfach :rolleyes:
Warum geht das bis 1997?
Habe noch ein Toyota Sportlenkrad - also wenn ich ordnungsgemäss den Airbag entfernen lasse könnte ich das dann nehmen? :gruebel:
Warum das grad bis BJ 97 ist weiss ich auch nicht genau.
Es gibt ja für alle Sachen irgendwelche Daten.

Du kannst ein Sportlenkrad verbauen, wenn du die Auflagen einhältst, die ich genannt habe.
Ich denke mal den richtigen Tüver zu finden ist dabei die schwierigere Aufgabe.
Deswegen sollte der erste Weg immer zum Tüv führen, denn wenn der Nein sagt, bringt alles andere auch nix.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von starmotion »

masterofdisaster hat geschrieben:
Fox hat geschrieben:
masterofdisaster hat geschrieben: Das ist so nicht ganz korrekt!

Modelle bis Baujahr 1997 können zurückgerüstet werden, natürlich brauch man dafür ne Freigabe vom Hersteller und das Sportlenkrad ohne Airbag muss per §21 Einzelabnahme eingetragen werden.

Also möglich ist vieles aber es ist halt net immer ganz so einfach :rolleyes:
Warum geht das bis 1997?
Habe noch ein Toyota Sportlenkrad - also wenn ich ordnungsgemäss den Airbag entfernen lasse könnte ich das dann nehmen? :gruebel:
Warum das grad bis BJ 97 ist weiss ich auch nicht genau.
Es gibt ja für alle Sachen irgendwelche Daten.

Du kannst ein Sportlenkrad verbauen, wenn du die Auflagen einhältst, die ich genannt habe.


Ich denke mal den richtigen Tüver zu finden ist dabei die schwierigere Aufgabe.
Deswegen sollte der erste Weg immer zum Tüv führen, denn wenn der Nein sagt, bringt alles andere auch nix.

ganz wichtig ist das man damit auch wirklich zum tüv geht, küs und dekra können da nix machen.

möglicherweise galt bis 97 austragen ohne weitere auflagen und ab 97 nur in verbindung mit schalensitzen und h-gurten
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Fox »

Schalensitze kommen demnächst rein und ich kenne da jemanden, der kennt da jemanden der mir den Airbag sogar entfernen darf und sooo einen Prüfer..... :D
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Fox »

Also, das ist doch nicht so einfach. :(

Grund: Ich muss ein Toyota Autohaus finden, dass mir "grünes Licht" gibt.

Prozedere läuft so ab:

Airbag(s) raus, andere Gurte rein, Lenkrad rein - bisher noch kein Problem, das kommt jetzt: Ich brauche von Toyota einen Wisch, der die Unbedenklichkeit absegnet.
Zwei Autohäuser sind in der Nähe, das eine hat sowie keinen Plan und das andere weigert sich, da "das Auto ja nicht mehr sicher ist und die das nicht verantworten könnten, wenn mir was passiert".
Die werde ich aber nochmal fragen.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von TripleX »

tja sieht man mal nur ärger mit dem elektronik mist ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Fox »

So, Stand nach Rumtelefonierei und endlosen Vorträgen angeblich zuständiger Institutionen:

TÃœV Süd sagt: "Nur mit Unbedenklichkeitserklärung seitens des Herstellers."
Toyota sagt: "Wir nehmen von sowas Abstand, das dürften Sie auch bei keiner unserer Niederlassungen bekommen. Stellen Sie sich mal vor, Sie haben einen Unfall ...bla. Und wir haben damit als Unbedenklich abgesegnet... bla"

Mal ehrlich, das ist ein "blöder Kleinwagen" - wenn's richtig kracht sieht es eh nicht gut aus. In älteren kleinen Kisten haben Leute schon so manches überlebt - auch wenn Glück dazugehört. Entweder man hat es, oder nicht.
Wenn ich das gerne so hätte, könnten die das doch einfach vermerken.

Allerdings wurde ich an die DEKRA verwiesen, die sollen lt. Toyota das jetzt auch dürfen. Und das Beste wäre eine "einfache Einzelabnahme" . :wand:







Deswegen wollte ich eigentlich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee ein Auto mit diesem "Elektronikmist".
Aber jetzt ist er halt da und tja. :nixweis:
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Fox »

So.... aktueller Stand, bzw. aktuelle Aufklärung:

Alles möglich :

-Von Fachwerkstatt alles was mit dem Airbagssystem zu tun hat ausbauen lassen und bescheinigen lassen
-TÃœV muss den Ausbau eintragen - die Schlüsselnummern werden hinten komplett auf "0" gesetzt=Sonderfahrzeug, da es dieses Fahrzeug so in D nicht gab

Das soll übrigens unabhängig vom Baujahr sein, als Beispiel habe ich den Fahrzeugschein von einem 2001er Autos gezeigt bekommen, bei dem beide Airbags ausgebaut und ausgetragen wurden.

Problem:

Erst TÃœV finden, der das macht (mit der Bescheinigung der Werkstatt), dann eine Werkstatt finden die das durchführt. Aus Angst vor haftungsrechtlichen Konsequenzen ist das schwierig.
Wirklich schwierig!

Fazit: Schwierig, Beamtenrennerei, aber m ö g l i c h.
Antworten